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Tankentlüftung Drosselklappe M20b25 Umbau


nokeagle
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Guten Morgen Allerseits,

Wir bereits in einem anderen Thread vermerkt hatte ich ein en VFL Baur-Cabrio gekauft, welches einen M20b25 KAT-Umbau erhalten hatten.
Ich habe derzeit im Leerlauf einen ziemlich unrunden Lauf bei heissem Motor, nehme deshalb gerade die ganze Ansaugbrücke auseinander und mach da gerade alles einmal neu.

Mir ist beim entfernen der Drosselklappe ein Ventil mit einem "ins leere" führenden Schlauch aufgefallen. Nach einer kurzen Recherche ist dies wohl die Tankenlüftung mit dem entsprechenden Ventil.
So wie ich das gelesen habe, müsste diese eigentlich auf einen Aktivkohle-Behälter führen und von da zur Entlüftung im Tank -> Ist das soweit richtig?

Da ich neben meinem Kraftstofffilter noch einen "Platz" frei habe, schätze ich mal, das dieser dort sitzen sollte.

Ich hab hier und da schon ein paar Sachen gelesen, bin aber nicht so ganz sicher. Klärt mich als unwissenden da mal bitte auf :-D
Vermutlich habe ich aufgrund des 85er Baujahr den "alten" Tank verbaut, der früher keine Tankenlüftung nach vorne hatte, richtig? D.h. ich müsste hinten am Tank irgendwo einen kleinen "offenen" Schlauch finden?
D.h. es gibt vermutlich auch keine Entlüftungsleitung nach vorne am VFL, richtig?

Was spricht dagegen, das ich das offene Schlauchstück an der Drosselklappe einfach blind mache? Dann hab ich eine vermeintliche "Falschluft"-Quelle schonmal minimiert.
In den letzten 2tkm dieses Jahr und auch beim Tanken hatte ich bis auf den Leerlauf nie irgendwelche Schwierigkeiten ;-)
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Ich spreche hier über den nach Links führenden Schlauch. Der hing einfach offen und lose "nach unten".

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Deine Vermutungen sind plausibel.  Aktivkohlefilter etc. brauchst Du, wenn du eine Euro 2 Einstufung mit KLR zum G-Kat haben solltest. Wenn bereits alles auf Oldtimer von der Steuer her eingetragen ist oder nur Euro1, ist das nicht notwendig und ich würde daher auch versuchen, da irgendwie einen Stopfen rein zu bekommen.

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