claustheo Geschrieben: gestern um 17:58 Uhr #1 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 17:58 Uhr (bearbeitet) Hallo liebe E30-Gemeinde. Ich bin mal wieder verzweifelt und komme mir wie ein Schuljunge vor, der nix gebacken bekommt 😞 Ich möchte eine Funkfernbedienung an meiner vorhandenen E30 ZV einbauen. Habe mir das Modul mit Klappschlüssel, Modell "Keyless Entry System LB-405" (siehe Fotos) gekauft. Die dürfte wohl baugleich mit der hier im Forum von vor 10 Jahren genannten "JOM 7105" sein. Ich habe das Modul außerhalb des Autos getestet und es funktioniert alles, an Kabel "weiß" und an Kabel "weiß/schwarz" wird beim öffnen bzw. schließen ein Stromimpuls ausgegeben. Dann habe ich das Modul in den E30 eingebaut und es funktioniert nicht. Ich habe im Forum gelesen, dass als Einbauort der Kofferraum gut geeignet ist. Hier sind alle Kabel vorhanden (Blinker, Dauerplus, und die Kabel vom Stellmotor des Heckklappenschloss), also habe ich es dort eingebaut. Ich habe die Signalkabel (weiß und weiß/schwarz vom FFB-Modul an die Kabel vom Stellmotor (Kabel blau = ZV zu und Kabel weiß = ZV auf) angeschlossen. Es funktioniert nicht und ich habe keine Idee mehr, was falsch läuft. Ich hänge hier mal die Fotos von dem Modul mit Kabelfarben und den -für mich unverständlichen - Anschlussplan bei. Kann mir bitte jemand helfen? Wo muss ich welches Kabel anschließen? Schwarz = Masse Rot = Dauerplus ist klar. 😉 Orange = ? Weiß = close signal Gelb = ? Orange/schwarz = ? Weiß/schwarz = open signal Gelb/schwarz = ? Oder liegt es einfach daran, dass es vom Stellmotor des Heckklappenschloss nicht funktioniert wenn ich den Stromimpuls auf blau bzw. weiß gebe? Bin echt ratlos und derzeit frustriert. Letztes Jahr hab ich eine komplette Zubehör ZV mit FFB in einen E30 ohne ZV problemlos eingebaut bekommen und jetzt scheitere ich an dem blöden FFB Modul 😞 Danke für jede sinnvolle Hilfe. Bearbeitet: vor 23 Stunden von claustheo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: vor 23 Stunden #2 Meldung Teilen Geschrieben: vor 23 Stunden Hast du die beiden gelben Kabel auch auf Masse gelegt? Der E30 will ein Massesignal von der Funke bekommen. Ja, es geht vom Heckklappenschloß aus, selbst wenn selbiges defekt ist, weil die Kabel ja an allen Motoren enden. Kannst auch einfach ein Kabel irgendwo an Masse legen und mit diesem dann die weiß oder blauen Kabel "antakten" um zu sehen, ob es funktioniert. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
claustheo Geschrieben: vor 23 Stunden Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: vor 23 Stunden (bearbeitet) am vor 3 Minuten schrieb esgey: Hast du die beiden gelben Kabel auch auf Masse gelegt? Der E30 will ein Massesignal von der Funke bekommen. Ja, es geht vom Heckklappenschloß aus, selbst wenn selbiges defekt ist, weil die Kabel ja an allen Motoren enden. Kannst auch einfach ein Kabel irgendwo an Masse legen und mit diesem dann die weiß oder blauen Kabel "antakten" um zu sehen, ob es funktioniert. gelb und gelb/schwarz hatte ich an 12v zusammen mit dem roten Kabel angeschlossen. Dann liegt da mein Fehler? Danke, dass Du mir hilfst. Wenn ich die ZV mit dem Schlüssel betätige, gibtves auf weiß bzw. blau einen kurzen 12v strom.... daher dachte ich, dass es "Plus" gesteuert ist. Bearbeitet: vor 23 Stunden von claustheo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: vor 23 Stunden #4 Meldung Teilen Geschrieben: vor 23 Stunden E30 ZV ist Masse-gesteuert. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
claustheo Geschrieben: vor 22 Stunden Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: vor 22 Stunden am vor einer Stunde schrieb esgey: E30 ZV ist Masse-gesteuert. .....morgen werde ich es nochmal versuchen, diesmal mit Masse.... ich berichte dann. Danke Dir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
claustheo Geschrieben: vor 21 Stunden Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: vor 21 Stunden (bearbeitet) am vor 2 Stunden schrieb esgey: E30 ZV ist Masse-gesteuert. Jetzt muss ich doch noch mal fragen. Fragen ist ja bekanntlich besser, als das ZV Modul zu schrotten 😉 Das weiße und das weiß/schwarze kabel sind die Signalkabel für Auf/Zu. Kommen die nun an das weiße und das blaue Kabel am ZV Stellmotor der Heckklappe? ...oder doch woanders dran? ....da ist ja noch ein türkis/grün und ein schwarz/grünes Kabel.... und ein Braunes (wobei braun doch wohl Masse sein wird, oder?) Ich hab hier noch einen alten Beitrag zu den Kabelfarben der ZV gefunden, aber die Farben habe ich gar nicht. Da steht: (Zit.: Die ZV im E30 ist MASSEGESTEUERT, falls ihr das wissen sollt für eine Alarmanlage. Kabelfarbe ZV auf: grün-blau am ZV Modul unter dem Lautsprecher im Fahrerfußraum. Kabelfarbe ZV zu: braun-rot Zit. Ende Hier der alte Beitrag. Bearbeitet: vor 21 Stunden von claustheo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: vor 21 Stunden #7 Meldung Teilen Geschrieben: vor 21 Stunden Grün/schwarz ist Anforderung zum Öffnen. Weiß ist Öffnen (Ausführen) und blau ist Schließen (Ausführen). Der Tankklappenmotor hat nur weiß und blau. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.