Zum Inhalt springen

E-Verdeck manuell entriegeln (Klappe)


Shimon318iC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mein Cabrio in den nächsten Tagen mit dem Hardtop winterfit machen (bitte keine Diskussionen wegen Cab im Winter und man solle das Dach ausbauen etc. :-D ).

 

Nun hat mein E-Dach noch zu Saison Ende ein Spinner, wohl die Kalibrierung verloren. Ich wollte nun das E-Dach manuell schliessen und dann das Hardtop darüber verschrauben. Allerdings finde ich die Option wie sie im Handbuch auf S.53 steht für die Verdeckkastendeckel entriegelung nicht bei meinem Wagen... Wo genau muss ich diesen Drehmechanismus finden?? Von unten oder von vorne? Vor oder hinter der Stoffabdeckung. Die Stifte für das Entriegeln des Gestänge habe ich bereits gefunden.

 

Ich hoffe, jemand von euch kann mir das etwas besser erklären als das Handbuch...

 

Gruss

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


nicht ganz verständlich; wenn Hardtop, dann ist das Verdeck geöffnet!

Soll heisen, das Verdeck befindet sich dann im Kasten.

Beide Entkoppelung von den Motoren befinden sich im Kofferraum; die Aussparungen in der Verkleidung sollten deutlich sichtbar sein. Eben so, wie in der BA beschrieben.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nöö, Kurbeln ganz bestimmt nicht!

Du entkoppelst nur die beiden Motoren vom Antrieb. Links ist die für den Motor der Verdeckklappe, rechts für den Verdeckmotor. Alles natürlich in Fahrtrichtung.

Wenn nun das Verdeck momentan geschlossen ist, vorne Entriegeln, das Verdeck nach oben drücken, hinten den Heckbügel anheben und die Klappe kann geöffnet werden.

Das Verdeck falten und im Kasten versenken.

Deckel zu und dann das Hardtop drauf; der Deckel verriegelt in dem Zustand nämlich nicht mehr.

Alles klar soweit?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das wäre mir soweit klar. Danke.

Aber ich hab das mal probiert und meiner Meinung nach hatte ich ein Problem mit dem Verdeckkastendeckel...

Bitte schau doch nochmal im BA auf S. 53 bei Bild 1 hats ein Innensechskantschlüssel, mit welchem man durch nach rechts drehen den Deckel entriegeln kann. So steht dies 1:1 bei mir :klug:

 

Evtl. nur bei NFL Modellen??

 

Gruss & Dank

Simon

 

PS: Sehe gerade dass du auch ein NFL hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, so steht´s bei mir wohl auch. Ich könnte mir aber vorstellen, der Inbus (5er oder 6er) muss auch exakt eingeführt und eingerastet sein. Fingerspitzengefühl ist wohl zusätzlich nötig, damit der Dreh nach rechts überhaupt was bringt und die Klappe entriegelt.

Ich hab das zum Glück noch nie machen müssen, kann also da kein Wissen und Erfahrung liefern.

Vielleicht gibt es jemanden, der da mehr praktische Erfahrung hat und den entsprechenden Tipp liefern kann.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Grund eines defekten Verdeckmotors habe ich für ein paar Wochen das Verdeck von Hand gefahren:

Ja, mit diesem Inbus und dem Dreh nach rechts entriegelt man den Verdeckkasten. Soweit richtig. Das Prob, das ich hatte: Man bekommt den Deckel mit dem Inbus NIE 100%ig verriegelt, insofern ist es schwer zu erkennen, ob nun wirklich entriegelt oder verriegelt ist.

Der (ich meine 5mm) Inbus passt, wie das für nen Inbus gehört, satt schmatzend in das Gegenstück, da darf es kein Spiel geben.

 

Hoffe, es klappt,

Gruß

vom Hannes

:hannes:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IN der Abdeckung, kurz unterhalb der Oberkante Kofferraum, ziemlich mittig sollte in dem Nadelfilz ein kleines Loch sein, im Umkreis von 10 cm um den Schlitz für den Entriegelungshebel.

Habe leider das Cab nicht mehr, sonst könnte ich ein Photo machen, aber vielleicht kann ein Offen-Fahrer aushelfen?

Fragt

der Hannes

:hannes:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich hab heute nochmals geschaut und konnte einfach nichts finden :freak: :freak: ...

 

hab nun mal selber ein Pic gemacht... kann da jemand ein Kreischen zeichnen :-p ??

 

Danke für eure Hilfe!

 

Gruss

Simon

07122006135.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso, es sollte eigentlich hinter der Plastikniete über dem rechteckigen kleinen Ausschnitt sein (Niete raus und gucken)

Wenn da nicht, dann: löse die Verkleidung (kleiner Schraubenzieher und die Plastiknieten herausziehen, geht ganz einfach), dann das Getriebe anschauen und den Innensechskant finden :daumen:

 

empfiehlt

der Hannes

:hannes:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...