Zum Inhalt springen

Cabriobassfrage usw...


JayDee
 Teilen

Empfohlene Beiträge

....Wie viel Watt brauche ich ungefähr um vernünftig aus dem Cabkofferraum rauszukommen?

 

Und welche Größe sollte der Sub haben?

 

Kann ich es so machen das ich mir die Sub-Chassis einzeln kaufe und dann ein Gehäuse mit dem möglichst richtigen Volumen drumrumbaue, das dann geanu unter den Verdeckkasten passt?

 

Was muss ich für so ne Chassis ausgeben, welche ist zu empfehlen?

 

Hab hier mal dieses Angebot bei Ebay gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2442572603

 

Gut? Zu teuer? Zu heftig? Zu lasch?

JayDee - International Man Of Mystery

独在异乡为异客

### WWW.E30HAMBURG.DE #########

------------------------------------

http://www.pc-elite.de/jaydee.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe das Polk DB 12 mit einem selbstgezimmerten, geschlossenen MDF-Gehäuse mit berechneten 27,5 Liter in meinem Kofferraum verbaut. Die Endstufe läuft mit RMS 200 Watt Sinus und macht zumindest für meinen Geschmack ausreichend Rums :D

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

1. ich halte nicht so viel davon, für viele € ne basskiste in den sowiso schon kleinen kofferaum zu packen.

 

2. bei der investition kann man schöne doorboards bekommen, die klanglich sicherlich besser sind.

 

3. ich habe was gebaut, leider keine fotos, aber hier ne kurze bschreibung:

 

MDF Platte über der rücksitzbank hinten, diese liegt auf den armauflagen. nach unten geht im rechten winkel ein brett, was genau mit der teppichkante abschließt, somit ist der raum zwar nicht 100%ig dicht, aber nen bißchen schon...GGG die platte kann man dann so nach oben abnehmen und hat nen 4 sitzer. wenn das windschott driin ist, sieht man nicht allzuviel davon. man kann dort sicherlich keinen sub einsetzen, weil dieser das liegende brett bewegen würde ;) aber ich habe dort 2x 20ger drin und das teil wiegt viel und bewegt sich kein stück. man kann es mit dem gurt hinten in der mitte einstecken, so könnte es bei einem unfall nicht nach vorne rutschen. jedoch luiegt meines so fest, das selbst bei einer vollbremsung nix passiert. die kabel kommen bei der mittelkonsole raus und sind dort mit steckern versehen, damit man eben das teil abmachen kann. eine endstuef findet dezent darunter, oder nicht dezent oben drauf platz. man kann sicherlich auch da was mit plexigals usw. machen... das ganze kann man leicht mit leder überziehen, oder schwarzem stoff.

das gute ist eben, dass man es rausnehmen kann, das schlechte ist, dass man mit 4 personen nur nicht mehr das ganze hat. aber mit windschott kann hinten eh keiner mehr sitzen.

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oo=00=oO: Ich hab lieber volle Anzahl Sitzplätze als einen voll nutzbaren Kofferraum. Außerdem ist das im Kofferraum unauffälliger. Mein kompletter HiFi Ausbau soll "unsichtbar" sein, bis auf die Hochtöner im Spiegeldreieck...

 

 

...dann könnte ich ja, von der Theorie her, mit dem Kenwood nix falsch machen, oder?

Wie siehts denn aus mit der Größe, von der Musik läuft es über Rock zu HipHop und Rn'B, sollte also nicht zu langsam sein und doch gut Tiefbass bringen...

JayDee - International Man Of Mystery

独在异乡为异客

### WWW.E30HAMBURG.DE #########

------------------------------------

http://www.pc-elite.de/jaydee.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Größe des Chassis macht da nicht alles aus, sondern es gibt viele weitere Faktoren (auch neben der Nennbelastbarkeit).

 

Wie hart ist die Membran des Chassis aufgeängt, Wirkungsgrad, hat es ne Doppelschwingspule, etc. ...

 

Und nicht zu guter letzt macht auch ein gut gearbeitetes Gehäuse (vor allem bei abgeschlossenen Volumen ohne Bassreflex) sehr viel aus - es muss dann absolut luftdicht, stabil und möglichst schwer sein. Außerdem macht die Form des Gehäuses eine Menge aus - es soll laut meinen Recherchen innen möglichst asymetrisch sein, damit es innerhalb keine stehenden Wellen gibt, die sich überlagern. Zudem muss es da noch im richtigen Verhältnis gedämmt werden. Und das vom Hersteller empfohlene Volumen sollte beim Entwurf des Gehäuses mit eingerechnet werden. Ich wage mal zu behaupten, dass ein gutes Gehäuse mit einem günstigen Chassis (bei geschlossenem Volumen) besser als ein sauteures mit schlechtem Gehäuse "rummst". Ganz abgesehen davon, dass undichte Gehäuse die Membran auf Dauer verschleißen.

 

Bei Bedarf kann ich mal die Links raussuchen, die ich damals gefunden hatte, als ich mir mein Gehäuse baute.

 

Zu dem Kenwood Chassis selber kann ich wenig sagen - aber einfach nur auf die Daten schauen hilft nicht immer - am besten jemanden fiden, der auch sowas verbaut hat - so habe ich es damals mit meinem Polk gemacht und wurde nicht enttäuscht :-D

 

Sollte das Kenwood Teil für Free Air Betrieb / Bassreflex gedacht sein, so treffen meine obigen Gehäuseausführungen natürlich nur bedingt zu :roll:

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin auf den Kenwood gekommen weil ein Kumpel von mir das Vorgängermodell mit 500 Watt als 25er (aber Komplettkiste) in seinem E30 hat...

JayDee - International Man Of Mystery

独在异乡为异客

### WWW.E30HAMBURG.DE #########

------------------------------------

http://www.pc-elite.de/jaydee.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo

 

ich fahre einen 4 turer mit sub (2x 500w rms) im kofferraum aber das bringt mehr ausserhalb des autos und innen drin hört mann fast nichts und jetzt habe ich vor ner woche ein e30 cabrio gekauft wo setze einen sub am besten ins cabrio?

vieleicht ins blech hinter der ruckzitsbank? oder weiss jemand einen besseren platz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das Problem ist das Du das Blech hinter der Rückbank nicht verändern darfst :-/

 

Ich werd mal gucken was ich jetzt mache, informier mich gerade über ne nicht-kofferraum Variante (aber trotzdem mit Rückbank)... :-)

JayDee - International Man Of Mystery

独在异乡为异客

### WWW.E30HAMBURG.DE #########

------------------------------------

http://www.pc-elite.de/jaydee.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

also man könnte, mit aufwendigen schweißarbeiten sicherlich 2 löcher, reinmachen und dort kleine, aber feine subs mit monoblock dranmachen??? :) nen kumpel hatte sowas im golf cabrio, bloß hat er hinter die umklappbare rückbank nen brett gabut, was ungefähr da ist, wo unsere metallplatte ist. nur ein sub und nen monoblöock mit 800watt??? sind...GGG das teil hat echt reingehauen. das mü+sste man auch durch die ledersitze merken....G

 

aber das schweißen ist aufwendig, man muss es schon können und sicherlich einen tag rechnen, denn alles müsste mit gutem blch verstärlkt werden, eventuell könnte man übers loch ein x aus flacheisen schweißen. dann müsste man alles gut grundieren und lackieren, damit nie rost aufkommt.

 

ideal wäre es ja, wenn iner mitte so nen rohr auserrücksitzbank kommt, wie beim neuem mercedes clk cabrio, mit bose sound. dort kommt dann der druck durch und auch vorne genießt man den bass sehr gut. aber soeine arbeot, kostet eein schweinegeld, es sei denn man kann es professionell selber machen, was ich nicht glaube.

 

ich meine hier im forum gibts jemanden, der in der belchwand subs hat, aber die blechwand, weil sie ein tragendes teil ist, verstärkt.

das ist natürlich die ideale lösung, aber auch echt teuer, wenn man es ordentlich machen will. da es isch um ein tragendes teil handelt, muss man es ordentlich machen.

 

MFG

 

Christian, der vibrierende nummernschilder, ohne sound im innenraum blöde findet.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf mann das blech vom tüf aus nicht verändern?

 

gibt es subwoofer die nur ne länge von +- 17 cm haben?

wenn mann die rückbank wegholt hat mann links und rechts 2 löcher mit nur kleinem durchmesser aber die sind ungefär 17 cm tief wenn man die ein bischen grösser machen würde und daar sein subwoofer eibauen könte würde das nimand sehen oder?

ich meine mit der rückbank drin

aber das war nur auf dehn ersten blik betrachtet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja ist wegen dem Tüv so, und wegen der Karrosseriesteifigkeit! Ein Cab hat ja kein Dach und darf nich einfach zusammenklappen...

 

Aber wenn Du dann noch die Rückbank drüberprügelst dürfte das kaum richtig Druck machen so dass sich der Aufwand lohnt...

JayDee - International Man Of Mystery

独在异乡为异客

### WWW.E30HAMBURG.DE #########

------------------------------------

http://www.pc-elite.de/jaydee.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schaut mal unter hifi im Cabrio. Ich habe einen 25-cm Sub anstelle des Handschuhfaches im geschlossenen 10 Liter Gehäuse montiert (Phase Linear Aliante 10). Der wird mit einer Brax-Endstufe betrieben. Es ist eine Sehr elegante, platzsparende und hervorragend klingende Lösung, die auch noch super unauffällig ist.

 

Alexander Lenz

 

Deutscher Car-Hifi-Meister 2001/02

Europameister 2001

Deutscher Vize-Meister 2003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ich habe die foto`s gesehen es ist vieleicht eine lösung für dehn woofer aber die boxen verarbeite ich nicht so

 

fült mann dehn bass aus dehm kofferraum im cab genauso schlecht wie im normalen auto? oder besser, slechter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

wie schaut denn das blech hinter der rückbank aus??? ähnlich wie beim 3 türer oder 5 türer E30?? Oder ist es extra vertärkt??

 

das problem mit dem blech besteht ja bei alles E30!! Die einzige chance ist die skisack oeffnung oder heck ablage!!

 

Es besteht die moeglichkeit einen sub dagegen zu schrauben oder eine kiste die durch ein loch den druck abgibt!! Die rückbank muss allerdings etwas bearbeitet werden!! Der schaum muss genau am loch aus der rückbank entvernt werden!!

 

Wenn mir einer sagen kann wie das mit dem blech aussieht kann ich vielleicht genaueres sagen!!

 

Gruss stefan (der sich mit diesem thema schon lang auseinander setzt) 8-/

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Blech beim Cabrio ist doppelwandig mit einigem Abstand zur Verstärkung. Es sind ein paar kleinere Löcher, die gerade mal fürs Kabel durchlegen taugen, vorhanden.

 

Ich würde es tunlichst vermeiden, da Löcher reinzuflexen - dafür wäre mir mein Cab zu schade (ganz von der schwindenden Stabilität mal abgesehen).

 

Nichts desto trotz habe ich einen vergleichsweise kleinen Sub mit 27l im Kofferraum stehen und der macht mir mehr als ausreichend Druck. Es passt jedenfalls noch problemlos das Windschott + etwas Gepäck rein. Wenn es mal auf große Urlaubsreise gehen sollte, bleibt der Sub somit daheim, es gibt nicht mehr so viel Tiefbass - aber damit kann ich leben.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo da habt ihr recht!!

Das lohnt sich nicht........... wenn man was davon hoert würde ich hinten nen guten sub rein machen und dann auf jeden fall n gutes front system.......... is halt der nachteil an nem cabrio.....:-/

 

Gruss Stefan

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kickbässe bringen nicht so viel Tiefbass wie ein Subwoofer...

 

und...äh...Christian...Deine Rechtschreibung ist grausam :D :-UU

JayDee - International Man Of Mystery

独在异乡为异客

### WWW.E30HAMBURG.DE #########

------------------------------------

http://www.pc-elite.de/jaydee.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Wohnort: Belgien finde ich die Rechtschreibung eigfentlich ok - man versteht, was er sagen will und das reicht in dem Fall ja wohl locker :-p Ich hätte in Belgisch jedenfalls sicherlich mehr Rechtschreibfehler ...8-/

 

Zurück zum Thema: Kickbässe eignen sich - wie der Name schon sagt - vor allem für schnelle und harte Bässe, weniger für die wirklich tiefen. Außerdem fehlt einem Kickbass in der Tür auch ein anständiger Resonanzkörper.

 

Ich würde wie schon oben geschrieben tatsächlich ein für dich passendes Subwoofergehäuse für den Kofferraum bauen - das nimmt nicht allzu viel Platz weg, wenn man es geschickt baut - und es macht genügend Bass. Du kannst ja zusätzlich noch Kickbässe in Doorboards reinbauen - die Option fiel für mich flach, da meine Anlage von außen nicht sichtbar sein sollte - es sollte optisch beim Original bleiben im Innenraum.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke superholti ich wohne jezt 10 jahre in belgien und die rechtschreibung lag mir nog nie stört mich aber wenig also ich baue mir mal die doorboarts und wenns nicht genug bringt dann sehe ich mich mal nach einem oder 2 subwoofer um für in dehn kofferraum habe doch noch zeit so gegen februar soll er aussen erst fertig sein und dann m¨ssen die sitze nog neu überzogen werden usw also er ist noch nicht fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...