Zum Inhalt springen

E30 318 Motor geht immer aus, hat wer ne idee


Gregor Berlin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fahre einen E30 Bj 1988.Er hat den 318er Motor mit steuerkette.Zur zeit habe ich folgendes Problem.Der Motor springt kalt an und geht nach ca 1-4 minuten im Standgass aus.Wenn man hört das er ausgehen will kann man ihn noch kurz durch gass geben davon abhalten, irgendwann geht er dann aber auch unter gass aus.Startet man den Waagen kalt und fährt gleich los.Kommt man ca 1 km bevor der Motor erst zwei drei aussetzer kriegt und dann mit einem Schlag aus geht.So warm gefahren geht er dann auch nicht mehr an.Erst wenn er eine weile gestanden hat.Springt er auf anhieb wieder an.

Hat wer eine Idee was es sein könnte.LMM oder Steuergerät wären jetzt meine Tips.leider weiß ich aber nicht wie ich beide Teile auf ihre Funktion prüfen kann.Bin für jede Hilfe dankbar da ich als Fahrer eines so alten 318ers nicht wegen jedem mist zur Werkstatt rennen kann.Bisher konnte ich auch immer alles aleine lösen aber dieses Problem gibt mir Rätsel auf :(:beemwe::beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


klingt wirklich ganz stark an temperaturfühler, wenn dein motor aus geht dreh mal ein zündkerze raus und schau ob sie noch benzin riecht, oder ein schwarzes kerzenbild hat.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Kerzen sind Rehbraun und die Kerzen riechen nicht wirklich nach Benzin.Kalt springt er auch super an.Ich weiß auch nicht genau ob der motor ausgeht weil er kein Sprit mehr bekommt oder weil er nicht mehr gezündet wird.Die Aussetzer und das ausgehen kommen aber sehr schlagartig ohne großes gestotter.Wenn der Motor kein Benzin mehr kriegt müsste er doch erstmal etwas rumstottern bevor er ausgeht oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaaaaaanz typisches Fehlerbild für den Induktivgeber der Kurbelwelle!!

 

Austauschen oder erneuern.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weis es selber nicht genau, aber DME-Relais kann man ausschließen oder?

 

Jepp.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Zündungsendstufe in der Motronic hat auch ganz gerne kalte oder gerissenen Lötstellen. :eek:

Das kann sich auch erst nach ein paar Minuten Fahrt auswirken. (SG wird warm und die Platine dehnt sich aus)

 

Wenns der KW-Sensor nicht ist kannst Du ja mal den Deckel von der Motronic runtermachen und die Lötstellen der Leistungshalbleiter anschauen bzw. Nachlöten.

 

Viel Glück

 

Gruß

 

Wolfgang

:freak:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, die Zündspulen an sich sind auch anfällig, wenn sie 15 Jahre hinter sich haben. Ist auch nicht selten aber das Fehlerbild ist etwas anders.

 

Ich bleibt trotzdem erstmal bei KW-Sensor :)

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

 

ich meinte auch nicht die Zündspule, sondern die Leistungsendstufe in der Motronic die die Zündspule ansteuert. :klug:

 

Du hast Recht, es könnte auch der KW-Sensor sein.

 

Sichergehen kann man nur durch messen.:freak:

 

@Gregor: Hast Du das Problem schon gefunden?

 

Gruß

 

Wolfgang

:freak:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon verstanden, dass du nicht die Spulen sondern die Leistungstransen meintest.

Ich hatte aber schon mehrere M42 beim Wickel (meiner u.a. auch) bei denen ohne Vorwarnung eine oder mehrere Spulen nicht mehr zündeten.

 

Das Fehlerbild ist da sehr unterschiedlich und ändert sich mit der Zeit auch.

Mit Hausmittel ist da auch nichts zu prüfen an den Dingern. Nichmal Widerstand messen.

Von daher nicht leicht zu finden.

 

 

Defekte Transistoren ist natürlich auch gemein. Aber das lässt sich ja durch austauschen der Zündspulen rausfinden :D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...