Zum Inhalt springen

kam das Rütteln vom Getriebe?


bONO.Im.wEB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Als ich gestern im Müßiggang auf der Autobahn fuhr, bemerkte ich des öfteren ein leichtes Rütteln. Es erinnerte mich an frühere Benzinknappheit im Tank, aber der war ja voll. Also dachte ich noch an irgendwelche Bodenwellen.. Aber dann rüttelte oder besser zuckte es einmal ganz kräftig im Auto.

Ich beschleunigte dann, um meine Tour nicht irgendwo in Brandenburg beenden zu müssen u kam auch ohne weitere Anzeichen nach Hause.

 

Mir ist bekannt, daß das Getriebe vor 10000km angeblich ausgetauscht wurde (Auto gerade gekauft). Allerdings ist schon bald nach meinem Erwerb ein deutliches Schleifen oder Mahlen im Leerlauf zu hören gewesen, solang die Kupplung nicht getreten wird. Und zu guter letzt läßt es sich auch eher ruppig, als geschmeidig schalten (der 1. manchmal gar nicht).

 

Tja was nun? Gerade für die Weihnachtstour (Bln-Rheinland-Meckl. u zurück) brauche ich den noch. Gibts da evtl. eine vage Prognose oder eher Warnung dazu?!

 

Wer weiß was.?

 

Ach so, ich habe ja noch eine 318i Limousine stehen mit 190000km runter, dessen Schleifgeräusche klingen im Leerlauf noch recht harmlos. Könnte es sich lohnen davon einen Austausch vorzunehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


damit kämpfe ich seit einem jahr, das nächste was dir mit 98% wahrscheinlichkeit passiert is das du nicht unter halblast fahren kannst weil es ruckelt und danach hast du nen tempomaten inside, also du kannst das gaspedal loslassen und der motor dreht weiter bei ca. 3500 umdrehungen.

 

das andere problem ist, es tritt sporadisch auf, heute 200 km ohne probleme gefahren, dann 20 km zum nächsten ort und es war am ruckeln.

ich hab eigentlich alles durch ausser ein anderes steuergerät und den blaunen fühler...

 

werd ich demnächst posten wenn ich eine lösung habe.

 

Als tip kann ich dir geben, wenn er ruckelt gib ganz sachte Gas, dann läuft er erstmal wieder, trittts du zu heftig kommt das typische kein sprit...

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt gestern schon bei ner Tanke den Getriebeölstand prüfen lassen, zu meinem Erstaunen warn da zwei Jungs, die schon viel mit E30 gebastelt haben. Die wollten das Getriebe auch nicht für das Ruckeln verantwortlich machen, sondern eher das Differenzial. Meinten, daß die Kupplung aber

auch total dünne sein könnte.

Ich sollte mal im 3.Gang bei 60km plötzlich einkuppeln u am Drehzahlmesser sehen, ob der mit viel Verzögerung zurückgeht, aber das war nicht der Fall.

Andere Idee war, mal nach Bremsflüssigkeit zu sehen, da sie auch für die Hydraulik, der Kupplung verwendet wird-war auch noch in Ordnung.

Nun weiß ich erstmal gar nicht mehr was Sache ist. Aber ich denke, wenn ich "dieGruft" richtig verstanden habe, daß ich damit noch meine Weihnachtstour schaffen könnte-oder?

Leichtes "untertouriges" Ruckeln hab ich ja schon von Anfang an beim Schalten in den 3. u 4. Gang, das läßt sich ja schon Händeln.

 

Danke erstmal für Eure Reaktionen, wobei ich noch weitere abwarte.

BONO.m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja deine tour packste :D wenn es das is was es bei mir ist....heute lief er wieder 60 km gut und dann mal eben 2 km zu mäcces gabs geruckel...:idee:

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versteh ich das von euch richtig, also ihr meint das ruckeln, das auftritt wenn man z.b. im stau langsam fährt. und aufeinmal ruckelt das auto, dann hilft nur entweder gas geben oder einkuppeln.

hatte das gleiche problem, wenn ihr das meint.

 

habe den unterdruckschlauch vom bremskraftverstärker gewechselt. seit dem ist das problem nicht mehr aufgetaucht. meine also samt rückschlagventil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

??im Stau langsam ?? äh wenn der Wagen ruckelt wenn man nur500-600 Umdrehungen hat dann würde ich sagen es ist normal.

 

Mit Ruckeln meinst du nicht sowas als on man meint er hääte für einen Moment keinen Sprit mehr ?

Vibration beim Fahren könnte die Kardanwelle sein, das Mittellager auch.

 

@Latte : Ich hatte diesen Sommer ein ähnliches extrem komisches Erlebnis.

Es war auf der Urlaubsfahrt nach Spanien. Mein Touring fährt meistens nur mit einer Person. Da war jetzt mein etwas schwerer Kumpel an Bord und einiges an Gepäck. Manchmal und unvermittelt, begann das Auto zu holpern, so als wären die hinteren Reifen total unwuchtig. Wirklich extrem schlimm.

Wenn man irgendie ein paar Kurven gefahren hat war es dann wieder weg,

manchmal kam es dann 80km später wieder. So als ob es irgendwie damit zusammenhängt wie rechtes und linkes Rad zueinander stehen, keine Ahnung. Ich hab dann mal mehr Luft drauf gemacht (2,4) und dann war es nur noch zweimal da. Die Tour ging bis nach Sevilla und es waren 6000km.

Seitdem nie wieder, ich wüßte saugern was das war.

 

Gute Fahrt

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts auch nochn Zusammenhang zum Kupplungsbelag .....

Anfangs wurde ein Belag ausgeleifert, der enorm rupfte wenn die Kupplung warm war... da macht mein M40 immer noch Sprünge wie ein Ziegenbock,

jumping like a goat support.

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Volks, da bin ich wieder zurück von meiner Tour.

 

Ich hatte ja viel Bedenken, habs gewagt u keine Enttäuschung erlebt..!

Der Getriebeölstand war in Ordnung. Aber da hat mir ein versierter Monteur auf den Kopf zu gesagt, daß das Ruckeln auch Zündunregelmäßigkeiten sein könnten u hatte erstmal Recht damit, denn drei Gummies am Zündkerzenstecker waren porös u haben wohl manchen Zündfunken dierekt zum Motorblock geleitet. Habe sie erstmal isoliert u wahrhaftig, die Ruckelei ist erstmal vorbei! Auch der Spritverbrauch liegt wieder bei ca.8L.

 

Mal schauen, wie's weitergeht, denn mein Vater merkte beim Hintendrinnsitzen, daß die hinteren Antriebslager oder -wellen nicht reibungslos laufen.

Na dann Danke für Eure Beteiligung - der BONO wieder in Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das muß so, wenn du es anders haben willst mußt du bei deinem ersten Eintrag auf "ändern" gehen, macht aber keinen Sinn, weil dann keiner weiß wann du was geschrieben hast.

So wie es ist, ist es schon i.O.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...