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Probleme mit kaputten Stoßdämpfern


derhaase
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Also, einige kennen vieleicht meine Auto noch aus diesem thread :

http://e30-talk.com/neuvorstellungen/t-ich-und-mein-e30--27240.html

 

Jetzt habe ich schonmal meine erste Frage:

 

Als ich den Wagen gekauft habe, war er mit 40er-Federn tiefergelegt worden, die allerdings schon so alt waren, dass der Wagen auf schätzungsweise 60-70 abgesackt war.

Ich hab dann sofort neue Federn bestellt und die auch eingebaut. Dabei war die ganze Geschichte an der Hinterachse ja noch ganz einfach, vorne jedoch musst ich mangels passenden werkzeug die federn in einer werkstatt aus den Dämpfern holen.

Der Typ der das gemacht hat, hatte mit damals schon gesagt, dass mit denen was nicht mehr ganz in ordung ist und jetzt ist zumindest der stoßdämpfer vorne rechts komplett hin. Eigentlich wollte ich bei 40/40 bleiben, deshalb stellen sich mir jetzt natürlich einige Fragen:

 

- Einfach die Dämpfer bzw. Dämpferpatronen wechseln oder lieber ein komplett neues Fahrwerk einbauen. Dazu muss ich sagen, dass die federn die ich eingebaut habe das absolut billigste waren, dass ich neu von DUW gekriegt habe.

 

- Für beide Aktionen muss ich natürlich wissen, was meine Auto für einen Federbeindurchmesser hat. Es ist eine 320 Cabrio VFL bj. 1988

 

- Falls ein kompletter Fahrwerkswechsel in betracht kommt, was muss ich da außer dem komplettfahrwerk noch alles an kosten einrechnen ? Was will z.B der Tüv für die Eintragung haben.

 

 

So dass war erstmal, vielen dank fürs durchlesen, und (hoffentlich) beantworten.

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Hi,

 

wenn du ein gutes Fahrverhalten möchtest, wirst um ein komplett neues Fahrwerk nicht rumkommen. Ich weiß jetzt nicht ob das Sandtler http://www.sandtler.de/ Fahrwerk was fürs Cabrio ist (wegen der relativ weichen Karo) aber dort bekommt ein Top Fahrwerk für um die 440.-€ (G&M Federn + Koni Dämpfer). Das soll wohl einer der besten Fahrwerke für den E30 sein.

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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Hi,

 

hab mich da auch mal informiert wegen diesem FW und der Preis lag bei 414 Euroo. Also da kann man echt nix sagen. Werde mir das im Frühjahr auch holen!

DEr 320er dürfte 51er Federbeine haben, oder? Mein 325er hat diese auf jeden Fall.

 

Grüsse

Dennis

 

Also Koni sind sicherlich die am meisten gekauften Dämpfer fürn E30, das soll schon was heissen. Besser noch wären wahrscheinlich H&R Federn oder so dazu, aber die G&M dürftens schon tun.

IRONIE

ist der Humor der Intelligenten

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@Squealer

 

das mit den 440.-€ war geschätzt *g* da ich den Preis nimmer wusste *lach*.

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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Alles klar, sowas ähnliches hab ich mir auch schon gedacht.

Ich dachte mir nur, dass es eigentlich so ca. 100€ billiger wäre.

Deshalb hier noch ein paar Fragen

 

Gibt denn sonst noch billigere Alternativen bzw. wie ist dann der

Unterschied? Ich dachte eigentlich so an ca. 300€ ?

 

 

Habt ihr evtl. die genaue Bezeichnung von diesem Fahrwerk ?

Kommt dann noch irgendwas an kosten dazu ? ( Sturzkorrektur usw.)

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naja es gibt so viele anbieter.... du bekommst natürlich auch für 300.. 200 und 150euo ein fahrwerk.... nur meistens sind diese eben schrott.....

 

also ich mein gesehen zu haben das man so ab 350 brauchbare bekommt....

oder man kauft sich gebrauchte gute dämpfer und nen federnsatz dazu... so kommt man auch billiger weg...

 

ich hab gebraucht gelbe konis gekauft zum sehr guten preis und nen satz federn.... alles prima....

 

also ich würde nach nem H&R Cup kit schaun ider eben nach nem kit von sandtler.... die sind echt top...

 

was sonst noch dazu kommt??? naja das kommt auf den zustand an von deinen lagern....

querlenker... pendelstützen, domlager usw.

das übersteigt aber bei weitem dein budget.... denk ich...

 

sturzkorrektur... naja ich find jetzt nic das es großen sinn macht bei 40 tiefer.... bei 60 und mehr würde ich es auf jeden fall empfehlen.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hab mich auch erst für das H&R Kit interessiert, aber irgendwie gibts das nicht fürn 325er Touring Bj. 89 in 60/40.

 

Jetzt wunder ich mich, dass du das hast....seltsam

Die konnten mir da bei Sandtler telefonisch auch nicht weiterhelfen

IRONIE

ist der Humor der Intelligenten

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wenn du keine weiteren ansprüche stellst, kannst dir sehr wohl auch nur gute gasdruck dämpfer für vorn kaufen und die einfach einbaun(moroe, boge, bilstein) aber je straffer um so eher vorn und hinten austauschen.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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wenn ich bereit bin über 400€ in ein fahrwerk zu stecken würd ich noch nen bissi sparen und dann den rest der lager und buchsen mit erneuern.

 

ich hab seinerzeit alles an lagern bei bmw geordert und mangels garage/halle den krempel zu nem superkurs einbauen lassen.

 

ergebnis war nen megageiles fahrgefühl aber auch 1000€ weniger auf dem konto.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Oh, 1000 Euro? Was hastn da alles machen lassen? Das ist ja schon Haufen...

 

Mein BMW Händler würd mir nen komplettes Bilstein FW mit Einbau und Eintragung etc. für 880 oder so machen...

IRONIE

ist der Humor der Intelligenten

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mal ne grobe rechnung:

 

fahrwerk 400€

domlager vorn, domlager hinten

tonnenlager, querlenkerbuchsen exzentrisch, dann den kleinkram wie staubkappen, federwegsbegrenzer und federunterlagen 350€

den oben aufgezählten kram einbauen lassen 200€

und eintragung des fahrwerks/der federn 36€

 

voila!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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