Zum Inhalt springen

Lichtfarbe / Lichttemperatur für NSW und Fernlicht zum Xenonangleich

VD
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin, seitdem ich auf Xenon umgerüstet habe nervt mich der LichtFARBunterschied zur anderen Beleuchtung doch schon sehr.

Gibt es H1-Lampen (oder Birnen?) mit ner anderen Farbe (evtl sogar heller) für Fernlicht und Nebelscheinwerfer?

Habe Xenon mit 4300 K. Sollte fabrlich schon recht nah drankommen.

Hat da jemand ne Idee? Leistungsaufnahme sollte natürlich nicht erhöhrt werden.

Gruß und Danke

VD

PS: Wie teuer sind denn normalerweise Xnonbrenner in H1? Passend zu den Plug&Play-Sets. Sollten also direkt mit den AMP-Adaptern ausgerüstet sein.

Mein Set ist von ARCS!

Die Preise bei eBay knallen ja schon ganz schön.

82 € inkl Versand für 2 Brenner.

Da kann ich ja fast ein komplettes Xenon-Kit für kaufen. Hab also die Vorschaltgeräte direkt mit dazu.

Sehe ich das richtig, dass die Vorschaltgeräte selber nichts mit der Lichtfarbe zu tuen haben?

Muss also beim Brenner auf die richtige Farbtemperatur achten!?

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

bei dem Arcs Verkäufer aus Asien bekommste auch Brenner einzeln. Irgendwas um 65€...

Hab heute mein Xenonset bekommen und mir bei Ebay gleich H1 in Xenon Look für Fernlicht ersteigert. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=280060093502&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=018 Mal sehen wie es wird.

Such auch noch Standlichtbirnen die in nem ähnlichem Farbton leuchten. Jemand ne Idee?

Hab die Auktion hier gefunden!

http://cgi.ebay.de/Philips-BLUEVISION-H1-4000-K-Nagelneu-OVP-4er-Set_W0QQitemZ150071965272QQihZ005QQcategoryZ28644QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Schreibe den jetzt mal an. Soll mir ein Angebot machen, weil ich die NSW auch mit dem Licht ausrüsten will.

Ausserdem muss ich ja auch zwei Autos zu versorgen ;))

Gruß

Sach Bescheid wennde was passendes hast. Brauch auch noch Stand/Fernlicht und Nebler... Ich meld mich wenn die Billig H1 Halogen Xenon Look Lampen da sind...

OK!...

Ich sag Bescheid, wenn ich das teure Geraffel zu nem guten Kurs bekommen sollte!

Die Preise find ich schon was heftig für ein paar kleine Birnchen. Aber was macht man nicht alles fürs aussehen. Ne Brust-OP für ne Frau wär teurer *ggg*

Achso.... Brenner für 65€ find ich schon ziemlich heftig! Dann warte ich doch lieber ob mir mal wirklich einer kaputt geht und besorge erst dann einen *ggg*

Gruß

@lalala: Bitte berichten, mich stört das "gelbe" Fernlicht auch extrem. Hab zwar schon Osram Silverstar drin die eigentlich schon recht weiß leuchten, aber der Unterschied zu 4000 oder 5000K ist dennoch gewaltig.

Die angeblich blauen Standlichtglühlampen leuchten nicht blau.

Die einzige Möglichkeit, da eine halbwegs vernünftige Farbe zu bekommen, ist die Verwendung von LED's. Mit weißen LED's gehts eigentlich, blaue sehen shice aus.

Allerdings ist die Lichtausbeute des Standlichts dann deutlich geringer. Aber wen stört das schon (für TÜV reichts, wenn auch nicht zugelassen ist).

Meines Wissens nach, kann eine Glühlampe diese Farbtemperaturen aber nicht erzeugen.

Glühlampen aus dem Haushalt haben 2500-3000K, Halogenlampen etwas über 3000K. Aber 4000 oder noch mehr geht wohl nicht so einfach, wenn überhaupt.

EDIT: Richtige Brenner kosten ab 100€/Stück. Die schönen HID's von früher gibts nicht mal mehr zu kaufen, nur noch sehr vereinzelt mal in der Bucht.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Das sind aber H7-Brenner .... dürften nur schwer in E30 Scheinwerfer passen :D

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Könntet ihr mal kurz gucken ob der Kit hier wirklich vollständig ist für den Xenon-Umbau oder muss ich da noch was anderes kaufen?

http://cgi.ebay.de/H1-4300K-XENON-HID-Satz-Set-Nachruest-Komplett-KIT_W0QQitemZ140042037651QQihZ004QQcategoryZ28643QQcmdZViewItem

Noch ne Frage, 4300k ist "unauffälliger" als 5000k oder? Oder ist 5k noch im "normalen" Bereich der Farbe?

Danke und Grüße

Alex

Könntet ihr mal kurz gucken ob der Kit hier wirklich vollständig ist für den Xenon-Umbau oder muss ich da noch was anderes kaufen?

http://cgi.ebay.de/H1-4300K-XENON-HID-Satz-Set-Nachruest-Komplett-KIT_W0QQitemZ140042037651QQihZ004QQcategoryZ28643QQcmdZViewItem

Noch ne Frage, 4300k ist "unauffälliger" als 5000k oder? Oder ist 5k noch im "normalen" Bereich der Farbe?

Danke und Grüße

Alex

Das Kit ist soweit komplett. Habe ich auch verbaut. In die Abdeckkappen der Scheinwerfer muss ein Loch mit 25mm Durchmesser gebohrt werden und ein Kabelschuh muss zurechtgebogen werden.

Der Rest ist wirklich nur Steckverbindung. Ok... die Brenner sollten noch irgendwo fest verschraubt werden.

Ich habe laut Verkäufer 4300 K und bin schon sehr zufrieden damit. Könnte aber auch 6000 K sein. Wir sind uns da nicht so sicher.

Beachte, dass evtl noch die Zollgebühren drauf kommen können.

Ansonsten viel Spass damit! Gruß

VD

Was meinst Du mit Scheinwerfer umbauen?

Da muss nix umgebaut werden.....

Schau Dir mal das Bild mit den Einzelteilen in der Auktion an. Direkt unter den Lampen, ist en Gummistopfen. Da führen die benötigten 4 Kabel durch. Dieser Gummistopfen ist als Dichtung für den Deckel gedacht. Wenn Dir das nicht sicher genug ist, kannste den auch noch mit Silikon abdichten.

Also Dichtigkeitsprobs haste da nun wirklich nicht zu erwarten, wenn Du das Loch nicht zu groß bohrst. Ich musste eh mitm 10er bohren und mit Handkraft immer schön rum. Hab dann zwei mal probiert ob's passt, und seitdem ist es dicht. Wie lange das noch dicht ist, kann ich natürlich nicht sagen. Hatten aber schon ein paar Tage Regenwetter. Wenn es undicht wird, mach ich das halt mit Silikon dicht.

Zur Rückrüstung ist das einzige was Du brauchst ne Kappe ohne Loch. Und schon ist alles wieder original!

OK... Die Klemmfeder muss für den Brenner ein bisschen zurechtgebogen werden. Aber das sollte ja kein Problem darstellen.

Gruß

ja OK alles klar... ich habe jedoch gerade paar Zeilen gelesen die mich von dem Einbau abhalten. Ich hab nämlich beschlossen die Kiste TÜV-konform zusammen zu bauen...

ist sowas hier eigentlich ne Alternative zu Xenon?

--> http://www.day-lights.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=348

Warscheinlich auch nicht viel besser als die Phillips und Osram bla bla

Danke trotzdem VD !!

Also:

erstmal sind die Teile VIEL zu teuer.

Und die 5500 K bezweifel ich mal ganz stark.

Es gibt von Phillips Lampen die sollen angeblich 4000 K bringen (oben nachzulesen). Aber auch diese Angabe bezweifel ich. Beim eigentlichen Thema geht es darum die restlichen Leuchten an die Xenonfarbe anzugleichen bzw. sie näher dran zu bringen. Das würde mit 4000 K schon gelingen.

Die 4000K sind auch wesentlich billiger als das Zeug, was Du da gepostet hast.

TÜV-Konform ist mit Xenon halt so ne Sache.

Du könntest:

- noch eine automatische Leuchtweitenregulierung (Hella ca. 165 €)

- eine Scheinwerferreinigungsanlage (hier gibts viele verschiedene Möglichkeiten für viele verschiedene Preise)

nachrüsten, und nen aaS suchen, der Dir das damit einträgt. Dann wäre es zwar immer noch nicht wirklich Legal, aber Dir können Sie direkt nichts mehr, weil Du Deiner Pflicht als Fahrzeughalter/Führer nachgekommen bist. Müsstest evtl nur entstehende Kosten tragen.

Rest ist Problem des Prüfers.

Das ist die einzige Möglichkeit Xenon annährend legal ins Auto zu bekommen. (Hier ist das Problem, dass die e30-DE-SW keine Freigabe für Xenon haben!!)

Wenn Du ein wenig besseres Licht willst reinige Deine Scheinwerfer mal von innen. Anleitung zum auseinanderbauen findest Du auf www.e30.de!

Und mach die anderen Birnen rein. Die von Dir genannten halte ich aber für preislich total überzogen. Kenne Sie aber selber nicht.

Damit wirst Du aber niemals an die Lichtausbeute von Xenon kommen!

Gruß

btw: 4300K sind keine HID's ;-)

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Danke für den Tip. Aber legal sind die mit 4000K ja auch ;)

Xenon bleibt auf jeden Fall erstmal drin.

Und 7500 K....

1. Schaffen die das wirklich. Ich bezweifel es.

2. Und wenn die Farbe stimmt, ist es viel zu blau, dann passt es auch nicht mehr zu meinem Xenon ;))

Gruß

Weil HID's u.a. mehr Kelvin haben.

HID wurden zu Beging deR Xenon Großserieneinführung verbaut, mit dem Ergebnis, dass das Licht zu tageslichtähnlich war und die Leute aus Reflex hingesehen haben und dadurch der Meinung waren, dass es sehr blendet.

Sprich, das sind die ganz blauen D2S-Brenner die sichtbar mehr Farbtemperatur haben. Baut man im Falle eines Defektes einen neuen Brenner ein, dessen Farbtemperatur "angepasst" wurde, beschweren sich die Kunden, was das denn für Licht sei. Der Unterschied ist gravierend, wenn man beide nebeneinander sieht.

HID wird aber bei eGay gern missbraucht, vor allem bei solchen H1-Pfusch-billig-Brennern. Kauft ja sonst keiner den Müll :roll:

Ich steh eher auf ein System mit D2S und MarkenVSG's. Aber jeder wie er mag.

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

• 4 Wochen später...

Moing,

hab xenon mit 6000 k nachgerüstet und bin damit sehr zufrieden sieht genau aus wie beim neuen 5 er

hab alle normalen hallogen misst ausprobiert aber alles müll nichts kommt gegen xenon an ist zwar verboten aber die lichtausbeute ist gigantisch.

4300k hat nen freund find ich aber nicht wirklich gut sieht nicht wirklich wie xenon aus aber hat auch eine super lichtausbeute

wie sollen die den bitte 7500k ereichen wer das glaub ....

gruß chris

Herr schütze uns vor Sturm und Wind und vor Autos die aus England sind

Nochmal zum Thema "anpassen der restlichen Leuchten an das Xenon".

Hab mir ein paar verschiedene Halogenlampen und Standlichtbirnen gekauft.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=180066452413&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=008

Noch nicht getestet, verspreche mir aber viel davon...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=180066453006&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=008

Sollte ähnlich sein, wie die oberen...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=110069390262&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=001

Farbe ist gut, aber der Lichtaustrittswinkel ist zu eng oder die Dinger sind einfach zu schwach. Nicht empfelenswert, man sieht se kaum...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=280060093502&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=018

Absoluter Schwachfug, keine Spur von Xenoneffekt. Absolut gleiche Lichtfarbe wie meine standard H1 Lampen, also Gelb.

Gruß

Thomas

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...