Zum Inhalt springen

8 und 9x16; Reifengröße?; Distanzscheiben?; Fahrwerk?


Mauritius
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich nach 2 Jahren jetzt Felgen gefunden habe, tauchen nun einige Fragen auf.

Es sollen an der VA 8x16 ET15 und an der HA 9x16 ET0 montiert werden.

 

Welche Distanzscheiben brauche ich an der VA, bei einem 51mm Federbein, daß die Sache schön füllig, aber nicht prollig übertrieben im Radkasten steht.

 

Die HA müsste mit 9x16 ET0 doch schon recht gut im Futter stehen, oder? Muß natürlich gezogen werden, aber sonst optisch müsste es doch passen.

 

Welche Reifengröße ist empfehlenswert und vorallem warum.

VA 205 oder 215, HA 215 oder 225? Welcher Reifen dazu, evtl. Dunlop 9000?

 

Fahrwerk soll ein KW Variante 1 Gewindefahrwerk verbaut werden.

 

Ich bin für Anregungen, Tipps und Ratschläge sehr dankbar. Es soll ja hinterher passen.

 

Vielen Dank.

 

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn man davon ausgeht, das vorne der reif in etwas gleich mit dem Hinteren stehen sollte, könnte man wohl 15mm pro Seite wählen. dann würde die Felge 12,5 mm weiter als die Hintere im Radhaus stehen. Das wäre imho optisch nicht verkehrt. Mit ET 0 und 9x16 hinten muß wohl schon einiges am Radlauf gemacht werden, insbesondere mit 225. Hast du ABS? Dann lassen sich nicht alle Reifengrößen beliebig miteinander kombinieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,erstmal vielen Dank für die Antworten.Mein Cabrio hat ABS, ja! Welche Größen sind dann kombinierbar und welche nicht.Das Cabrio von Rosemarie (e30 des Monats April 04) ist für mich ein optischer Anhaltspunkt und hat z.B. 205 vorne und 225 hinten.Bei den Felgen handelt es sich natürlich um BBS RS. Bitte keine Fragen nach dem Preis, viel zu hoch...aber was solls.Was empfehlt ihr hinsichtlich Fahrwerk? KW, H&R, Gewinde,?Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man davon ausgeht, das vorne der reif in etwas gleich mit dem Hinteren stehen sollte, könnte man wohl 15mm pro Seite wählen. dann würde die Felge 12,5 mm weiter als die Hintere im Radhaus stehen. Das wäre imho optisch nicht verkehrt. Mit ET 0 und 9x16 hinten muß wohl schon einiges am Radlauf gemacht werden, insbesondere mit 225. Hast du ABS? Dann lassen sich nicht alle Reifengrößen beliebig miteinander kombinieren.

 

Sorry aber das stimmt nicht bei 15mm auf der VA würde die Felge nur 6,5mm

weiter im Radhaus stehen als die hintere. Die VA ist 140,5cm breit und die HA 139,9cm.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,erstmal vielen Dank für die Antworten.Mein Cabrio hat ABS, ja! Welche Größen sind dann kombinierbar und welche nicht.Das Cabrio von Rosemarie (e30 des Monats April 04) ist für mich ein optischer Anhaltspunkt und hat z.B. 205 vorne und 225 hinten.Bei den Felgen handelt es sich natürlich um BBS RS. Bitte keine Fragen nach dem Preis, viel zu hoch...aber was solls.Was empfehlt ihr hinsichtlich Fahrwerk? KW, H&R, Gewinde,?Gruß

 

Hi

Ich fahre 215/40 + 225/40 auf 8+9x16.RS 073/074

Mein Fahrzeug hat ABS, H&R Federn, Koni gelb gekürzt, hinten E46 Federunterlagen (Schlechtwegepaket)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifenfrage:

Ich würde vorne den 205/45 und hinten den 225/40 fahren.

 

Gründe:

 

Reifen sitzen vorne und hinten ungefair gleich auf den Felgen (optisch). Ein Zoll hat 2,25??cm, also gut zwei cm - der 205 ist auch zwei cm schmaler als der 225 -> also passt!

 

Zweiter Grund: Der Abrollumfang der vom 205/45 und 225/40 sind fast gleich, ca. 4mm Unterschied oder sowas...

 

Dritter Grund: Der Abrollumfang vom 205/45 ist ca. 1cm größer als der vom 215/40 -> das bringt Bodenfreiheit.

 

 

Und gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um BBS RS handelt - dann Glückwunsch!

 

Tu dir einen Gefallen und mach bloß keinen 225/45 auf ne 9J Felge mit ner ET 0...

 

Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

vielen Dank.

Ja, es handelt sich natürlich um BBS RS 073 und 074, komplett professionell neu aufgearbeitet, ein Traum!

 

Also, ich fasse mal zusammen:

An der VA werden es 205/45-16 und an der HA 225/40-16, Dunlop 9000. Das ist dann aber ABS verträglich, oder?

An der VA werden 10mm Spurverbreiterungen montiert. Reicht das aus für ein KW Gewindefahrwerk?

 

Bleibt die generelle Frage nach dem Fahrwerk.

Geplant ist KW Variante 1. Was haltet ihr davon? Ist H&R besser?

Ich denke von den Anpassungsmöglichkeiten wäre ein Gewinde wohl das beste.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke und Gruß an Spiggy... (habe mal ein paar Fragen an dich, werde dir mal ne Fragebogenmail schicken...)

 

Fahrwerksfrage:

 

KW Variante 1 und H&R sind soweit ich weiß auf einem Niveaux. Ich habe ein H&R Gewinde verbaut - fährt sich toll, ich bin zufrieden. KW Variante 2 soll wohl besser sein oder mehr Verstellmöglichkeiten haben, kam für mich aufgrund des Preises nicht in Frage...

 

Distanzscheiben:

 

Ich habe vorige Woche mal meine WRD Mesh probeweise auf mein Cabrio montiert. Eine 8,5x16 ET 15 hat am Federbein vorbei gepasst. Also brauchst du eigentlich keine Distanzscheibe, höchstens wegen der Optik! Probiers einfach aus aber bevor du eine nicht zentrierte 5mm Platte verbaust, nur wegen der Optik, lass lieber die ET15!!! Fazit: 10er Platte oder garkeine, so heißt meine Empfehlung es sei denn, du bekommst irgendwo eine 5mm Platte mit Zentrierung...

 

Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

vielen Dank.

Ja, es handelt sich natürlich um BBS RS 073 und 074, komplett professionell neu aufgearbeitet, ein Traum!

 

Also, ich fasse mal zusammen:

An der VA werden es 205/45-16 und an der HA 225/40-16, Dunlop 9000. Das ist dann aber ABS verträglich, oder?

An der VA werden 10mm Spurverbreiterungen montiert. Reicht das aus für ein KW Gewindefahrwerk?

 

Bleibt die generelle Frage nach dem Fahrwerk.

Geplant ist KW Variante 1. Was haltet ihr davon? Ist H&R besser?

Ich denke von den Anpassungsmöglichkeiten wäre ein Gewinde wohl das beste.

 

Gruß

 

Ich würde vorne 215/40-16 nehmen ich glaube auch sonst passt es mit dem ABS nicht,zuviel Abweichung.

Das KW ist eine gute Wahl,denke ich.

:meinung:

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...