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Nockenwelle


The Red One
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hi leute

 

wieviel grad darf die nockenwelle vom m40 maximal haben,damit nichts an den kolben oder so gemacht werden muss. härtere ventilfedern müssen denk ich so und so rein oder net. muss man auf jeden fall auch nen anderen chip reinsetzen, damit er ruhig läuft?

 

danke für hoffentliche viele antworten.

 

bitte keine aussagen wie: "spar dir das geld ,häng nen 6_zylinder rein" oder "an diesem motor bringt leistungssteigerung nichts!" persönlich find ich halt nen knackigen 4-zylinder bei uns in der gegend besser. hab schon oft genug mit dem 318er den 320 i e36 von nem kollegen in den bergen hinter mir gelasssen.

 

geht mir wirklich nur um eure erfahrungen.

Groß-, Kleinschreibung kenn ich net! :heilig:

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Hi.

Erfahrung mit M40 hab ich nich so. Ich würd eh nen anderen Motor reinhängen. Wenn du auf 4- Zylinder stehst vielleicht M42?? Aber willst ja nicht hören;-)

 

ZUr NW:

Es hängt nicht von der "Gradzahl" ab, ob du deine Kolben (Ventiltaschen) nacharbeiten musst. Die "Gradangabe" ist ja die Ventilöffnungzeit in °KW. Eine "scharfe" NW hat längere Öfnungszeiten als Serien- NW. Und eine größere Ventilüberschneidung. Daher kommt dann auch der unruhige LL (schlechte Füllung bei niedriger/ LL Drehzahl). Das kannst/ musst du mit Chip bzw. Kennfeld anpassung ausgleichen.

 

Für dich ist der Ventilhub entscheidend. "Scharfe" NW haben größeren Ventilhub. Dieses Maß ist entscheidend ob die Ventile zu nah an die Kolben kommen.

Aber ich denke wenn du einen nicht geplanten Kopf hast und keine extreme NW verbaust sollte das alles gehn..

 

Gruß SImon

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naja kopf planen und scharfe nocke is ja alles ne feine sache....

ne zu scharfe nocke würd ich nie verbauen denn damit hast keinen spaß im alltagsgebrauch....

und chip is immer was feines bei sowas...

bei meiner im M40 hab ich auch nen chip gehabt der extra für die nocke gemacht wurde.... das war herrlich wie der damit gelaufen is....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Das beste Tuning für nen M40 ist der Umbau auf M42 oder M44 ... wenn man einen 4 Zylinder beibehalten will.

 

Versuch mal einen 318 IS probezufahren...

Ich hatte so einen und der M40 stinkt WIRKLICH dagegen ab...

 

außerdem könnte dass sogar billiger sein als das Nocke tunen...

 

Gruß

 

Beemer

 

P.S. Für nen ordentliches M40 Tuning per Rollen-Sport-Nockenwellen-Kit schauer er bei http://www.motorrevision.de/

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jo ich hatte auch so einen M40 gehabt und war sehr sehr zufrieden..... vorallem mit ner rollensportnocke.... ;-)... einfach lecker

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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naja als die abstimmung stimmte mit den chip war alles ganz normal..... vielleicht ein klein wenig mehr, aber das hat nciht gestört.... man hatte ja nen haufen spaß... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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