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Zylinderkopf M20B25 Überholen


Djembejungler
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Hi,

 

ich hab mir nen Kopf besorgt, und will diesen jetzt mal überholen.

Hab ne neue Nockenwelle und die Kipphebel mit Exzenter kommen auch neu rein.

Die Ölleitung natürlich auch:klug:

Ventile neu Einschleifen und natürlich vorher auf Haarrisse prüfen;-)

Kopf plannen.

 

so nun meine Fragen:

 

-beim ETK-Repsatz der Ventilschaftdichtungen, sind das alle12?

-Kipphebelwellen neue rein oder die ca.100€ sparen??

-Ventilfedern neu??

-wie siehts mit den Lagerstellen der Nockenwelle aus, kann, muss, sollte man was machen/prüfen?

- sonst noch Tips und Anregungen??

 

danke schonmal im voraus!!

 

greetz

:e30talk:

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

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Prüfe noch das Ventilspiel, net das die Führungen ausgeschlagen sind.

 

Nockenlagerstellen sollten Riefenfrei sein und keine Einlaufspuren zeigen.

 

Kipphebelwellen habe ich weiterverwendet. Nur drauf achten, das die Ölbohrungen alle frei sind.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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-beim ETK-Repsatz der Ventilschaftdichtungen, sind das alle12?

 

weiss ich nicht kosten aber praktisch nichts

 

-Kipphebelwellen neue rein oder die ca.100€ sparen??

 

neu ist treu ! hatte nen kipphebel schaden mal gehabt....nicht schön...

 

-Ventilfedern neu??

 

 

 

- sonst noch Tips und Anregungen??

 

beim ventilschleifen...wenn du denkst du bist fertig, dann nochmal solange

dichtigkeit mit sprit o.ä testen.

 

 

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Abdrücken bevor die Ventile neu eingeschliffen sind?

Und wie Ventilspiel prüfen? Meinst du unten den spalt??

 

greetz

 

nee die kühlkanäle abdrücken. nich das der kopp gerissen is.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Und wie Ventilspiel prüfen? Meinst du unten den spalt??

 

Ne wenn du das Ventil durch die Führung steckst, aber nur soweit, dass du den Teller noch in den Fingern hast und dann am Teller wackelst, in alle Richtungen. Dann darf der zwar etwas Spiel haben, aber net zuviel.

Bei mir war es zuviel, da mussten dann die Fürhungen ersetzt werden.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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sind die Ventilschaftführungen die Hauptübeltäter in sachen Geräuschemmission wie ein Schiffsdiesel?

Weis noch auf dem Treffen klang dein Motor so schön seidig.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

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Is das ironisch gemeint ? *gg*

Eigentl. klackert mein Motor grad wenner kalt is extrem laut, das liegt aber an sehr großen Kolbenspiel.

 

Ob das Schiffsdieselgeräusch von den Ventilenherrührt kann ich dir nicht sagen.

Das Hauptproblem bei augeschlagenen Führungen ist, dass du keinen vernünftigen Sitz für das Ventil hinbekommst.

Also beim Einschleifen sitzt das Ventil dauernd anders und damit bekommst du den Sitz nicht so hin, dasser gut abdichtet. Später passt das Ventil dann auch nie gescheit in den Sitz, weils eben rumwackelt.

Aber wie gesagt in gewissem Maße ist das Spiel okay und auch normal.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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Ich hab den Kopf damals zum Motorenbauer gebracht weil ich nicht ganz sicher war obs zuviel war und er hat dann große Augen bekommen und gemeint das das viel zu viel wär :D

 

Also wenn das Ventil halb drin is konnte man bei mir den Teller etwa 2-3mm hin und herbewegen ... kommt halt immer drauf an wie tief das Ventil drin steckt.

Am sichersten isses natürlich du trägst den Kopf mal zu nem Motorenbauer und sachst guggemol .. die haben das meist besser im Gefühl.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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sind die Ventilschaftführungen die Hauptübeltäter in sachen Geräuschemmission wie ein Schiffsdiesel?

Weis noch auf dem Treffen klang dein Motor so schön seidig.

 

wenn du das rasseln nmeinst, was klingt als ob da zu großes ventilspiel ist, obwohl das nicht der fall ist, dann hast du warscheinlich rehct mit deiner vermutung, hatte am 320i damals 3 mal hintereinadner das ventilspiel geprüft, mit verscheidenen varianten und habs nicht wegbekommen, das ist die einzig logische erklärung.

nw oder kipphebel waren noch sehr gut.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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