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Zylinderkopfriss?


Älbler Bmw-Driver
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Hallo hab mir die tage ein 325ix gekauft. Wo ich ihn angeschaut hab und dann damit heim gefahren binn war alles ok. Dann heute AU machen wollen. Musste ihn laufen lassen und dann wurde der Motor warm, war kurz vor dem roten bereich. Kühlwasser hat dann ca 2 liter gefehlt. Am Ölmessstab ist auch so weislicher (Caramelartiger Schleim). Ist wohl ein Kopfriss oder? Die Au hat er aber bestanden... Ist es nicht so das wenn er Wasser mit verbrennt er die Au nicht bestehen müsste? Hab dann Kühlwasser wieder nachgefüllt und biss jetzt war nichts mehr. Nur der komische schleim im Öl ist geblieben. Was sagt ihr?

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hi!meinj beileid.

ja die sache am Kopfriss ist, dass ein wasserKanal im Kopf reißt zum ölKreislauf, bzw zylinderKopf innenseite hin, damit gelangt wasser ins öl(schleim). dabei wird weder öl noch wasser verbannt.

 

allerdings große gefahr für die ploeul und hauptlager.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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:applaus: klasse...... Dann hat der Typ mir das verschwiegen. Muss ja schon länger so sein. Und ich hab ihn extra noch gefragt ob er wasser braucht... ne ne braucht kein wasser hat er gesagt. Hab ich da rechtlich eine Chance? hab das Auto vor drei Tagen gekauft.
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ja sowas ist meist schleichend, zumindest wenns nicht durch schagartiges heissfahren passiert(z.b. bei wasserverlust durch platzenden schlauch o.ä.)

hmm ist immer die frage wie beweisen, dass er was wusste. Kenn ich mich auch nicht so aus

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Hi,

 

erst mal ruhe bewahren. Mein 318 hatte um dies Jahreszeit durch nur Kurzstrecken fahren immer recht schleimige Pampe am Messstab. Das er im stand warm geworden ist kann alles mögliche sein. Bei meinem 325 hatte der Verkäufer es gut gemeint und Frostschutz aufgefüllt. Damit der reinpasste hat er einen Kühlwasserschlauch abgezogen und dann einfach den Behälter nachgefüllt! Entlüften war aber nicht und so bin ich nach hause gefahren und mit einmal war der Behälter fast leer. Habe das mit dem Schauch nur gemerkt weil die Schelle nicht angezogen war. Also im normalen Fahrbetrieb alles mal testen. Der Kühler wird wohl auch (alt) und zu sein. Dann mal Ölwechsel machen (reicht ja Baumarktöl) und einige Tage fahren. Wenn Du dann immer noch Probleme hast kommt es halt drauf an was Du mit dem Wagen machen möchtest und was Du gezahlt hast. Wenn Du den als Winterrutsche nehmen willst, Kühlerdichtungsmittel rein und meist hält das ne Weile und im Sommer Motor machen. Ansonsten mal net Nachfragen wie man sich mit dem Verkäufer einigen kann. Vorab würde ich ihm mal sagen das Du ein Problem mit dem Motor hattest. Am besten hinfahren und jemanden mitnehmen. Ist halt ein alter Wagen und wie schon geschrieben geht sowas auch nicht immer schlagartig.

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Und er hat angeblich ein At Motor drinn mit 110 000 km, aber da passieren normal keine Kopfrisse

 

genau das is der springende punkt.

 

die alten zylinderköpfe waren in sachen kopfriss nich so anfällig wie die "neuen" köpfe.

 

kopfrisse passiern auch "einfach so". is meist nen lagerspiel eines nockenwellenlagers. dadurch entstehn vibrationen und schon reisst der kopp.

 

ich würd zum verkäufer hinfahren und anständig mit ihm reden und versuchen ne gütliche lösung zu finden. er bezahlt den gebrauchten kopf und du die dichtungen und die arbeit. DAS wäre ich meinen augen fair für beide.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hallo hab mir die tage ein 325ix gekauft. Wo ich ihn angeschaut hab und dann damit heim gefahren binn war alles ok. Dann heute AU machen wollen. Musste ihn laufen lassen und dann wurde der Motor warm, war kurz vor dem roten bereich. Kühlwasser hat dann ca 2 liter gefehlt. Am Ölmessstab ist auch so weislicher (Caramelartiger Schleim). Ist wohl ein Kopfriss oder? Die Au hat er aber bestanden... Ist es nicht so das wenn er Wasser mit verbrennt er die Au nicht bestehen müsste? Hab dann Kühlwasser wieder nachgefüllt und biss jetzt war nichts mehr. Nur der komische schleim im Öl ist geblieben. Was sagt ihr?

 

Also ich sag auch ,erstmal nicht bange machen.

Auto anmachen im Stand laufen lassen und mal den Oldeckel abnehmen.

Sinkt die Drehzahl merklich ab und fängt sich wieder,wenn du den Deckel wieder drauf machst,hast auf jeden Fall keinen verheizten Motor.

Ist es so ,dann würde ich mal neues Öl 15er raufmachen und vielleicht ne Dose Leckweg von Moli (Schadet nicht) aufkippen ,Auddo fahren und abwarten.

Vielleicht stellt sich daan nach einer Zeit herraus das der Wagen mit Synthetiköl im Stadtverkehr gefahren wurde,was zur Folge grad dein Problem hat.

Wenig Kühlwasser eventuell,weil die Wasserpumpe etwas lässt da das Lager bald den Geist aufgibt,was ja nicht so das große Prob. ist.

Andererseits,ist im Standgas der Öldeckel ab und ie Drehzahl ändert sich nicht,kannst den Kahn eh gleich zurrückgeben da er verheitzt ist.

Womit dann die Kopfrisstheorie eher zutrifft.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Hab heute mal den Ventildeckel ab gemacht, oje ich sag nur pfui.... Der Riss muss auf jeden fall schon ne weile sein. War voller Caramellschleim. Binn jetzt zu nem bekannten gefahren und nächste Woche werd ich den Kopfwechseln. Und morgen ruf ich den Jungen mal an von dem ich das Auto hab. Brauch doch eigentlich dann nur die Zk-Dichtung und Schrauben neu oder? Zahnriemen auch. Oh je das läppert sich wieder zusammen.

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joa, so wars bei mir auch, als ich meine mt2 325i limo gekauft hab.. 2 wochen nach dem kauf kopfriss... Hab beim Kauf extra noch Ventildeckel abgemacht usw.. und nix von Riss gesehen. Vorgänger hat 5w30 vollsynth. bei bmw reinhauenen lassen und is das auch immer gefahren... vll lags ja daran.

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also gut muss ich dann wenn ich alles soweit wieder umgebaut hab. Nach ner weile nochmal Öl und Kühlwasser wechseln? damit der Dreck da auch vollständig wieder raus kommt?

 

ich hab bei meinem koppriss (2004) billigstes baumarktöl zum spülen genommen. erst nach 500km und dann nochmal nach weiteren tausend km. dann hab ich wieder zu meiner stammölmarke gewechselt.

 

kühlwasserwechsel würd ich auch machen. aber incl. der ablassschraube am block.

ich hab in vier wochen rythmuss 2 mal das wasser getauscht. selbstverständlich ohne frostschutz.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ich hab bei meinem koppriss (2004) billigstes baumarktöl zum spülen genommen. erst nach 500km und dann nochmal nach weiteren tausend km. dann hab ich wieder zu meiner stammölmarke gewechselt.

 

kühlwasserwechsel würd ich auch machen. aber incl. der ablassschraube am block.

ich hab in vier wochen rythmuss 2 mal das wasser getauscht. selbstverständlich ohne frostschutz.

Sorry Kühlwasser ohne Frostschutz im Dezember? :idee:

Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit

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Sorry Kühlwasser ohne Frostschutz im Dezember? :idee:

 

sorry 10grad plus im dezember??? :D

 

nee hast schon recht. aber ich hatte seinerzeit (auch im januar) keine lust sooo viel frostschutz umsonst zu kaufen. und warm wars da nich grad.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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sicher ohne Frostschutz, aber mit Kühlerreiniger. Warmfahren, Ablassschraube auf, dann mit Druck (Wasserschlauch o ä) in den Überlaufbehälter reinhalten.

Ölabscheider benutzen!!! Ich war dazu im CleanPark...

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

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Erstmal Ruhe bewahren und einen CO Test vom Kühlwasser machen lassen.

 

Wenn positiv (wie beim HIV test) dann erstmal Kompression messen.

 

Wenn ok, was beim IX zu hoffen ist, dann AT-Kopf (vor Einbau testen), Haupt + Pleullager neu und ein Blick auf die Ölpumpe werfen, ist beim IX ja nicht schwer, wenn die Wanne mal ab ist.

 

Ist die Kompression schlecht, würde ich mich nach einem kompletten ix bzw. Z1 Motor umsehen.

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Wenn Du Wasser im Öl hattest, da helfen Dir die 110tkm nix.

Ich gebe Dir den Rat, die Lager zu wechseln.

 

Aber das musst Du selber wissen.

 

Gruß

 

Oliver

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Oliver



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@äbler:

 

nimm dir das was oli sagt zu herzen. wenn du wasser im öl hast/hattest riesst dir zwangsweise der schmierfilm an den lagern und die laufen dann nur in wasser. wie lang das hält kannste dir selbst ausrechnen. und selbst wenn du den wasserschaden schnell entdeckst und reparierst isses für die lager schon zu spät.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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sehen wir ja dann.... ne im ernst ich plan den kopf, mach ihn drauf, und mach dann zwei mal Ölwechsel. Ich kann die Lager nicht selber wechseln und alles andere würde mich zu teuer kommen weil es nur mein Winterauto ist. Und wenn der Motor dann in einem halben Jahr kaputt ist ist mir das auch egal. biss da hin find ich ein Schlachtfahrzeug für paar Euro. Gruss

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