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VFL auf Euro2 - Tankentlüftungssystem nachrüsten?


evouli
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Hallo.

Ich will meinen E30 mit einem KLR auf Euro2 bringen. Momentan ist der M30 verbaut, was die Euro2 Eintragung zwar erschwert, aber technisch ist es ja erst mal kein Unterschied zum M20.

 

Das Problem ist ja, dass die VFL Modelle (zumindest die ohne Werkskat) kein Tankentlüftungssystem mit Aktivkohlefilter haben. Eigentlich dürfte es doch kein Problem sein, das ganze aus einem Facelift-Schlachtauto zu übernehmen - Oder gibts da größere Probleme ? Passt irgendwas nicht, oder fehlen Halterungen..

 

Weiß jemand, welche Teile im Tankbereich gewechselt werden müssen?

 

Gruß

Uli

http://www.autoteile-agentur.de/ewo/sig.jpg
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seinen 325i katlos auf die Kattechnik umgebaut und zwar erst kürzlich, der sollte damit die meiste Erfahrung haben

 

Einen TÜV Prüfer der willig ist mußt aber schon haben, damit der Umbau eingetragen wird

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Also der ganze 335i Kram mit Drumherum ist schon eingetragen. Der Motor ist aber schon wieder raus. Dass mein Auto ursprünglich keinen KAT hatte, hat ja keinen zu interessieren.

 

Vom nächsten Motor habe ich den Fahrzeug-Brief mit Euro2, was mir der TÜV aber bei der Eintragung sicher nicht übernimmt, wenn ich wieder das Ventil blind lege ;)

 

Ich war übrigens auf der 3er-Club Seite, konnte dazu nichts finden. Gibts darüber schon einen thread, oder soll ich den Gunna direkt anhauen?

http://www.autoteile-agentur.de/ewo/sig.jpg
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ist doch ein kompletter Motortausch und sogar auf verbesserte Abgasstufe.

 

Der Motor hat ja damit die 25K Bezeichnung am Block und damit passt jedes KLR Papierwerk

 

Habe auch einen ex katlosen, der auf Euro II läuft

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Aber das Tankentlüftungs System mit dem entsprechenden Aktivkohlefilter ist doch die grundlegende Vorraussetzung für Euro 2, oder nicht?

 

Bei allen Euro 2 Kits steht, dass es nur für Modelle mit Aktivkohlefilter geeignet ist. Hast du bei deinem VFL also gar kein Aktivkohlegeschirr drin? Dann würde ich es auch erst mal so versuchen.

http://www.autoteile-agentur.de/ewo/sig.jpg
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...also, nochmal: ab 10/86 haben alle BMW mit Werkskat den Aktivkohlefilter drin. Die Karosserirpins für die Rohrbefestigungsclips sind aber auch schon an früheren Modellen dran, sicher ab Anfang 86.

 

eta - thomas...der seinen 86er schon 96 mit dem Filter nachgerüstet hat.

Alles ETA, oder was ??

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Nicht ganz. Der jetzige M30 Motor war aus einem EURO 1 Auto und ist bei mir natürlich auch mit EURO 1 eingetragen. Der nächste Motor kommt aus einem EURO 2 Auto und soll natürlich auch bei mir mit EURO 2 eingetragen werden ;)

 

Ich müsste nur wissen, ob ich zwingend dieses Aktivkohlezeug haben muss für Euro2. Und dann am besten noch, welche Teile ich alle vom Spender brauche. Im Zweifelsfall hole ich für die Aktion einen Schlacht-E30.

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