murphy0321 Geschrieben: Samstag um 12:52 #1 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 12:52 Hallo! Ich bin aktuell dabei meinen 316 A auf Schaltgetriebe umzubauen. Aktuell bin ich dabei ein Getrag 240 OHNE Aufnahme für das Alu-Schaltgestänge. Jetzt habe ich schon ein Aluschaltgestänge liegen, wäre es möglich dieses an das ältere Getriebe anzuflanschen? Ich habe einen Bügel (25112225369, original M3) gefunden und wollte fragen ob schon andere damit Erfahrung gemacht haben. Hätte sonst die Möglichkeit mir selber einen anzufertigen, frage ist nur, ob es die Mühe wert ist. Grüße aus Dänemark. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pass-masters Geschrieben: Montag um 14:08 #2 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 14:08 Moin moin! Ich habe bei meinem 87er 320i VFL vor wenigen Wochen auch das Automatik-Getriebe durch ein manuelles ersetzt. Ich musste lernen, dass BMW im September 85 die Befestigung des Schaltarm geändert hat. Anfangs gab es ein Blech-Schaltarm, das mit einem Anschlagspuffer befestigt wurde. Mit dem Wechsel von VVFL zu VFL erhielten die Getriebe den auf dem Screenshot markierte Halterung, an dem dann der Alu-Schaltarm befestigt wurde. Die Schaltstange kommt unabhängig vom Modelljahr immer ans Schaltstangengelenk, da einige CM tiefer aus dem Getriebe ragt. In welchem Video kann man sich die VFL-Variante recht gut anschauen = https://youtu.be/13_wcqmsgrQ?t=512 Zitieren Gruß,Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pass-masters Geschrieben: Montag um 14:10 #3 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 14:10 PS: Soweit ich weiß, kann ein VVFL-Getriebe nicht mit einem VFL-Schaltarm betrieben werden! Zitieren Gruß,Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: Montag um 14:18 #4 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 14:18 am Am 4.1.2025 um 13:52 schrieb murphy0321: Hallo! Ich bin aktuell dabei meinen 316 A auf Schaltgetriebe umzubauen. Aktuell bin ich dabei ein Getrag 240 OHNE Aufnahme für das Alu-Schaltgestänge. Jetzt habe ich schon ein Aluschaltgestänge liegen, wäre es möglich dieses an das ältere Getriebe anzuflanschen? Ich habe einen Bügel (25112225369, original M3) gefunden und wollte fragen ob schon andere damit Erfahrung gemacht haben. Hätte sonst die Möglichkeit mir selber einen anzufertigen, frage ist nur, ob es die Mühe wert ist. Grüße aus Dänemark. Das mit dem Bügel geht, der besorgt Dir ja quasi die obere Aufnahme. Hatte mir den auch mal besorgt zum Testen... Anfertigen würde ich den nicht selbst wollen, zumindest nicht wenn es gut werden muß. Und schon gar nicht, wenn das Ding keine 20€ kostet. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
murphy0321 Geschrieben: Montag um 22:45 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 22:45 (bearbeitet) am vor 8 Stunden schrieb esgey: Das mit dem Bügel geht, der besorgt Dir ja quasi die obere Aufnahme. Hatte mir den auch mal besorgt zum Testen... Anfertigen würde ich den nicht selbst wollen, zumindest nicht wenn es gut werden muß. Und schon gar nicht, wenn das Ding keine 20€ kostet. Mega! Danke für die Antworten. Selbst angefertigt hätte ich ihn mir nur, wenn es mit den Dimensionen nicht ganz gepasst hätte. Dann werde ich mir den mal bestellen und sehen wo das hinführt! An welchem Getriebe hast du es versucht? am vor 8 Stunden schrieb pass-masters: Moin moin! Ich habe bei meinem 87er 320i VFL vor wenigen Wochen auch das Automatik-Getriebe durch ein manuelles ersetzt. Ich musste lernen, dass BMW im September 85 die Befestigung des Schaltarm geändert hat. Anfangs gab es ein Blech-Schaltarm, das mit einem Anschlagspuffer befestigt wurde. Mit dem Wechsel von VVFL zu VFL erhielten die Getriebe den auf dem Screenshot markierte Halterung, an dem dann der Alu-Schaltarm befestigt wurde. Die Schaltstange kommt unabhängig vom Modelljahr immer ans Schaltstangengelenk, da einige CM tiefer aus dem Getriebe ragt. Meiner ist ein 86' VFL und wurde so weit ich weiß übergangsweise mit beiden Systemen verkauft. Je nach Getriebe eben. Wäre eben weit aus besser, dass neue Gestänge zu verwenden wegen dessen Lagerung. Ich werde das Forum mal auf dem Laufenden halten, ob dieser Bügel eine vernünftige Option für VVFL Fahrer ist. Bearbeitet: Montag um 22:46 von murphy0321 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: Montag um 23:06 #6 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 23:06 Das war ein 260er Getrag von einem ganz frühen E28 525e katlos. Ich habe schlußendlich das originale E28 Gestänge verlängert, weil das schneller ging. Aber den Bügel hatte ich zumindest getestet, das funzt soweit. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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