Beliebter Beitrag Jupp2 Geschrieben: Donnerstag um 19:28 Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 19:28 (bearbeitet) Erstmal schön guten Tag liebe Gemeinde! Eigentlich bin ich ja dabei mein erstes Auto, einen 318is zu restaurieren. Da bin ich tatsächlich auch noch kräftig dabei und die Karosserie ist auch schon ein sehr gutes Stück weiter, aber ich will euch von Öckel erzählen... In meinem Job fahre ich von Werkstatt zu Werkstatt und weil man ja gerne mal etwas quatscht, kommt man auch auf das Thema. Vor allem weil dort immer ein 316i war, der dort auch gut und gerne 7 Jahre herumstand. So sah er dann natürlich auch aus... verrostet, vermost, Reifen platt, bisschen angeschlachtet, Bremse fest, etc.... Der Kleine gehörte dem Werkstattbesitzer, der ihm eigentlich schon am Herzen hang, auch weil sein Vater im Serviceheft die Übergabeinspektion unterschrieben hat! Aber wie es halt ist, der Kleine war auch einfach nur ein Gebrauchtwagen, bzw. war er der Werkstattwagen und wie mit den umgegangen wird, muss ich glaube ich nicht erklären... Er hat auch gesagt, dass er ihn immer mal fertig machen wollte, aber als Werkstattbesitzer kommt man halt nicht so dazu, sodass der kleine halt so lange dort stand und nur von einer Ecke in die nächste geschoben wurde... Eines Tages kam er auf mich zu und fragte mich: "Du machst doch ein E30 fertig, oder? Wenn du willst kannst du den Blauen haben, wenn du da Teile von brauchst. Der muss jetzt weg, aber ich habe keine Lust auf Aufkäufer oder Spinner, die meinen noch an dem Ding feilschen zu müssen. Bei dir wird er wenigstens eventuell in Teilen weiterleben." Ich war natürlich etwas überrascht und dachte mir "uff... okay, warum nicht. Da kann ich bestimmt was von gebrauchen!" "Ja, dann nehm ihn mit. Wir werden uns einig" Und so kam Öckel zu mir! Zustand:¹ Und glaubt mir... in real sah er noch schlimmer aus. Kotflügel unten? Nicht mehr vorhanden, genauso wie das Blech dahinter... Auspuff im Kofferraum, Rücksitzbank von einem e36 Compakt einfach rein gelegt, Fahrersitz komplett tot... Mein Vater hat das Ding gesehen (Kfz-Schlosser seitdem er 15 ist) und meinte nur:"Junge... was willst du denn damit? So hab ich dich nicht erzogen, dass du so ein Schrott anschlepst!" Er war definitiv nicht begeistert. :P Ich aber habe in dem Auto gesessen und dachte mir: "puh... irgendwie gefällt mir der Haufen... ja... er ist jetzt ziemlich fertig, aber so schlimm ist es doch auch nicht..." Also habe ich ihn erstmal zum Bauern in die Scheune gestellt. Aber aus meinen Kopf ist er nicht gegangen... Wie es aber weiter geht, erzähl ich ein anderes mal. ;) Bis dahin: stand tuned! Bearbeitet: vor 22 Stunden von Jupp2 Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211905-sein-name-ist-%C3%B6ckel/ Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Jupp2 Geschrieben: Donnerstag um 20:05 Autor Beliebter Beitrag #2 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 20:05 Obwohl, noch eine kleine Zugabe... Wie gesagt, Öckel ging mir nicht aus meinem Kopf. Der Mark (so heißt der Vorbesitzer) wollte auch das Lenkrad wieder haben, weswegen ich nochmal zum Bauern musste um das Lenkrad aus zu bauen. Ich wusste er springt nicht an, außer mit Bremsenreiniger, was bedeutet, dass wir ein Problem mit dem Krafstoff haben. Also habe ich nicht nur Werkzeug für das Lenkrad dabei, sondern auch eine Batterie, bisschen Kabel und eine Intankpumpe. Diese habe ich und mein Kumpel schnell eingebaut und siehe da: 20250627_194352.mp4 Und ab da war mir ehrlich gesagt schon klar... das wird eskalieren... Den mach ich wieder fertig! Quasi als Snack nebenher, damit ich schon mal wieder E30 fahren kann, was aber daraus geworden ist... puh... erzähl ich euch später. Jetzt aber ehrlich. :P Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211905-sein-name-ist-%C3%B6ckel/#findComment-1861213 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jupp2 Geschrieben: Freitag um 11:26 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 11:26 (bearbeitet) Es war also eigentlich schon klar... Der Ökel wird wieder fertig gemacht. Zumindestens so weit, dass man ihn fahren kann. Also ab an Rechner, Teile raussuchen, geschaut was da so unterm Strich steht, 20% mehr gerechnet, weil irgendetwas ist ja immer und am Ende war ich sogar überrascht, wie günstig das ganze ist! Es waren keine 2000 € an Teile. (und spoiler... es ist auch nicht mehr geworden!) Und sagen wir es mal wie es ehrlich ist, das ist somit auch kein Geld verbrennen, weil danach steht da ein E30. Klar, rechnet man die Arbeitszeit, dann sieht das ganze sehr schnell schlechter aus, aber es ist und bleibt ein Hobby. Wenn man mit seinem Hobby Geld verdienen MUSS, dann ist es kein Hobby mehr. Also mit ruhigen Gewissen auf bestellen gedrückt. Ich hatte ja noch Resturlaub (es ist August 2025), den ich dann kurz eingereicht habe, sodass ich jetzt eine Woche Zeit hatte das Ding durch zu ziehen. Eine Woche um das Ding wieder Straßentauglich zu machen. Optik egal, Technik muss funktionieren. "OKAY", dachte ich mir, habe ich ja schon mal gemacht. Sollte wohl klappen... was soll schief gehen. Falls ihr mir nicht glaubt, hier ein Video, was ich dazu gemacht habe. Für den Trabi habe ich 5 Tage gebraucht und der ist mittlerweile so Schick geworden, dass er sogar mein Hochzeitsauto geworden ist. ;) VID-20240505-WA0013.mp4p Der kleine musste aber dafür zum Bauern und der blaue kam dann in die Werkstatt. Alles war bereit. Von jetzt an lief die Uhr, das Schrauben konnte beginnen. VID-20240505-WA0013.mp4 Bearbeitet: Samstag um 20:12 von Jupp2 Video richtig eingebettet Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211905-sein-name-ist-%C3%B6ckel/#findComment-1861239 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jupp2 Geschrieben: Samstag um 20:08 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 20:08 (bearbeitet) Also hieß es "LOSLEGEN"! Ich habe mir vorgenommen jeden Tag wieder ein Video zu machen. Hat nicht ganz geklappt, aber es sind doch ein paar gute Minuten Video geworden. ;) Aber nochmal zu den Schweißarbeiten. Da muss ich mein Vater mal ein großes Dankeschön aussprechen. Wir haben den Eimer innerhalb von einen Tag (!!) komplett durchgeschweißt. Das war ein Tag... Junge junge... und vor dem kitten ist das Ganze natürlich mit Rostschutzgrundierund lackiert worden. Und am nächsten Tag, Kotflügel dran, raus gefahren und gewaschen. 20250907_162246.mp4 Sprich, laufen tut er, aber wirklich mehr auch nicht. Aber für eine Plakette hat es erstmal gereicht! Musste zwar noch einen vorderen Querlenker machen, weil das Traggelenk hin war, aber es hat keine Woche gedauert und da waren die Kennzeichen dran, aber die Reise noch lange nicht. Aber davon erzähl ich dann später. Bearbeitet: Samstag um 20:45 von Jupp2 Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211905-sein-name-ist-%C3%B6ckel/#findComment-1861318 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Jupp2 Geschrieben: gestern um 08:53 Uhr Autor Beliebter Beitrag #5 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 08:53 Uhr (bearbeitet) Wie gesagt, er lief... das war es dann aber auch... Die Räder sind zwar schon schick (sind die alten von dem IS. Der bekommt ein paar neue feine Schuhe.), aber optisch und auch technisch ist noch viiiiiel Luft nach oben. Mein Plan ist eigentlich ziemlich einfach. Ich mache das als erstes fertig, was mich an meisten stört und das ist jetzt tatsächlich Optisch. Also direkt erstmal Poliermaschine gepackt und ab gings! Nachdem ich hinten die Tür und das Seitenteil gemacht habe, dachte ich mir: "hui, der kommt richtig wieder!", aaaber...nach dem ich fertig war kam etwas die Ernüchterung. 20250912_161539.mp4 Der Lack ist ziemlich hin, Dellen überall, Kratzer und schlechte Ausbesserungen (vor allem die Türen auf der Beifahrerseite unten) wohin man schaut. ABER dennoch deutlich besser als vorher! Danach ging es an das ganze ausgeblichene Plastik. Die habe ich alle mit einem Putz-/Radierschwamm gereinigt. Der Unterschied ist einfach geil! Hier ein Beispiel: Vorher: Nach dem Schmutzradierer Aber dennoch habe ich das ganze mit Sonax "Plastik wie neu" behandelt. Direkter Vergleich: Das ganze habe ich dann auch noch mit der Kennzeichenunterlage gemacht. Danach habe ich mit der Dose auch noch das Heckblech lackiert und mit Bitumenzeug die untere Schwellerkante wieder schick gemacht, sodass die ganzen weiß gekitteten Flecken weg waren. Die Rückspiegel habe ich ebenfalls zerlegt und die Füße einfach mit der Dose schwarz matt lackiert. In Kleinanzeigen verkauft jemand so Spezialschrauben, damit man Spiegel wieder zusammenbauen kann. Ehrlich gesagt finde ich die etwas teuer, aber mangels Alternativen... außerdem bin ich froh das es sie überhaupt gibt! Achja... und eine IS Lippe darf natürlich nicht fehlen. ;) Ergebnis: Ich würde sagen, auf jeden Fall vorzeigbar! Weil das Lenkrad schief stand während der Fahrt, habe ich ihn auch schnell mal vermessen lassen. Und was ist passiert? Ein Rollerfahrer hat rechts-vor-links ignoriert und ist dann schön in die Fahrerseite gerutscht....... Naja... kann ja auch mal passieren, wenn man kein Führerschein hat und zu zweit auf einem friserten Roller sitzt... Da das ganze noch immer nicht beglichen ist, halte ich mich aber hier zurück. Der neue Kotflügel hat aber jetzt eine Delle, genauso wie die beiden Türen auf der Fahrerseite, Spoilerlippe abgefallen, Türleiste hinten ein Kratzer und noch ein paar Schrammen. Alles in allem ein nicht zu verachtener Schaden. Nichts weswegen ich den Wagen nicht fahren kann, aber unfassbar ärgerlich. Wie es aber weiter geht, erzähl ich euch wann anders. ;) Schönen Sonntag noch! Ps: Die Dellen sind auf den ersten beiden Rundumbildern unten an den Türen leicht zu erkennen. Wie gesagt, man kann damit fahren. Bearbeitet: gestern um 09:23 Uhr von Jupp2 Spiegel vergessen zu erwähnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211905-sein-name-ist-%C3%B6ckel/#findComment-1861328 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Jupp2 Geschrieben: vor 22 Stunden Autor Beliebter Beitrag #6 Meldung Teilen Geschrieben: vor 22 Stunden (bearbeitet) Sooo... das nächste, was mich unglaublich gestört hat, war der Fahrersitz. Dieser sah wie folgt aus: Außerdem saß man schief auf dem Ding, als wenn man immer abrutschen würde. Da bekomme ich ja Nackenhaare. Kurzerhand bei einem Verwerter vorbeigefahren und einen passenden Beifahrersitz gefunden! Sehr gut. Nur meine Herren, war der dreckig. Leider kommt es auf dem Bild nicht rüber, aber freiwillig hätte ich mich nicht da drauf gesetzt. Also mein lieblings Putzgerät rausgeholt, meinen Nasssauger. 2x mal drüber gegangen und diese Suppe raus geholt: Das Ding macht einfach so viel Spaß! Herrlich. Danach kurzerhand den alten und den neuen Sitz zerlegt und aus dennen einen guten Fahrersitz gebaut. Beifahrersitz habe ich ebenfalls ausgebaut um alles mit dem Nassauger frisch zu machen. Wenn man halt schon dabei ist. ;) Und jetzt kam auch die blaue Farbe erstmal richtig zur Geltung. Unfassbar viel besser. Jetzt gab es noch eine Taximatte und dieses Problem war auch behoben! Für die Rücksitzbank habe ich auch eine Sitzfläche gefunden, sauber gemacht und rein damit! Ja, der Stoff ist nicht passend, aber Punkt 1. Fällt es erst auf den 2ten Blick auf und Punkt 2. Hat die Rücksitzbank Kopfstützen. Deswegen blieb sie drin! Beim Verwerter habe ich auch noch Kofferraumteppich besorgt und somit ist der Innenraum wieder komplett! Naja... fast. Die Verkleidung unten links im Fußraum war nur lose drin, weil das Relais für die ZV nicht verbaut war. Das habe ich aber im Handschuhfach gefunden. Wusste aber erst nicht was es ist. Naja, reingesteckt und: 20250913_104044.mp4 Außerdem habe ich den Schaltsack ausgebaut, weil dort eine Naht gerissen war. Gut, das Schwiegermutter für Pferdeklamotten sich eine Ledernähmaschine besorgt hat. Die hat mir das mal eben fertig gemacht und gleich mal mit Sattelpflegemitteln das Leder wieder richtig geschmeidig gemacht hat. Dazu noch ein billigen Schaltknauf in der E-Bucht in M-Technik Design besorgt (der besser ist als ich gedacht habe!) Und nun ist alles womit ich beim Fahren in Kontakt komme (Lenkrad, Sitz, Schaltknauf) wieder richtig schick und fühlt sich auch gut an! Zu guter letzt habe ich dann noch den Tacho mit Drehzahlmesser eingebaut. Der ist von einem VFL ohne Verbrauchsanzeige. Musste nur noch ein paar Stellen nachlöten und zack lief er! Geschwindigkeitsmesser inklusive Kilometerzähler habe ich vorher umgebaut. Ist echt super easy. Jetzt hat er also auch ein Drehzahlmesser! Wenn ihr mich fragt, suuuper wichtig. Uhr ist mir egal, da gibt es andere Lösungen für, aber ich will wissen wie hoch der Kollege dreht. ;) Innenraum erstmal erträglich! Aber dieser Lack.... aber davon erzähl ich euch später wieder. Schönen abend euch! Bearbeitet: vor 20 Stunden von Jupp2 Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211905-sein-name-ist-%C3%B6ckel/#findComment-1861379 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Jupp2 Geschrieben: vor 6 Stunden Autor Beliebter Beitrag #7 Meldung Teilen Geschrieben: vor 6 Stunden In diesem Zustand bin ich dann wieder zu dem Vorbesitzer gefahren, um ihn damit zu überraschen. ;) Ich wünschte ich könnte euch erklären, wie er geschaut hat, als er Öckel wieder gesehen hat. Ich sag es mal so, kaum hat er den Wagen gesehen lies er alles stumpf liegen und ist direkt zum Auto gelaufen mit einem grinsen, was ich so nicht von ihm kannte. Seine Frau (die den Wagen auch viel gefahren ist, auch mit Pferdeanhänger etc.) Kam dann auch dazu und die beiden fingen an zu plaudern. Er lief drum herum und erzählte "immer wenn die Kunden falsch getankt haben, hat Öckel den Sprit verabreicht bekommen. Wenn er schlecht lief gab es nochmal 10l normal Benzin und ab dafür", oder "da kommt grade ne Menge wieder hoch. Meine erste Zigarette des Tages, war eigentlich immer in dem Auto", dann erzählte sie:" weisst du noch als Öckel 2 Wochen verschwunden war? Eine Kundin hat den Wagen mitgenommen und vergessen wo sie geparkt hat. Nach 2 Wochen haben wir ihn dann mitten im Dorf wieder gefunden, unabgeschlossen." "Ach du, ich habe da noch einen Zweitschlüssel. Der hängt am Schlüsselbrett. Damit kannst du ihn starten, aber nur nicht abschließen, was vorher ja kein Problem war." Irgendwann sagte sie dann: "macht er denn noch Öckel, öckel, öckel während der Fahrt?" Ich fragte nur etwas verwirrt:"Wie wo was? Öckel, öckel, öckel? Hat er das gemacht?" Darauf hin sie:" ja! SEIN NAME IST ÖCKEL, weil er immer so gebockt hat! Das hat er eigentlich immer gemacht. Aber selbst die Pferde auf dem Anhänger haben sie daran gewöhnt." Ich musste darauf hin echt lachen! "Jetzt habe ich es erst verstanden! Aber nein, das macht er nicht mehr" Mark fragte auch, ob er eine Runde fahren dürfe und fuhr kurz danach auch los. Danach standen wir noch da und quatschten, bis er sagte, dass sein E30 Cabrio weniger auslösen würde als das Auto und wenn ich ihn veräußern würde, soll ich mich bei ihm melden. Was mich echt etwas berührt hat war, daß er zu mir sagte: "danke, das du ihn gerettet hast". Ich versprach ihm das er der erste sein wird, den ich anrufen werde, wenn er verkauft wird. Ehrensache. Achja... diese komische Engelsfigur auf dem Amaturenbrett.... sie erklärte mir auch was es damit auf sich hatte! Ich fand das Ding so skurril, dass ich es drauf gelassen habe. Liegt aber auch an den Kleber, den sie benutzt haben... Der geht nämlich so GARNICHT ab. An dieser Figur hang nämlich der Sohn von den beiden. Der fand die Figur wohl so klasse, dass sie diese kurzerhand auf das Amaturenbrett geklebt haben. Der Kurze war nämlich immer auf dem Beifahrersitz dabei. Ich fand die Geschichten echt witzig und ich hoffe ihr auch, auch wenn jetzt keine Bilder dabei sind. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211905-sein-name-ist-%C3%B6ckel/#findComment-1861429 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.