Squealer Geschrieben: 16. Dezember 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2006 Hi, mir ist jetzt schon öfters aufgefallen, dass mein Motor ziemliche Atembeschwerden hat. Wenn ich z.B. beim anfahren mit ziemlich niedriger Drehzahl losfahre und dann die kupplung trete, schwankt die Leerlaufdrehzahl sehr stark. Ich kann mir das nicht erklären. Es kommt mir so vor, als würde er nicht richtig Luft bekommen und dann hecheln...sehr seltsam! Das gleiche passiert auch, wenn er kurz vorm absaufen sich nochmal aufrappelt (absaufen durch Fehler meinerseits ), dann schwankt und hechelt er genau so. Und dann auch länger, so dass es einfach nichts gutes heißen kann! Das hört dann auf, wenn ich die Kupplung wieder kommen lasse und schalte oder so. Ist das normal, oder was kann das sein?Ich hab da kein gutes Gefühl bei. Das kommt in letzter Zeit öfters vor, da ich wenn ich zur Schule fahre immer mit den Autos von den Eltern ner Freundin fahren muss, da die weniger verbrauchen...Astra auf Gas umgebaut und ekliger Twingo. (Fahrgemeinschaft)Und wenn ich mich dann aufm Heimweg wieder in mein Auto setz will ich freudig losfahren und würd fast den Motor ab, weil es Kupplungs-Gas technisch ein Unterschied wie Tag und Nacht ist zwischen den 3 Autos. Und daher bekomm ich dieses LL Schwankung öfters mit in letzter Zeit und ich kann das gar nicht ab. Edit: Kann das schödlich für den Motor sein? Steigert das den Verbrauch oder so? GrüsseDennis Zitieren IRONIEist der Humor der Intelligenten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 16. Dezember 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2006 Ich würd sagen du kannst nicht fahren... Fahr doch einfach vernüftig und damit ohne Probleme an. Versteh dein Problem nicht... Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eickzone Geschrieben: 16. Dezember 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2006 Benenne dein problem deutlich, der m20brauch nen denksekunde bist der befehl vom pedal ankommt. Kannst mal dein Leerlaufregelventil, mit Wd40 reinigen, sowie luftfilter austauschen und Lmm putzen Zitieren Biete:-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-einfach anfragen Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Squealer Geschrieben: 16. Dezember 2006 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2006 Ich würd sagen du kannst nicht fahren... Fahr doch einfach vernüftig und damit ohne Probleme an. Versteh dein Problem nicht... JA!Solche Posts helfen wirklich weiter! Wenn man nix zu sagen hat, soll man lieber einfach den Rand halten, bevor man solche unqualifizierten unfreundlichen Aussagen macht, oder? Und mein Problem verstehst du nicht? Ja, denn wenn du es verstanden hättest, hättest du womöglich was anderen geantwortet, oder gar nix. Ich will hier ja niemanden angreifen, aber solche Aussagen kann man sich echt sparen! Meine Frage war auch, ob das normal ist, dass der Motor dann so schlecht Luft bekommt, wenn er kurz vorm absaufen war?!Das mit dem Atmen, hecheln, Luft holen etc. hab ich so zur Verdeutlichung so geschrieben. MfgDennis Zitieren IRONIEist der Humor der Intelligenten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 16. Dezember 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2006 Ich will hier ja niemanden angreifen Dann lass es. Und wenn ich mich dann aufm Heimweg wiederin mein Auto setz will ich freudig losfahren und würd fast den Motor ab, weil es Kupplungs-Gas technisch ein Unterschied wie Tag und Nacht ist zwischen den 3 Autos. Und daher bekomm ich dieses LL Schwankung öfters mit in letzter Zeit und ich kann das gar nicht ab. Du benennst dein Problem doch schon selber.Ich sags mal so, wenn dir in vollem Lauf einer vorn Kopf haut, brauchst du auch ein paar Minuten um wieder klare Bilder zu sehen. Dem Motor gehts nicht anders, denn Absaufen ist kein normaler Betriebszustand und dementsprechend kann darauf auch nicht reagiert werden, seitens der ECU.Wenn die Drehzahl so weit abfällt, ist die Luftmenge ja plötzlich weg, der Kraftstoff aber noch da, weil u.U. noch nichtmal gezündet wurde.Außerdem springt die Klappe im LMM auf und zu (oder andersrum), was den Motorlauf ebenfalls nicht fördert.Da braucht er ein bissel um sich zu fangen - aber er sollte es schaffen, notfalls durch kurzes Gasgeben. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Squealer Geschrieben: 16. Dezember 2006 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2006 Hi, ja, so eine Aussage ist doch schonmal um einiges besser! Ich hab niemanden angegriffen. Es wurde über meinen Fahrstil geurteilt, ohne ihn erlebt zu haben...also Naja, aber mit der Antwort kann ich schon mal viel mehr anfangen, danke! Ich finds auch nicht toll, dass der Motor das so macht, aber es passiert nunmal...zumal ich ja ausm twingo oder astra aussteige und direkt in mein auto rein und dann is wieder alles anders....hab halt noch keine 20 jahre Fahrerfahrung... GrüsseDennis Zitieren IRONIEist der Humor der Intelligenten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 16. Dezember 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2006 Ich hab niemanden angegriffen Hat niemand behauptet. Es wurde über meinen Fahrstil geurteilt, ohne ihn erlebt zu haben... Die Beschreibung reicht ;) Ich finds auch nicht toll, dass der Motor das so macht Jetzt bin ich doch interessiert dein Auto kennen zu lernen. Es würgt sich selbst ab..? ;) hab halt noch keine 20 jahre Fahrerfahrung... Ich auch nicht.Weiterüben. Freue mich doch noch geholfen zu haben.Nun lies mal meinen ersten Post nochmal und du wirst feststellen, dass der nicht böse gemeint war. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 17. Dezember 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2006 der e30 hat ne hydraulische kupplung... mit bremsflüssigkeit eben... zumindest der twingo hat seilzüge --> anderes system --> anderes gefühl unterm fuß ;) gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 17. Dezember 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2006 Arschtra hat auch Bowden- bzw. Seilzug, aber Kupplung ist Kupplung.Schleifpunkt findet man auch ohne absaufen lassen. Aber ich bin lieber still sonst werd ich wieder unqualifiziert. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 17. Dezember 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2006 ja is besser so stefan, hast nen clown gefrühstückt? bist doch sonst nicht so:watch:immerhin fährt er nun schon ne weile mit seinem touring, dann wird er ja wohl erkennen können ob wirklich was faul ist?sqwas mir als erstes einfällt und ich auch checken würde wäre der lmm und der ll steller. läuft er denn im stand rund?wenn man anfängt n m20 durch kurzes gasgeben zu helfen er nicht ausgeht ist ja wohl was nicht in ordnung. das ist ja wohl nicht die lösung. der lmm kann schwergängig gehen(d.h. die klappe) und was sehr oft passiert, ist dass die feder etwas an spannung verliert, da gibt es dann oftmals schwankungen bevor sich wieder ein normaler ll einstellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Squealer Geschrieben: 17. Dezember 2006 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2006 Luftmengenmesser und Leerlaufsteller....hm, auf was genau und wie soll ich die checken? Im Leerlauf läuft er sehr gut eigentlich, ja. Da ist nichts zu bemerken. Eben erst wenn er kurz vorm absaufen war oder eben extrem untertourig angefahren wird. GrüsseDennis Zitieren IRONIEist der Humor der Intelligenten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 17. Dezember 2006 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2006 beim luftmengen messer schau ob die klappe freigängig ist und ob das innere sauber ist. den leerlaufsteller kannst du mal mit bremsenreiniger durchspülen, funktionieren sollte der aber wenn deiner im satnd gut läuft. meine vermutung liegt auf der feder im lmm, die lassen oftmals nach, dann schwingt die klappe weiter aus, dann versucht die lsonde abzumagern, fängt er kurz an zu sägen udn fängt sich dann nur allmählich. sofern du keine möglichkeit hast mal an einen abgastester zu gehen(man kann das auch wieder einstellen, aber einfach so auf verdacht bringt das nix), würd ich an deiner stelle auf verdacht mal gegen nen neueren tauschen, wenn du einen findest und außerdem mal auf faslchluft checken, z.b. faltenbalg(gern rissig mit der zeit) oder wo die schlauchverbindungen an der dk sind, die lösen sich mit der zeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Squealer Geschrieben: 17. Dezember 2006 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2006 Abgastester? Ich fahre kommende Woche zum TÜV, da testen die doch die Abgaswerte... GrüsseDennis Zitieren IRONIEist der Humor der Intelligenten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 17. Dezember 2006 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2006 das schon aber damit fällt er nicht durch die au, es sei den es ist schlimmer als ich jetzt denke. die beim tüv werden dir aber nicht den lmm einstellen, vor allem wo er ja nicht dafür gedacht ist. schau mal was die au bringt. kennst du niemanden mit ner werkstatt?ich arbeite oftmals in einer(alter lehrbetrieb) und naturgemäß hat man damit nen großen freundeskreis... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Squealer Geschrieben: 17. Dezember 2006 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2006 Hi, ich kenne niemanden mit ner Werkstatt und habe auch sonst niemanden im Bekannten, geschweige denn im Freundeskreis, der mit Autos zu tun hat. Ziemlich blöd... Zitieren IRONIEist der Humor der Intelligenten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hanning1974 Geschrieben: 18. Dezember 2006 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2006 Schau auch gleich mal nach den Gußwinkelanschlüssen(nähe Leerlaufreglerschlauch/Drosselklappe) nach.Diese lösen sich gerne und sind demzufolge undicht (man kann sie dann leicht drehen und abziehen).Die Gußwinkelanschlüsse bekommt man folgendermaßen wieder dicht indem man die Dichtflächen (sind gerändelt) mit Schraubensicherungsmittel (Loctide) einschmiert,danach wieder einführt und 2- 3 Stunden sie nicht mehr bewegt. Dabei darf der Motor nicht gestartet werden(Unterdruck).Sind danach dicht und bombenfest. Andreas Hanning Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.