Zum Inhalt springen

M20 Motorkabelbaum Problem

weiss.michael
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich musste meinen Motorkabelbaum wechseln. Habe einen M20B20 Bj.88

Jetzt habe ich von einem E30 NFL mit M20 Motor den Kabelbaum eingebaut.

Gepasst hat soweit alles.

Wenn ich jetzt aber die Zündung anschalte, fängt das DME Relais an zu qualmen.

Gibt es unterschiedliche Kabelbäume, dass ich mir jetzt damit ein Problem eingebaut habe?

VG Michael

Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk

am vor einer Stunde schrieb weiss.michael:

Gibt es unterschiedliche Kabelbäume, dass ich mir jetzt damit ein Problem eingebaut habe?

ja die gibt es, auch beim NFL gibt es noch Unterschiede

neuere M20 Motorkabelbäume, so ab Modell 89, haben auf Pin20 ein vom DME Relais geschaltetes Plus für die Einschaltung vom ABS, die Kabelfarbe ist rot/gelb

dazu passende neuere Fahrzeugkabelbäume leiten über Pin20 das geschaltete Plus an das ABS

nicht dazu passende ältere Fahrzeugkabelbäume haben an Pin20 oft eine Masse (braun) liegen

wenn Du dort also einen neueren nicht dazu passenden Motorkabelbaum ansteckst, ohne das rot/gelbe Kabel an Pin20 aufzutrennen oder alternativ die Masse im Fahrzeugkabelbaum aufzutrennen, dann hast Du einen Kurzschluss fabriziert und beginnt es zu rauchen

Du solltest also zuerst prüfen ob beim alten und neuen Motorkabelbaum Pin20 motorseitig mit rot/gelb belegt ist

wenn das so ist, dann dürfte der Fehler nicht dort zu suchen sein

hat aber der alte Motorkabelbaum auf Pin20 kein rot/gelbes Kabel und der neue aber schon, dann könntest Du Dir das geschilderte Problem eingefangen haben

Du solltest dann die fahrzeugseitige Belegung auf Pin20 prüfen, wenn dort braun (=Masse) aufgelegt ist, hast Du das Problem gefunden

Bearbeitet: von vokuhila

Vielen, vielen Dank. Das war mein Problem.

Hab das rot/gelbe durchgeknipst und es gibt keinen Kurzschluss mehr.

Motor dreht auch schon und Funke ist da.

Habe ich mit der Steckerbelegung am 7-poligen Stecker zur Einspritzleiste eventuell auch ein Problem, weil da am neuen nur 6 Pins belegt sind und am alten 7?

Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk

eigentlich werden nur 6 gebraucht

1 Signal Temperatursensor Motronic

2 Masse Temperatursensor Motronic

3 8-/

4 Sensor Temperaturanzeige

5 Plus für Einspritzventile

6 Taktung Gruppe 1 ungerade Einspritzventile

7 Taktung Gruppe 2 gerade Einspritzventile

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...