T_Uwe Geschrieben: 17. Dezember 2006 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2006 Hi, genau darauf wollte ich raus. Habe ich vielleicht falsch rüber gebracht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cqp Geschrieben: 20. Dezember 2006 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2006 So da ich mich auch mal eine Zeitlang mit dem Thema beschäftigz habe, kann ich eigentlich nur sagen: wer ein bischen km im Jahr hinlegt und das mit dem gleichen auto sollte das machen!!! Was mich aber immer wieder richtig ärgert, von wegen Zertifizierung und Lehrgang gemacht so ein Mist. Ich hab euch mal eine Datei vom TÜV-Nord angehängt. Laut der man so eine Anlage selber einbauen darf. Eintragung ist auch kein Thema, es wird eine Dichtigkeitsprüfung gemacht und gut ist. Wird bei jedem Wohnwagen mit Gasherd auch gemacht. Und dann darf man legal gasfahren. Das Problem ist leider nur das man schwer an die Systeme zu guten Preisen rankommt. Da die Importeure nur Werkstätten beliefern, die bei denen auch mal so einen Einbaukurs gemacht haben. Gruß cqpTempUmruestung auf Fluessiggas.pdf Zitieren http://http://www.hallenwerke.de/"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MD Geschrieben: 20. Dezember 2006 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2006 Selber EINBAUEN ist sicher für den geübten Schrauber machbar. Wenn man aber bedenkt wieviel Mist selbst Umrüster verzapfen die das Zertifikat haben, dann fragt man sich ob die Idee wirklich sooo gut ist.Es bei ner Gasumrüstung wohl ne Menge Detailvorschriften, eben wegen der Sicherheit. Und selbst wenn man diese Hürde nimmt, is spätestens bei der Programmierung der Anlage Schluß. Sowas muss eigentlich am Abgastester und während der Fahrt gemacht werden. Und die Bedeutung der jeweiligen Parameter erschließen sich auch dem geübten Schrauber, der auch die Doku vom Hersteller haben mag nicht 100%ig.Bin selbst auf der Suche nach detaillierten (!) Erklärungen zu den einzelnen Parametern, insbesondere die Gemischberechnungen. Die sind nicht von Pappe! Bei meinem Umbau war auch ne Kopie der Lehrgangsbescheinigung dabei, braucht man für die Abnahme. MD Zitieren Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 20. Dezember 2006 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2006 ..., is spätestens bei der Programmierung der Anlage Schluß. Sowas muss eigentlich am Abgastester und während der Fahrt gemacht werden. Und die Bedeutung der jeweiligen Parameter erschließen sich auch dem geübten Schrauber, der auch die Doku vom Hersteller haben mag nicht 100%ig.Bin selbst auf der Suche nach detaillierten (!) Erklärungen zu den einzelnen Parametern, insbesondere die Gemischberechnungen.mhm mein Ausbilder letzte Woche hatte eben so eine Anlage in seinen Privatwagen gebaut und meinte, die Programmierung hätte er mit seiner kleinen Tochter gemacht :P 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
givings41 Geschrieben: 26. Dezember 2006 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2006 Hi erst mal Frohe Weihnachten.Fahre mit meinem 318i Touring schon seit langem mit Gas LPG und bin sehr zufrieden.Würde immer wieder auf Gas umrüsten. Zitieren Und dann wünsche ich noch einen schönen TagGrussHermann PS.Wenn ich Offline bin dann bin ich wahrscheinlich:drive: ______________________________________________Der jetzt einen E34 525 Touring Fährt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 26. Dezember 2006 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2006 Hi Hermann!Wann und vor allem wo hast Du umbauen lassen?Gruß nach PorzMichael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
givings41 Geschrieben: 26. Dezember 2006 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2006 Hi Habe den Wagen schon so gekauft also mit Gasanlage.Sorry mehr kann ich dir da nicht sagen aber es lohnt sich da ich üfters in Holland Tanken geh und immoment dort 35 Cent der Liter kostet Zitieren Und dann wünsche ich noch einen schönen TagGrussHermann PS.Wenn ich Offline bin dann bin ich wahrscheinlich:drive: ______________________________________________Der jetzt einen E34 525 Touring Fährt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ploing Geschrieben: 26. Dezember 2006 Autor #33 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2006 Hallo Hermann Da ich mir jetzt auch einen 318i Touring bj. 1994 zugelegt habe und ich auf gas umrüsten möchte würde mich intressieren was für eine Gasanlage du hast, und wie hoch der mehrverbrauch ist.und welchen tank hast du verbaut, ist es ein zylinder oder radmuldentank, und wieviel km reicht eine tankfüllung.bist du mit dem laufverhalten des motors und der leistung zufriden? gruß ploing Zitieren http://images.spritmonitor.de/163162.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
givings41 Geschrieben: 26. Dezember 2006 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2006 Hi Den Typ der Gasanlage weiss ich nicht müsste ich mal nachschauen .Ich habe einen 80 Litertank verbaut der ich war erst jetzt dort bis nach Bielefeld hin und zurückgefahren bin und dann noch eine Woche hier herum gefahren bin.Eine Tankfüllung hält so um die 600-750 Km .Verbaut ist eine Gasanlage wo das Gas in den Luftfilter eingesprüht wird.Laufleistung bin ich sehr zufrieden. Zitieren Und dann wünsche ich noch einen schönen TagGrussHermann PS.Wenn ich Offline bin dann bin ich wahrscheinlich:drive: ______________________________________________Der jetzt einen E34 525 Touring Fährt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 26. Dezember 2006 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2006 80l kann aber kein Radmuldentank sein, also hast Du defakto eigentlich keinen Touring mehr, oder? IMHO kann ein Radmuldentank nur 40l fassen, so wurde es mir jedenfalls beim Umbauer gesagt. Eine Venturi-Anlage, dann ist der Umbau wohl schon was älter?!Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ploing Geschrieben: 28. Dezember 2006 Autor #36 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2006 so, heute war ich mal bei einem umrüster, er meinte für den 318 ist eine venturianlge kein problem, vorrausgesetzt die zündanlage ist in ordnung. außerdem hat die venturi eine backfire klappe, die den luftmengenmesser schützt...kosten:1350 euretten mit tüv. Zitieren http://images.spritmonitor.de/163162.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T_Uwe Geschrieben: 29. Dezember 2006 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2006 Hi,ich kann Dich nur noch mal dringend davor warnen eine Venturianlage einzubauen. Das ist wie wenn Du wieder auf Vergaser umsteigst. Wenn schon dann eine Anlage die technisch dem Stand einen vollelektronischen Einspritzung wie Dein Motor sie hat entspricht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schrauber us Kölle Geschrieben: 31. Dezember 2006 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2006 Hi Volks muß jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.Habe letztens meine erste Gasanlage in einem 320ci (E46) verbaut.Ohne einen Lehrgang oder ohne jegliches Hintergrundwissen kann ich jedem nur davon abraten,so ne Anlage selber einzubauen.Das schwierigste ist zum Schluss die Programmierung und die Feinabstimmung.Verbaut habe ich ne Lovato Anlage die mit ner Prinz locker mithalten kann von der Qualität.Habe mir auch überlegt die mir in meinem M40 einzubauen.Das Problem ist nur der hat ja nur 113PS.Wenn ich dann auf Gas fahre muß ich mir schon genau überlegen ob ich überholen kann oder nicht:DNee Spaß beiseite meine Meinung ist das lohnt sich erst ab nem 6Zyl.mit nem bisschen Dampf unter der Haube.Da ist der Leistungsverlust nicht so schlimm.Gruss us Kölle Zitieren BMW Schrauber seit ´87 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
givings41 Geschrieben: 2. Januar 2007 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2007 Hi Nullzwotti Ja die Anlage ist schon älter.So Ca.10 JahreNein es ist kein Radmuldentank.Es ist ein 80 Litertank der Qwer im Kofferraum eingebaut ist. Zitieren Und dann wünsche ich noch einen schönen TagGrussHermann PS.Wenn ich Offline bin dann bin ich wahrscheinlich:drive: ______________________________________________Der jetzt einen E34 525 Touring Fährt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 2. Januar 2007 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2007 Nö, ich will jetzt auch meinen Senf zum €2 geben. Soweit mir bekannt und auch von mir durchgeführt, geht es mit der Euro 2 so : Es wird eine ganz normale Abgasuntersuchung vor dem Umbau durchgeführt. Wenn diese OK ist, kann der Euro 2 Kram eingebaut werden. Danach fühlt man sich die Einbaubescheinigung aus und setzt sich den Stempel ausm Meisterbüro drunter ;)Nun noch ein kurzer Besuch bei der Zulassungstelle (AU-Bescheinigung / Einbaubescheinigung / ABE für das Euro2 System) und fertig ist die Kiste.Nun noch eine defekte Sicherung vor das System und alles ist Supi :) Die defekte Sicherung fällt nichtmals bei der AU auf, da diese ja im Betriebswarmen Zustand durchgeführt wird ;) Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ploing Geschrieben: 6. Januar 2007 Autor #41 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2007 So, ich hab mich nun doch für eine venturi gasanlage entschieden.der komplette umbau kostete 1330 Eurohabe meinen wagen heute beim umrüster abgeholt, und kann im fahrverhalten kaum einen unterschied feststellen. das einzigste was zu merken ist, ist ein leichtes ruckeln beim umschalten auf gasbetrieb. habe direkt in holland den tank vollgemacht für 48 cent pro liter:-D Zitieren http://images.spritmonitor.de/163162.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MD Geschrieben: 8. Januar 2007 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2007 Glückwunsch! Willkommen bei den Gasern. Die gängigen Seiten dazu kennste? Die wichtigste überhaupt: http://www.gas-tankstellen.de MD Zitieren Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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