Zum Inhalt springen

Hilfe: 316i springt nicht mehr an!!!


Nostromus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe E30-Freunde!

In der Hoffnung hier vielleicht einen hilfreichen Tipp zu finden, wie ich meinen E30, 316i, 73KW, M 40, wieder zum Laufen bringe, bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Hier das Problem:

Habe das Licht vergessen auszuschalten und als ich es merkte, musste ich leider feststellen, dass die Batterie leer war. Nun gut, von einem Kumpel lieh ich mir eine intakte Batterie und der BMW sprang sofort an.

Nachdem mein Kumpel seine Battrerie aber selbst wieder brauchte, fuhr ich zu ihm und baute meine stark entladene Batterie wieder ein. Natürlich sprang der BMW so nicht an. Aber da sich eine entladene Battrie während der Fahrt normalerweise auch wieder auflädt, dachte ich mir, was spricht dagegen, den BMW erst mal ein Stück den Berg runter laufen zu lassen, damit er im 4.Gang langsam eingekuppelt, anspringt?! Das tat ich dann auch. Aber - der BMW sprang nicht an! Nun gut, also baute ich die volle Batterie meines Kumpels wieder ein, um erst mal heimfahren zu können.

Aber genau hier begann das Problem: Diese Batterie dreht zwar den Anlasser zügig durch, aber auch mit dieser wirklich guten Batterie springt er jetzt plötzlich nicht mehr an!

Bei den ersten Versuchen mit der gut geladenen Batterie tat der Motor zwar so, als wenn er gleich anspringen wollte, aber mittlerweile läuft akkustisch wahrnehmbar nur noch der Anlasser und der Motor selbst scheint überhaupt nicht mehr zünden zu wollen!

Meine Frage: Was könnte kaputt gegangen sein? Wie kann ich es heraus finden? Wie bring ich den Motor dazu, wieder zu starten? Momentan steht mein schönes 316i Coupe traurig am Strassenrand und das gefällt mir natürlich gar nicht!

Kann mir bitte irgend jemand einen Ratschlag geben???

Wäre echt toll!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


mhm per Ferndiagnose schwer zu sagen. Evtl. sind die Zündkerzen naß oder die Klappe im LMM ist hängen geblieben oder oder oder ... Kraftstoff ist aber noch im Tank ?

Wenn die Batterie tiefentladen ist, kannst du sie entsorgen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Klar, die Batterie ist hin - egal! Wichtig ist nur, dass ich ihn bald von der Strasse kriege! Sprit ist sicher im Tank!

Ich denk die ganze Zeit drüber nach, was eine leere, wohl auch kaputte Batterie anrichten kann...??? Hab nur gesehen, dass alle Kontroll-Lämpchen sehr dunkel waren und bei meinem Roll-Start-Versuch vom Berg fast ausgingen. Auch der Drehzahlmesser zeigte dabei Phantasiewerte...

Hab die leere Batterie zuhause ans Ladegerät gehängt um herauszufinden, was mit ihr los ist. Sie zieht am Ladegerät nur sehr wenig Strom, hat aber auch keinen Schluss. Leerlaufspannung dieser Batterie momentan ca. 11Volt.

Die Frage ist nur, wie ich an die Fehlersuche rangehe, um ihn möglichst bald wieder flott zu kriegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal das deine Zündkerzen nass sind, nim sie mal raus um es zu kontollieren.

Bei der Gelegenheit überprüf auch gleich mal alle deine Sicherungen, vielleicht ist auch eine beim vielen orgeln durchgebrannt.

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für den Tipp! Die Sicherungen im Sicherungskasten sind alle gemessen und in Ordnung.

Gibt es an anderer Stelle Sicherungen, die, wenn durchgebrannt bewirken könnten, dass er nicht mehr anspringt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evt. beim Überbrücken das Steuergerät gehimmelt? Wo liegt denn Rieden, vielleicht kann einer aus der Nähe gucken?

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Zündkerzen sind beim Bergabrollen naß geworden, da die Spannung für die Zündung nicht gereicht hat. Mit bissel glück und ner guten Batterie springt er heute einfach wieder an.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hier bin ich noch mal mit meinem 316i!

Hab heute erstmal die Zündkerzen rausgeschraubt, die waren alle trocken und mit hellem Abbrand, also nicht verrusst.

Dann hab ich eine wirklich gute Batterie reingehängt und an der Benzinpumpe die Spannung gemessen. Bei Drehen des Anlassers hatte ich 12 Volt, aber die Pumpe machte keinen Mucks.

Darauf hab ich eine andere reingebaut --- Ergebniss: Er sprang sofort an!

Allerdings: Er läuft nur auf drei Töpfen und wenn ich vom Gas gehe, geht der Motor aus, bzw. läuft wie ein Diesel und im Auspuff gibt es Fehlzündungen!

Habe dann andere Zündkerzen reingemacht, das brachte keine Änderungen!

Dabei fiel mir auf, das alle Kerzen nach meinem "Probelauf" schwarz und verrusst waren, alle bis auf eine. Die Kerze des 1.Zylinders war zwar nass und roch nach Sprit, war aber NICHT verrusst!

Daraufhin habe ich überprüft, ob die Kerze im ausgebautem Zustand einen Zündfunken hat. Ergeniss: sie hat!

Was könnte es noch sein, dass er auf 3 Töpfen läuft???

Bin wirklich für jeden Tipp dankbar, denn langsam gehen mir die Ideen aus!

Übrigens: Rieden hat die Postleitzahl 92286 und liegt bei Amberg in der Oberpfalz/Bayern.

Gibt es jemanden in meiner Nähe? Wäre natürlich suuuper!

Vielen, vielen Dank für die von Euch erteilten Tipps!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Möglichkeit dazu hast, würde ich jetzt zum Kompressions-Tester greifen. Denn wenn er Kraftstoff und Zündfunken kriegt, sollte es eigentlich auch Knallen 8-/

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, leider habe ich keinen Kompressions-Tester.

Übrigens: Das Herunterrollen vom Berg waren vielleicht grad mal 100m und außer dass die Batterie schwach war, machte mein 316er vorher noch nie Probleme und sprang immer super an.

Wundert mich sowieso, wieso bei dieser Aktion die Benzin-Pumpe drauf gegangen ist! Die hat doch damit gar nichts zu tun! Aber immerhin, jetzt springt er zumindest mal an!

Könnte es vielleicht auch an der Einspritzung liegen? Ich meine, ich sehe zwar, dass die Kerze nass ist, aber weiß ich, ob Menge stimmt? Wie kommt man am besten an die Einspritzdüsen ran? Vielleicht ist da auch, bedingt durch die Unterspannung, irgendwo, irgendwas hängen geblieben?

Natürlich, irgendwie sieht es schon nach einem größeren Defekt am Motor aus, aber im Moment mag ich noch nicht so recht dran glauben, denn nur weil er im 4.Gang ein paar Meter rollt, wird doch nicht gleich der Motor kaputt gehen... Naja, hoffe ich wenigstens!

Nun gut, werd morgen nochmal mein Glück versuchen, weiß bloss nicht mehr so recht, was ich noch probieren soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank nochmals an alle, die mir mit Ihren Ratschlägen geholfen haben!

Der Hauptfehler, weshalb er nicht mehr ansprang, war eindeutig die Kraftstoffpumpe.

Tja, und das er es dann nach Wechsel derselben doch tat, aber nur auf drei Töpfen lief --- war meine eigene Schuld. Ich hatte in der Hektik zwei Stecker an der Verteilerkappe vertauscht. Nachdem ich nochmal bei "Adam und Eva" angefangen hatte, alles abgezogen und gemäß richtiger Zündfolge eingesteckt hatte, lief er wieder, als sei´s nie anders gewesen!

Die besten Fehler sind halt immer jene, die man sich selbst eingebaut hat!

Gruß

Nostromus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...