Zum Inhalt springen

Fahrwerkeinbau / e30-Schrauber-Empfehlung -- Fragen dazu


VD
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin, ich habe mir bei Sandtler die in der Zugstufe einstellbaren Koni Gelb für meinen 325i M-Technik II gekauft.

 

Jetzt habe ich noch günstig die G&M-Federn 60/40 geschossen.Die Federn mit der Bezeichnung: G&M 20136 sind doch die richtigen für mich, oder??

 

Laut Text vom Schrauber soll ja noch einiges dazu geholt werden:

 

"Und wenn Ihr grade am bestellen seid, könnt Ihr auch gleich noch die hinteren Federwegsbegrenzer für den E30 mitbestellen, ist nicht unbedingt erforderlich, aber wenn hinten mal etwas aufgeweitet wird und noch ne

Spurverbreiterung drunter soll, dann braucht man die meist sowieso, Best-Nr wäre 503003 für 59 DM die sind nicht ganz so gut (hart) wie die von MHW, aber dafür auch etwas billiger."

 

Braucht man die Federwegsbegrenzer wirklich? 40mm hinten sollte doch eigentlich noch so gehen. Es kommen die Alpinas in 7 und 8 x 16" mit originaler Bereifunh drunter. Kanten werden natürlich angelegt!

"Den Rest gibt es dann bei BMW, vorne UNBEDINGT die kurzen Anschlaggummis vom M3 benutzen und wenn noch Geld übrig ist, könnt Ihr noch exzentrische Stützlager zur Verringerung des negativen Sturzes mit einbauen, das paar kostet kpl. etwa 200 DM (ist also zu überlegen, muß nicht sein, rate ich aber) und wenn das Auto zu tief kommt, kann man auch vorne statt der dünnen die dicken 9mm Federunterlagen nutzen, falls die nicht schon eh verbaut sind. Dann wird er vorne etwas höher, ca. 6-8mm.

Hinten sollten auch neue Stützlager rein, entweder die normalen vom E30 oder die Verstärkten vom E36 M3 passen auch, sind aber etwas teurer. Für hinten gibt es auch verschiedene Federunterlagen, um die Höhe noch etwas anzupassen, bis zu 14,5 mm dicke Gummis statt der sonst meist verbauten 6 oder max. 9mm sind benutzbar. Damit kann man leicht die Höhe hinten anpassen."

 

Hääääää!? *ggg*

Kann mir einer mal die passenden Teilenummern für die oben genannten Teile (alle erwähnten!) sagen?

Ich komm da irgendwie nicht mit dem raussuchen klar. Vor allem, weil ich grad noch gar keinen Plan hab, wovon da überhaubt geredet wird!

 

Alle Fahrwerkslager am Fahrzeug sind definitiv noch top. Sollte man trotzdem noch irgendwas wechseln/tauschen?

 

Danke und Gruß

VD

 

PS: Jemand noch ne günstigere Empfehlung um das Winterauto noch ein bisschen runter zu bekommen? Ebenfalls ein 325i, M-Technik II! Sollte aber nicht ganz so tief. Evtl 40/20 oder 40/40. Keilform gefällt mir eigentlich am besten, aber: Ist ja schliesslich für'n Winter. Evtl einfach nur neue Federn? Der Sturz sollte nach Möglichkeit nicht zu stark beeinträchtigt werden, da auf beiden Autos neue (teure) Reifen sind, die ich noch ne Weile fahren will.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den kurzen anschlaggummis vom m3 würd mich auch interessieren, habe mir die gleiche fahrwerks-kombi erst verbaut.

wie sehen die aus? hat jemand die teilenr.?

 

 

@VD

wenn alle lager noch top sind, trotzdem aufjedenfall die domlager an der HA ersetzten, die sind eh am dämpfer befestigt, baust sogesehen ja mit aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich habe mir bei Sandtler die in der Zugstufe einstellbaren Koni Gelb für meinen 325i M-Technik II gekauft.

 

Die sind NICHT EINstellbar, sondern nur NACHstellbar. Das sollte man nur machen, wenn se alterbedingt nachlassen. Ansonnsten haste n Hoppelwerk statt Fahrwerk.

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind NICHT EINstellbar, sondern nur NACHstellbar. Das sollte man nur machen, wenn se alterbedingt nachlassen. Ansonnsten haste n Hoppelwerk statt Fahrwerk.

 

Gruß

 

Thomas

 

schon klar. Aber auch nachstellen bedeutet einstellen ;)))

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe jetzt folgende Teile rausgesucht:

 

Bei Sandtler:

Federwegbegrenzer; HA; (503003) 23,50 €/Paar

 

Bei BMW:

2 x Stützlager Sturzkorrktur; VA +-30Min; (31 33 1 139 484) 73,78 €/Stück

2 x Abdeckkappe; für Stützlager VA; (31 31 1 139 453) 0,95 €/Stück

2 x Federunterlage; HA e46 14,5mm; (33 53 1 094 754) 10,50 €/Stück

2 x Anschlaggummis; für die Dämpfer e36 M3 3.2; (31 33 2 225 377) 10,09 €/Stück

evtl für Querlenker vorne:

2 x Lager Querlenker; e36 M3 3.2; (31 12 9 069 035) 46,17 €/Stück

evtl für Domlager hinten:

2 x Stützlager hinten; e36 M3 oder M3 3.2; (33 52 1 137 972) 20,76 €/Stück

oder 2 x Stützlager hinten: e46 M3/Cab; (33 52 6 754 096) 14,73 €/Stück

2 x Versteifungsplatte; Z3; (51 71 8 413 359) 11,83 €/Stück

2 x Papierdichtung zur Versteifungsplatte; (33 52 1 128 734)

Fragen dazu:

1. Ist die Papierdichtung bei den versteifungsplatten schon dabei, oder muss man die extra holen? Mein ETK zeigt keinen Preis an!

2. Welche Stützlager für hinten sind denn nun besser? Die vom e36 oder vom e46? Sind immerhin 7€/Stück Preisunterschied.

Und ganz wichtig, da am aktuellsten und ich auch alles zusammenbestellen will:

Hmmm..... jetzt würd mich das nur noch interessieren, was empfohlen wird bzgl. des NUR-Federn-Einbaus (-35mm zur Serie) fürs Winterauto. Sturzkorrekturlager (+-30Min) auch dabei, oder einfach überflüssig? Weil da wollt ich jetzt mal eben so nicht auf die Schnelle so viel Kohlen drin versenken.

Trotzdem soll es keine Verschlechterung zum M-Tech-FW sein. Und ja auch nicht so tief.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1: nein

zu 2. aus dem Bauch raus E46 (wegen Gewicht). Sind aber beide deutlich besser als die E30 Stützlager...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@VD:

Die Dichtung ist übrigens nicht für die Versteifungsplatte sondern kommt zwischen Stützlager und Karosserie.

 

Und bei den Gummilagern für die Querlenker handelt es sich um einen Satz. Also nur 1 x 46,17

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ganz wichtig, da am aktuellsten und ich auch alles zusammenbestellen will:

Hmmm..... jetzt würd mich das nur noch interessieren, was empfohlen wird bzgl. des NUR-Federn-Einbaus (-35mm zur Serie) fürs Winterauto.

Bei -35mm nur verschlissene Teile ersetzen,ansonsten reinbauen und gut.Sach ich mal so.

Bei mir haben sich die Sturzkorrekturlager bei -40 schon als Plus erwiesen.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab das Koni/GM Set bei Sandtler auch bestellt.

Meine Querlenkerlager sind neu.

Da das Fahrwerk ja -60mm an der VA ist sollte ich ja die Sturzkorrekturlager holen. Muss ich jetzt neue Abdeckkappen kaufen? Und für was sind die Anschlaggummis? Und muss ich Federwegbegrenzer einbauen, kommen sonst meine Felgen (BBS RS 15x7 bei ET16) sonst im Radkasten an?

 

Gruss Yves

BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe:

 

POWERED BY SIX IN LINE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...