Zum Inhalt springen

M42 Kopfdichtung oder Kopfriss?


NULLZWOtii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leuts!

Tja, irgendwie hat mir der is-Umbau bisher kein Glück gebracht! Seit ein paar Tagen läuft er morgens nach dem Kaltstart schlecht, fängt nach 500m tierisch das Qualmen (weißlich) an, hört nach ca. 1km wieder auf und läuft ansonsten normal. Temperatur leicht über Mitte, aber nie ins Rote! Heute morgen hatte er Startschwierigkeiten und sprang erst im dritten Versuch an. Für mich fühlt sich das ganze so an, als ob sich Wasser im Zylinder sammelt, die Kompression erhöht (Start erschwert) und anschließend verbrennt. Heute morgen ist mir das Dilemma erstmal richtig bewußt geworden, von daher hab ich Wasser und Öl noch nicht kontrolliert! Tja, die Frage ist, wie wahrscheinlich ist ein Kopfriß beim M42? Beim M20 ist es ja wohl so, daß ein Kopfriß in etwa 80% der Fälle vorliegt?!

Gruß Michael, der das so garnicht gebrauchen kann....

Notfalls muß der Langschläfer angemeldet werden und der Touri stehn bleiben :-(

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also beim M20 würde ich sagen 95% kopfriss.

 

beim M42 würde ich eher auf kopfdichtung tippen.

der kopf geht eher selten kaputt.

 

nur wenn du den kopf runter nimmst muß der zu 90%geplant werden, da vorn an der profildichtung das kühlmittel am kopf "geknabbert" hat!

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim m42 aber ned zu großzügig planan... der ist schon recht hoch verdichtet

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hab ichs noch irgendwie nach Hause geschafft, aber nur unter Nachfüllen von ca. 4l Wasser unterwegs.

Was muß ich beim Kopfdichtungswechsel beachten, was brauch ich? Klar ist:


  1. Neue ZKD
  2. neue Kopfschrauben
  3. Kühlmittel
  4. Öl
  5. Ölfilter
  6. Kopf planen lassen
  7. Drehmomentschlüssel leihen

Was noch? Gibts Hilfswerkzeug zum Festsetzen der Nockenwellen? Für die KW kann ich ja wohl den Bolzen vom M40 nehmen, oder? Kann ic bei der Gelegenheit Kette und Spanner sinnvoll prüfen? Teile sollen eigentlich erst 46000 gelaufen sein?!

Ursache des Schaden ist wohl doch die defekte Visko in Verbindung mit dem zu kleinen M40 Kühler? Eigentlich hätte ich gedacht, daß sich das nur im Hochsommer/Stau so auswirken kann und meine Temp-Anzeige ist auch nie ins rote gegangen! Wollte ja eh auf E-Lüfter umbauen, hab nur auf die Schnelle keinen gefunden und natürlich auch nicht mehr in eine neue Visko investiert. Wer noch nenguten(!) M42 Kühler oder M40-Klimakühler loswerden möchte, sowie einen zweistufigen E-Lüfter kann sich gerne bei mir melden...

Mal wieder genervte Grüße!

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kopf würde ich nur planen lassen ,wenn er auch krumm is,ansonsten passte es doch vorher ,warum nicht mit ner neuen Dichtung?

Sollte ansich auch nicht viel zu planen sein wenn der Kopf nicht maßlos überhitzt war,oder?

Na ,ja ich mein ja nur man könnte sich das Geld wohl sparen.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Kopfdichtung geht ja durch Überhitzung durch. Das heißt evt. Verzug des Kopfes durch Verspannungen, die durch die Überhitzung verursacht werden. Vielleicht bring ich ihn zum Instandsetzer, wenn er runter is, mal schaun. Mein M40 rannte seit der Kopfüberholung (0,25mm geplant) ja wie der Teufel. :-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo,besser is n´geplanter Kopp schon,und wenn man günstig ran kommt is klar das eben machen zu lassen.

Viel Glück.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du benötigst eine ZK-Dichtsatz, nicht nur die Kopfdichtung.

 

Ich hatte letzten Winter auch Wasserverlust, allerdungs war bei mir die Gummidichtung vom Steuerkettenkasten zerfressen, dazu muss auch der Kopf runter.

 

Bei der Gelegenheit hab ich gleich alle Ventile neu eingeschliffen und die Schaftdichtungen gewechselt.

 

http://img226.imageshack.us/img226/1237/cimg1798gq1.jpg

 

Krümmerdichtung und alle von der Einspritzanlage sind da mit dabei.

 

Für die Nockenwellen gibt es ein Einstellwerkzeug.

Das muss ganz genau passen !!

 

Ich hab meinen Kopf nicht geplant.

 

Ölverbrauch ist nicht messbar.

Kompression ist bei allen gleich (0,2 Bar Differenz)

 

 

Diese Arbeit ist sehr aufwendig, und nicht an einem Tag zu schaffen.

AndiMann

 

Fragen kost nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Drehmomentschlüssel leihen

Hi Michael,

 

erstmal mein Mitgefühl für die nicht aufhörenden Probleme.

Mit wieviel Nm wird der is Kopf angezogen? Könnte dir einen guten, einstellbaren Schlüssel leihen, der, wenn ich mich gerade nicht irre, bis 150 Nm geht (kann noch mal nachschauen).

Falls du ihn brauchen kannst, meld dich einfach.

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kopf wird mit drehwinkel angezogen, da ist wurst bis wohin der drehma geht.

 

aber wenn du eh den kopf unten hast mach wie andiman sagt gleich die schaftdichtungen neu.

ich an deiner stelle würde gleich den kettentrieb mit machen, ....

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kopf wird mit drehwinkel angezogen, da ist wurst bis wohin der drehma geht.

 

aber wenn du eh den kopf unten hast mach wie andiman sagt gleich die schaftdichtungen neu.

ich an deiner stelle würde gleich den kettentrieb mit machen, ....

 

Nur über Winkel? Beim M40 wars ne kombination aus beidem?

 

Alles neu, auch wenn das vor 46000km gemacht wurde? :roll:

@Markus: Danke für das Mitgefühl und das Angebot. Ersteres kann ich auf jeden fall brauchen, wegen zweitem komm ich ggf auf Dich zu! Danke!

 

Gruß Michael, der auch noch tierischen Stress auf der Arbeit hat und mit dem guten ÖPNV wohl 2Std zur Arbeit brauchen würde.... Morgen früh wird der Langschläfer angemeldet, Winterreifen sind schon drauf!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer Kombination aus beidem. Aber das Drehmoment ist dann gering, reichen also auf jeden Fall die 150nm.

Wurde der Kopf vor 46000km überholt? Ist aber komisch, daß die Dichtung schon wieder durch ist.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja kombi aus beiden, aber es reicht ja sso....

 

was hast denn alles gemacht vor 46 tkm??

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...