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Elektrik-Problem ??


Der_Hitman
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Folgendes Problem hat n Kumpel, er kann nur momentan nicht posten:

 

 

Moin Leute, hatte heute morgen ein kleines Problem mit meinem baby!

318i,M40, 141000km, heute morgen ist er normal angesprungen(wie immer eigentlich),also nichts verdächtiges, allerdings hat dann ca 15km weit, die Batterielampe, die Handbremsleuchte, und die Bremsenkontrollleuchte, (also die leuchten die auch beim anlassen immer leuchten),immer leicht geglimmt, nicht richtig geleuchtet, nur so ein bißchen geklimmt, und die Leerlaufdrehzahl, war die ganze zeit bei 1000, bis ich dann nach ca 20km, bei mir an der arbeit angekomen bin, dann war sie normal auf ca. 750!

was kann das sein? irgendjemand schon mal so ein Phänomen gehabt? Ist vielleicht irgendwo feuchtigkeit drin?

Fahren ließ er sich ganz normal....

Danke für eure Hilfe

 

Greetz Lars

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

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Lima/Regler defekt?

 

Unterspannung im Fzg kann die merkwürdigsten Symptome verursachen

 

Leuchtet beim Anlassen die Ladekontrolleuchte?

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

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wenn das die lampe für die batterie ist, ja!!!

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

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@ e30daniel, meinst du die lima ist im eimer???

hatte nämlich noch das Phänomen, das meiner bei belastung, wie lenken, oder motorabstellen, quitscht, kann das von der lima kommen?

 

Ist natürlich n Angebot :D :-UU

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

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HILFE....

Er steht, bin gerade noch von der arbeit heimgekommen....

radio ist auf der Fahrt ausgegangen...

springt nicht mehr an...starter dreht nicht mehr....

aber hört sich an als ob zundfunke noch da wäre, macht so klack, klack...

was ist das???

LIMA???

Hat jemand eine für mich, dringend!!!!

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Also für mich klingt das verdächtig nach Lima oder Keilriemen. Existiert eigentlich beim E30 ein zusätzliches Spannungsregler? Müsste eigentlich oder?

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

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Regler ist in der Lichtmaschiene mit drin. Deine Batterie wird nicht geladen. Bei mir war das Massekabel von der Lima ab. Aber ich glaube eher das die Lima/Regler hin ist. Kannst Du leicht testen indem Du ne volle Batterie reinhängst.

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1) Batterie mit Starthilfekabel überbrücken und deinen Wagen starten

2) Überbrückungskabel ab machen

3) Multimeter schnappen und Masse an Masse, Plus an Lima-Plus hängen

5) Motor auf ca. 1500 bis 2000 U/Min hochdrehen

4a) Spannung Lima(regler) defekt

4b) Spannung >= 12 Volt -> Batterie defekt

 

Normal sollte die Lima bis zu 14,5 Volt Spannung abegeben, alles unter 12 Volt ist deutlich zu wenig.

Signatur

 

 

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Das ist das dickere Kabel, welches letzlich beim Pluspol der Batterie landet - denn die wird ja von der Lima geladen. Wie es genauer beim e30 aussieht, weiß ich nicht, da ich in die Untiefen des e30-Motorraums noch nicht vordringen musste, da bisher alles einwandfrei lief :)

 

Noch ein Tipp, falls du kein Multimeter zur Hand hast:

 

Ziehe beim laufenden Motor die Anschlussklemme vom Pluspol von der Batterie (Achtung: Kurzschlussgefahr mit Karosserie / Masse!).

 

Geht der Motor aus, ist es definitiv die Lima.

Signatur

 

 

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Äh nur so auf Verdacht weil ich Autoelektrik hasse aber ich glaube mich erinnern zu können das vor sowas Ausdrücklich in den Fachbüchern gewarnt wird da die Dioden das mit Sterben quitieren. Wenn die also noch nicht hin sind dann danach vielleicht schon. Aber ich weis das nicht sicher, nur so gehört. Starten über Starthilfekabel brachte bei mir nicht viel da der nach abnahme der Kabel gleich wieder ausging, die Batterie war total leer.

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Hi,

 

...also bei laufendem Motor das Pluskabel von der Batterie trennen:-[ ....des isch ned so gut. Die Batterie wirkt als ich sag mal Puffer, und wenn die außen vor ist, können Spannungsspitzen schon mal Schäden in der Bordelektrik verursachen.

 

eta-thomas

Alles ETA, oder was ??

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Hi

 

...sowas, T UWE, einfach mit ner Antwort vorgedrängelt, aber wir kommen auf's gleiche Ergebnis: Wenn der Motor läuft, nie Batterie an oder abklemmen.

 

eta-thomas

Alles ETA, oder was ??

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keilriemen ist dran, habe ich gelich geschaut, ist nicht doof, hätte ja wirklich gerissen sein können....

ich lade die batterie jetzt mal auf, und dann schaue ich mal....

ist es schwer die lima zu wechseln???

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Ich habe jetzt die Batterie mal aufgeladen, motor sprang sofort an!

 

habe dann spannung gemessen und dann einige verbraucher (radio, licht komplett) angeschalten!

 

Habe dann die Bordspannung gemessen und sie ist stetig zurück gegagangen...

 

ich gehe jetzt mal davon aus, das die lima defekt ist!!!

 

Oder?

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Jau, die LIMA ist defekt...

 

Manchmal sind aber auch nur die Schleifkohlen abgenutzt, der Spannungsregler kappt dann die Batterie vom Ladestrom damit die Batterie sich nicht entlädt. Die Kohlen kann man je nach Art der Lichtmaschine erneuern, sonst machs ganz neu, denn ne stabile Bordspannung iss wichtig!!!

 

Meine Lima hatte auch das Zeitliche gesegnet, hatte die gleichen Symptome, musste im Regen ohne Licht und Scheibenwischer nach hause fahren, nennen wir es eher tuckeln... im Regen ohne Strom stehen bleiben iss verdammt scheisse.. :motz:

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

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Nun, im Prinzip un in der Praxis ist das aus- und einbauen relativ einfach, Kabel richtig anklemmen zu können setze ich mal voraus.

 

Probleme hatte ich beim spannen vom Keilriemen und naja, mit der Zugänglichkeit weil ich hier keine Grube habe. Musst dir dess anschauen, soll ich beschreiben wie du die theoretisch tauschst??? Hab hiern Buch....

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

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Ähm, scheisse, steht hier für verschiedene Limas beschrieben.

 

Also watt besonderes gibbet nich zu beachten, vorher Batterie ab, dann die Kabel an der Lima.

 

Dann Keilriemen entspannen und evtl. musst noch Luftfilterkasten & Co abnehmen, weiss nich wie es bei dir ausschaut und wie man drankommt.

 

Beim Einbau darauf achten, dass die Buchsen für die Generatoraufhängung noch in Ordnung sind, also genug Halt bieten.

Wennde den Keilriemen einspannen musst, nimmt direkt nen neuen,...

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