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Anlage mit guten Klang?? Was brauche ich??


Bräs
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Hallo!

Ich habe vor meinen Wagen musiktechnisch „etwas“ zu optimieren.

Es soll richtig guter Klang dabei rauskommen und nicht nur BUMM-BUMM.

Vorne werde ich mir ein gutes (kann dann auch etwas teurer sein) 13er 2Wege-System zulegen. Immerhin sollen alle Originaleinbauplätze beibehalten werden. Sogar die originalen Abdeckungen werde ich weiternutzen.

Hinten auf der Hutablage weiß ich nicht so recht, as ich da verbauen soll. Ein 13er Coax-system oder ´nen 13er Woofer. Oder überhaupt irgendwas??

Für eine DEZENTE Unterstützung der tieferen Töne wird wohl ein Sub n der Kofferraum müssen. Skisacköffnung ist vorhanden!! Dieser sollte dann aber auch möglichst klein sein. Ist auch was mit ´nem 16er oder so möglich??

Angetrieben wird das Ganze dann von dieser Endstufe:

http://www.autohifisued.de/shop/3/256

Klangtechnisch richtig gut. Lief vorher mal mit 16er Canton´s. War anständig Musik!!

Für die Head-Unit werde ich mir ein originales CD-Radio von BMW besorgen. Dieses wird per Signalwandlern mit Chinch an den Amp gekoppelt. Mal sehen, vielleicht rüste ich das Radio auch gleich mit Chinch-Ausgängen aus.

Alles in Allem;

Es soll nach nix aussehen, aber richtig guten Klang haben!!!

Für die „nicht e30-Seiten“:

Ich fahre einen BMW Bj. ´89, 13er Boxenöffnungen vorne und hinten auf der Hutablage, geschlossener Kofferraum mit Skisacköffnung.

Bitte Helft mir das „FAST UNMÖGLICHE“ zu realisieren.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

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Hi,

 

als erstes würde ich mal vorschlagen du liest dir mal bei hifi-forum.de oder so die Einsteiger Tips durch.

Dann wirst du erkennen, dass 1. ein 13er System nicht sehr empfehlenswert ist und mit den originalen Einbauplätzen am e30 nicht viel anzufangen ist, wie ich finde!

Hinten würde ich die Speaker ganz weg lassen - klingt besser und spart Geld => mehr Geld für vorne.

 

Dann halte ich nicht viel von der Endstufe. Die ist einfach zu schwach. Es sei denn du willst einen ganz schwachen Sub kaufen. Am besten 8 Zoll und hoher Wirkungsgrad.

 

Dann würde ich eher ein neues Radio kaufen. Am besten mit mind. 2 preouts, damit du auch die Cinchkabel gescheit anschliessen kannst. Frequenztrennung etc. hast du da dann auch gescheit. Am besten noch eine LZK - klingt seeeehr gut!!

 

Hutablage ist allgemein nicht sehr empfehlenswert - aber DAZU gibt ungefähr anderthalb milliarden threads in anderen Foren. Machs einfach nicht. Das wird dann sicherlich passen.

 

Grüsse

IRONIE

ist der Humor der Intelligenten

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Vorne Canton 13 er, hinten 16er, vorne 2 wege hinten nicht. zumindest die hinteren ls an eine endstufe. dann ist es erstmal ganz ok. wenn dir dann bass fehlt kannst du immer noch was nachrüsten. das wichtigste ist vorne ein gutes 2 wege system.

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Hi,

 

hinten 16er? Wo hin?

Und vorne dagegen nur 13er? Sitzt du etwa im Kofferraum und hörst dort Musik?

Wenn unbedingt vorne UND hinten, DANN umgedreht. Vorne 16er, hinten 13er. Alles andere ist Quark und wird nicht gut klingen.

Aber du kannst es ja ausprobieren. Und dann man ne gescheite Aufteilung probehören.

 

Mfg

Dennis

IRONIE

ist der Humor der Intelligenten

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Da ich auch nicht der Audiophile schlechthin bin, hier meine Lösung:

 

Vorne 16er 2 Wege in Doorboards, Hochtöner in den orig. Einbauplätzen. Hinten 13 (event. 2 Wege) auch in orig. Einbauplätzen.

 

Subwoofer kiste in den Kofferraum. Läuft an einer 4 Kanal Endstufe im Tri-Mode. Die Weichen für das vordere System finden leicht in der Mittelkonsole Platz.

 

Und wenn wenig Geld da ist, würde ich persönlich lieber gut gebrauchte hochwertige bei ebay schießen, als neuen Schrott zu kaufen...

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Gutes Frontsystem (in Doorboards, die Fußraumöffnungen sind klanglich ungeeignet), evtl mit Kickbassunterstützung aus den originalen Einbauplätzen im Fußraum. Hinten nichts. (maximal das Werksmäßige)

Woofer in die Ersatzradmulde wenn du es dezent und ohne Platzverlust machen möchtest.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Genau...

 

aber in die originalen Einbauplätze würde ich gar nichts einbauen. Gerade Kickbässe brauchen einen stabilen und DICHTEN Einbau...

Das ist da untern nur seeeehr schwer möglich

IRONIE

ist der Humor der Intelligenten

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Der Einbau dort unten ist sehr stabil und ein entsprechend hart aufgehängter Kickbass reagiert auch unempfindlich auf Volumen. Habe selber schon Emphaser und Phonocar so betrieben, absolut super. Kann das wirklich nur empfehlen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Und wie willst du das da unten gescheit dicht bekommen?

Da passt doch kein Kicker genau so rein, dass er mit dem Blech abschließt. Zumal das Blech glaub ich sogar nicht mal gerade ist. Das hat ja so aussparungen für Kabel etc.

Und ein 13er Kicker? Naja...kommt auf den Geschmack und den Anspruch an.

Würde 13er Kicker im Fussraum ohne Dämmung etc. nicht als Anspruchsvoll bezeichnen.

Aber wenn euch das gefällt solls so sein!:-o

IRONIE

ist der Humor der Intelligenten

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Von 13ern habe ich nie geredet!

Die Teile werden von außen auf die Verkleidung gesetzt und mit dem Blech dahinter verschraubt. Dichter und fester Sitz ist garantiert. Die Teile passen dann auch ohne die geringsten Blecharbeiten in die originalen Öffnungen.

Es müßen nur möglichst flache Lautsprechergitter benutzt werden, um zu gewährleisten, daß das Handschuhfach noch aufgeht. Auf der Fahrerseite muß der Motorhaubenöffner ein Stück schmaler geschliffen werden.

 

Du kannst mir glauben, ich bin sehr anspruchsvoll in der Beziehung, habe jahrelang meine Brötchen damit verdient und bestimmt schon so "zwei oder drei" "richtige" Einbauten bewerkstelligt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Danke erst mal!

 

Scheint so, als würde "bastelbert" mein Vorhaben verstehen und nicht gleich niederschmettern. Egal. Ich versuche eben das "Unmögliche" wahr werden zu lassen. Werde noch weitersuchen, bis ich gefunden habe, wonach ich suche.

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Wenn du nicht damit umgehen kannst, dass es "niedergeschmettert" wird frag nicht nach Ratschlägen oder Meinungen anderer. :meinung:

 

Ich halte davon absolut gar nix. Wenn schon, dann gescheit! Und gescheit sind richtige Dobos mit Stahlringen, fett gedämmt und alles...aber mach.

 

Das unmögliche war machen? Nichts ist unmöglich. Und das, was du vor hast machen täglich hunderte Leute. Nämlich Fehltritte. Nichts besonderes also.

 

Aber ne richtig geile Anlage, schön verbaut - DAS ist was besonderes. "Professionell".

 

Aber wenn du nur auf die hörst, die eh die gleiche Meinung haben wie du. Dann musst du eig. keine fragen stellen. :meinung:

 

 

Grüsse

Dennis :watch:

IRONIE

ist der Humor der Intelligenten

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Ruhig Blut Jungs!

 

Ist ja ok eure Kritik!! Nur, wenn man meine Frage Richtig gelesen hat, hätte man sehen müssen, daß ich eben so weit möglich alles im Originalzustand lassen will (was die Optik angeht). Wenn es dann eben nicht möglich ist, IST ES EBEN NICHT MÖGLICH!!! ...und ich muß mit weniger Musik auskommen.

 

Dachte nur, Irgendjemand hat da so ein paar Geheimtricks. Immerhin arbeitet Bose auch nicht mit riesigen Lautsprechern!?!

 

MfG

 

Bräs

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Hallo,

 

hinten kann man relativ leicht 16er verbauen, daher die Idee. Vorne ist es eben einfacher wieder 13er reinzubauen.

 

Aber ihr habt schon recht, Klangtechnisch ist es imgekehrt sinnvoller. (Ich habe selber vorne Doorbaords mit 16er und hinten nur 13er.)

Aber die Geschichten gehen dann auch ganz schön ins Geld, alleine für gute LS ist er locker 200€ los, nen Radio auch, dann noch kalbel, Endstufe... plus Doorbaords, die auch wenn man sie selber baut an Material etwas kosten. also 800€ sollte man schon rechnen und das ist dann kein high end... (Ohne Bass)

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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