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M20 stark am Luftholen und unruhiger Leerlauf


Squealer
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Hi,

 

mir ist jetzt schon öfters aufgefallen, dass mein Motor ziemliche Atembeschwerden hat.

 

Wenn ich z.B. beim anfahren mit ziemlich niedriger Drehzahl losfahre und dann die kupplung trete, schwankt die Leerlaufdrehzahl sehr stark. Ich kann mir das nicht erklären. Es kommt mir so vor, als würde er nicht richtig Luft bekommen und dann hecheln...sehr seltsam!

 

Das gleiche passiert auch, wenn er kurz vorm absaufen sich nochmal aufrappelt (absaufen durch Fehler meinerseits :roll:), dann schwankt und hechelt er genau so. Und dann auch länger, so dass es einfach nichts gutes heißen kann!

 

Das hört dann auf, wenn ich die Kupplung wieder kommen lasse und schalte oder so.

 

Ist das normal, oder was kann das sein?

Ich hab da kein gutes Gefühl bei.

 

Das kommt in letzter Zeit öfters vor, da ich wenn ich zur Schule fahre immer mit den Autos von den Eltern ner Freundin fahren muss, da die weniger verbrauchen...Astra auf Gas umgebaut und ekliger Twingo. (Fahrgemeinschaft)

Und wenn ich mich dann aufm Heimweg wieder

in mein Auto setz will ich freudig losfahren und würd fast den Motor ab, weil es Kupplungs-Gas technisch ein Unterschied wie Tag und Nacht ist zwischen den 3 Autos. Und daher bekomm ich dieses LL Schwankung öfters mit in letzter Zeit und ich kann das gar nicht ab.

 

 

Edit: Kann das schödlich für den Motor sein? Steigert das den Verbrauch oder so?

 

 

Grüsse

Dennis

IRONIE

ist der Humor der Intelligenten

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Ich würd sagen du kannst nicht fahren...

 

Fahr doch einfach vernüftig und damit ohne Probleme an.

Versteh dein Problem nicht...

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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Benenne dein problem deutlich, der m20brauch nen denksekunde bist der befehl vom pedal ankommt.

 

Kannst mal dein Leerlaufregelventil, mit Wd40 reinigen, sowie luftfilter austauschen und Lmm putzen

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

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Ich würd sagen du kannst nicht fahren...

 

Fahr doch einfach vernüftig und damit ohne Probleme an.

Versteh dein Problem nicht...

 

JA!

Solche Posts helfen wirklich weiter! Wenn man nix zu sagen hat, soll man lieber einfach den Rand halten, bevor man solche unqualifizierten unfreundlichen Aussagen macht, oder?

 

Und mein Problem verstehst du nicht? Ja, denn wenn du es verstanden hättest, hättest du womöglich was anderen geantwortet, oder gar nix.

 

Ich will hier ja niemanden angreifen, aber solche Aussagen kann man sich echt sparen!

 

 

Meine Frage war auch, ob das normal ist, dass der Motor dann so schlecht Luft bekommt, wenn er kurz vorm absaufen war?!

Das mit dem Atmen, hecheln, Luft holen etc. hab ich so zur Verdeutlichung so geschrieben.

 

Mfg

Dennis

IRONIE

ist der Humor der Intelligenten

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Ich will hier ja niemanden angreifen

 

Dann lass es.

 

 

Und wenn ich mich dann aufm Heimweg wieder

in mein Auto setz will ich freudig losfahren und würd fast den Motor ab, weil es Kupplungs-Gas technisch ein Unterschied wie Tag und Nacht ist zwischen den 3 Autos. Und daher bekomm ich dieses LL Schwankung öfters mit in letzter Zeit und ich kann das gar nicht ab.

 

 

Du benennst dein Problem doch schon selber.

Ich sags mal so, wenn dir in vollem Lauf einer vorn Kopf haut, brauchst du auch ein paar Minuten um wieder klare Bilder zu sehen.

 

Dem Motor gehts nicht anders, denn Absaufen ist kein normaler Betriebszustand und dementsprechend kann darauf auch nicht reagiert werden, seitens der ECU.

Wenn die Drehzahl so weit abfällt, ist die Luftmenge ja plötzlich weg, der Kraftstoff aber noch da, weil u.U. noch nichtmal gezündet wurde.

Außerdem springt die Klappe im LMM auf und zu (oder andersrum), was den Motorlauf ebenfalls nicht fördert.

Da braucht er ein bissel um sich zu fangen - aber er sollte es schaffen, notfalls durch kurzes Gasgeben.

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Hi,

 

ja, so eine Aussage ist doch schonmal um einiges besser!

 

Ich hab niemanden angegriffen.

 

Es wurde über meinen Fahrstil geurteilt, ohne ihn erlebt zu haben...also

 

Naja, aber mit der Antwort kann ich schon mal viel mehr anfangen, danke!

 

Ich finds auch nicht toll, dass der Motor das so macht, aber es passiert nunmal...zumal ich ja ausm twingo oder astra aussteige und direkt in mein auto rein und dann is wieder alles anders....hab halt noch keine 20 jahre Fahrerfahrung...

 

Grüsse

Dennis

IRONIE

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Ich hab niemanden angegriffen

 

Hat niemand behauptet.

 

 

Es wurde über meinen Fahrstil geurteilt, ohne ihn erlebt zu haben...

 

Die Beschreibung reicht ;)

 

 

Ich finds auch nicht toll, dass der Motor das so macht

 

Jetzt bin ich doch interessiert dein Auto kennen zu lernen. Es würgt sich selbst ab..? ;)

 

 

hab halt noch keine 20 jahre Fahrerfahrung...

 

Ich auch nicht.

Weiterüben.

 

 

Freue mich doch noch geholfen zu haben.

Nun lies mal meinen ersten Post nochmal und du wirst feststellen, dass der nicht böse gemeint war. :daumen:

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der e30 hat ne hydraulische kupplung... mit bremsflüssigkeit eben... zumindest der twingo hat seilzüge --> anderes system --> anderes gefühl unterm fuß ;)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Arschtra hat auch Bowden- bzw. Seilzug, aber Kupplung ist Kupplung.

Schleifpunkt findet man auch ohne absaufen lassen.

 

Aber ich bin lieber still sonst werd ich wieder unqualifiziert.

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ja is besser so stefan, hast nen clown gefrühstückt? bist doch sonst nicht so:watch:

immerhin fährt er nun schon ne weile mit seinem touring, dann wird er ja wohl erkennen können ob wirklich was faul ist?

sq

was mir als erstes einfällt und ich auch checken würde wäre der lmm und der ll steller. läuft er denn im stand rund?

wenn man anfängt n m20 durch kurzes gasgeben zu helfen er nicht ausgeht ist ja wohl was nicht in ordnung. das ist ja wohl nicht die lösung.

 

der lmm kann schwergängig gehen(d.h. die klappe) und was sehr oft passiert, ist dass die feder etwas an spannung verliert, da gibt es dann oftmals schwankungen bevor sich wieder ein normaler ll einstellt.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Luftmengenmesser und Leerlaufsteller....hm, auf was genau und wie soll ich die checken?

 

Im Leerlauf läuft er sehr gut eigentlich, ja. Da ist nichts zu bemerken. Eben erst wenn er kurz vorm absaufen war oder eben extrem untertourig angefahren wird.

 

Grüsse

Dennis

IRONIE

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beim luftmengen messer schau ob die klappe freigängig ist und ob das innere sauber ist.

 

den leerlaufsteller kannst du mal mit bremsenreiniger durchspülen, funktionieren sollte der aber wenn deiner im satnd gut läuft. meine vermutung liegt auf der feder im lmm, die lassen oftmals nach, dann schwingt die klappe weiter aus, dann versucht die lsonde abzumagern, fängt er kurz an zu sägen udn fängt sich dann nur allmählich.

 

sofern du keine möglichkeit hast mal an einen abgastester zu gehen(man kann das auch wieder einstellen, aber einfach so auf verdacht bringt das nix), würd ich an deiner stelle auf verdacht mal gegen nen neueren tauschen, wenn du einen findest und außerdem mal auf faslchluft checken, z.b. faltenbalg(gern rissig mit der zeit) oder wo die schlauchverbindungen an der dk sind, die lösen sich mit der zeit.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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das schon aber damit fällt er nicht durch die au, es sei den es ist schlimmer als ich jetzt denke. die beim tüv werden dir aber nicht den lmm einstellen, vor allem wo er ja nicht dafür gedacht ist. schau mal was die au bringt. kennst du niemanden mit ner werkstatt?

ich arbeite oftmals in einer(alter lehrbetrieb) und naturgemäß hat man damit nen großen freundeskreis...

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Hi,

 

ich kenne niemanden mit ner Werkstatt und habe auch sonst niemanden im Bekannten, geschweige denn im Freundeskreis, der mit Autos zu tun hat. Ziemlich blöd...

IRONIE

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Schau auch gleich mal nach den Gußwinkelanschlüssen(nähe Leerlaufreglerschlauch/Drosselklappe) nach.Diese lösen sich gerne und sind demzufolge undicht (man kann sie dann leicht drehen und abziehen).Die Gußwinkelanschlüsse bekommt man folgendermaßen wieder dicht indem man die Dichtflächen (sind gerändelt) mit Schraubensicherungsmittel (Loctide) einschmiert,danach wieder einführt und 2- 3 Stunden sie nicht mehr bewegt. Dabei darf der Motor nicht gestartet werden(Unterdruck).Sind danach dicht und bombenfest.

 

Andreas Hanning

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