Businesstouring Geschrieben: vor 7 Stunden #1 Meldung Teilen Geschrieben: vor 7 Stunden Hallo zusammen, Ich habe eine spezielle Frage. Da hier im Forum so viel Wissen herrscht, stelle ich auch hier mal die Frage auch wenn es um meinen E36 geht.😅 Wie die meißten ja wissen bin ich großer Schnitzer Fan, und baue mein Auto auch so komplett um. Bzw.hab es schon getan. Im Innenraum ist jetzt das Entertainment dran. Und da bin ich nun angelangt. Und zwar beim AC Schnitzer Audio Concept. Dies beinhaltet folgendes Radio. Pioneer KEH - M8500 und den Wechsler CDX M30. Da wird oder soll ein Bluetooth Modul zwischengeschalten werden. Das sollte ich hinbekommen. Schwieriger wirds beim Anbinden mit dem MFL! Denn jetzt kommts. Das KEH 8500 hat keinen PI Bus sondern den Vorgänger P Bus. Und ja das sind 2 verschieden Bus Systeme. Auch gibt es dafür keinen einzigen Adapter. Weder Bluetooth, noch Umwandler oder sonstiges. Deswegen werde ich mein Bluetooth Modul dem Wechsler einschleifen. Nun gäbe es aber evtl. die Möglichkeit mittels Arduino das Bus Signal in IR umzuwandeln. Soll heissen: Das I-Bus Signal wird ganz normal angeschlossen an den Arduino, und dieser gibt dies dann an eine im Innenraum verbaute IR Diode an den Empfänger des Radios weiter. Denn das Radio kann auch per Fernbedienung bedient werden. Hat so etwas schonmal jemand von euch gemacht und vielleicht sogar realisiert? Das Problem liegt darin,die KEH Serie hat noch den alten runden 13 Poligen Stecker.Und für diesen gibt es gar keinen Adapter. Egal ob für Bluetooth oder für MFL. Auch ein Steckerumbau würde nicht klappen wegen der verschiedenen Signalverarbeitung. Die Geräte danach den Pi-Bus. Mit 12 Polen in eckig. Für diesen Bus gibt es mehr als Genügend Lösungen. Da ich gerne alles funktionierend hätte im Auto inklusive des MFL fürs Radio (Tempomat geht, und bleibt auch erhalten mit MFL,nur Radio eben nicht) Vielleicht hat einer von euch noch ne Idee wie ich den BMW-I Bus ans Pioneer realisieren könnte..... Gerne auch als Arduino den ich einfach anschließen könnte an den BMW I Bus Kammverbinder. Ich bedanke mich im vorraus recht herzlich bei euch für eure Tipps. Grüße Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211939-bmw-i-bus-zu-pioneer-p-bus-keh-m-8500/ Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.