Zum Inhalt springen

Pleuel und Kurbelwellenlager Schrauben Alternative

SDE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

mein Projekt nähert sich dem Ende, ich bin jedoch nun bereits zum zweiten Mal an meinem Motor und hätte hierzu ein paar Fragen:

Gibt es zu den originalen Pleuelschrauben 11241713342 und den Kurbelwellenlagerschrauben 11111735525 günstigere Alternativen?

Sind die Kurbelwellenschrauben wiederverwendbar?

Hintergrund:

Der Motor wird komplett restauriert (Bohrung auf 84,50 mm inkl. neue Kolben usw.). Ich habe den Motor bereits selbst mit einem Akkuschrauber-Honwerkzeug gehont. Aufgrund von zwei tieferen "Kratzern" in der Laufbahn habe ich mich jedoch entschieden, die Bohrung auf 84,50 erweitern zu lassen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Liebe Grüße

FEHLENDE PS WERDEN DURCH WAHNSINN ERSETZT!!!:schlitten:

Die Schrauben, natürlich nur wenn sie unbeschädigt sind, kannst du wieder verwenden.

Sauberwaschen, mit etwas Öl versehen und am besten mit Drehwinkel statt -Moment anziehen. Dann passt das mit der Presskraft bei erneut angezogenen Schrauben auch problemlos.

Habe zwar einen M40, aber der läuft seit vielen Jahren problemlos mit wiedervendeten Schrauben.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Sie befinden sich optisch in einem guten Zustand, mehr kann ich nicht feststellen.

Ich habe die Schrauben ausgebaut und wieder eingebaut (der Motor war dabei nicht in Betrieb). Kann ich sie jetzt einfach das 2.x aufmachen und wieder verwenden – sowohl für die Pleuel als auch für die Kurbelwelle? 

Was genau meinen Sie mit „Drehwinkel“ statt „Drehmoment“? Gibt es weitere Angaben? Ich habe die Schrauben mit 20 Nm angezogen und anschließend 70 Grad nachgezogen.

LG

am vor einer Stunde schrieb SDE30:

mit „Drehwinkel“ statt „Drehmoment“?

Genau so meinte ich das. Und für die Besserwisser: Ja, das heißt korrekt "kombiniertes Verfahren" ;-)

Man legt die Bauteile mit einem niedrigen Drehmoment, hier 20 Nm zusammen und gibt die Vorspannkraft dann mit der Drehung um 70°. Damit umgeht man die Reibung im Gewinde, wenn man nur mit Drehmoment anzieht. Man spannt durch den Winkel die Schraube wegen ihrer Steigung um einen genauen Betrag an. Und genau das möchte man ja.

Und ja, ich würde die Schrauben auch ein drittes Mal verwenden, wenn das Gewinde immer noch gut aussieht.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Ok dann nehme ich die alten Schrauben wieder :)
Sind immerhin über 200 die ich mir spare 

Die neuen Lagerschalen die ich montiert habe kann ich noch verwenden oder? 
Der Motortyp will die ganzen Flächen der Kurbelwelle polieren und was weiß ich alles :) , da muss ich jetzt nicht nochmal neue Schalen kaufen oder?
Habe den Motor nur mit dem Anlasser drehen lassen.

Ob man die Lagerschalen verwenden kann kommt halt darauf an...

Wenn der Motorenbauer da nur eine sehr geringe Materialstärke abnimmt, kann es durchaus sein, dass die Schalen noch im Toleranzbereich liegen. Dann geht das ohne Probleme.

Klarheit schafft da nur das Vermessen der fertigen Welle. Entweder mit einer Bügelmessschraube nachmessen und mit den Toleranzbereich der vorhandenen Lagerschalen vergleichen, oder mit Plastigauge testen. 

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...