Der_Hitman Geschrieben: 17. November 2003 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2003 Folgendes Problem hat n Kumpel, er kann nur momentan nicht posten: Moin Leute, hatte heute morgen ein kleines Problem mit meinem baby!318i,M40, 141000km, heute morgen ist er normal angesprungen(wie immer eigentlich),also nichts verdächtiges, allerdings hat dann ca 15km weit, die Batterielampe, die Handbremsleuchte, und die Bremsenkontrollleuchte, (also die leuchten die auch beim anlassen immer leuchten),immer leicht geglimmt, nicht richtig geleuchtet, nur so ein bißchen geklimmt, und die Leerlaufdrehzahl, war die ganze zeit bei 1000, bis ich dann nach ca 20km, bei mir an der arbeit angekomen bin, dann war sie normal auf ca. 750!was kann das sein? irgendjemand schon mal so ein Phänomen gehabt? Ist vielleicht irgendwo feuchtigkeit drin?Fahren ließ er sich ganz normal....Danke für eure Hilfe Greetz Lars Zitieren Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6- Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringtreiber Geschrieben: 17. November 2003 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2003 Lima/Regler defekt? Unterspannung im Fzg kann die merkwürdigsten Symptome verursachen Leuchtet beim Anlassen die Ladekontrolleuchte? Zitieren E30 - als BMW noch Qualität baute E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_Hitman Geschrieben: 17. November 2003 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2003 wenn das die lampe für die batterie ist, ja!!! Zitieren Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6- Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Daniel_E30 Geschrieben: 17. November 2003 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2003 ne m40 lima schenk ich dir dazu :P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_Hitman Geschrieben: 17. November 2003 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2003 @ e30daniel, meinst du die lima ist im eimer???hatte nämlich noch das Phänomen, das meiner bei belastung, wie lenken, oder motorabstellen, quitscht, kann das von der lima kommen? Ist natürlich n Angebot Zitieren Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6- Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Daniel_E30 Geschrieben: 17. November 2003 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2003 Phuu ich weiss echt nicht was das sein könnte!! sorry.da bin ich überfragt. bin unwissend! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 17. November 2003 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2003 HILFE....Er steht, bin gerade noch von der arbeit heimgekommen....radio ist auf der Fahrt ausgegangen...springt nicht mehr an...starter dreht nicht mehr....aber hört sich an als ob zundfunke noch da wäre, macht so klack, klack...was ist das???LIMA???Hat jemand eine für mich, dringend!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_Hitman Geschrieben: 17. November 2003 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2003 Also für mich klingt das verdächtig nach Lima oder Keilriemen. Existiert eigentlich beim E30 ein zusätzliches Spannungsregler? Müsste eigentlich oder? Zitieren Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6- Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T_Uwe Geschrieben: 17. November 2003 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2003 Regler ist in der Lichtmaschiene mit drin. Deine Batterie wird nicht geladen. Bei mir war das Massekabel von der Lima ab. Aber ich glaube eher das die Lima/Regler hin ist. Kannst Du leicht testen indem Du ne volle Batterie reinhängst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 17. November 2003 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2003 wie kann ich jetzt genau testen ob es batterie oder lima ist?einfach mal batterie laden und dann??wenn er dann anspringt, wird es die lima sein, oder??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 17. November 2003 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2003 1) Batterie mit Starthilfekabel überbrücken und deinen Wagen starten2) Überbrückungskabel ab machen3) Multimeter schnappen und Masse an Masse, Plus an Lima-Plus hängen5) Motor auf ca. 1500 bis 2000 U/Min hochdrehen4a) Spannung Lima(regler) defekt4b) Spannung >= 12 Volt -> Batterie defekt Normal sollte die Lima bis zu 14,5 Volt Spannung abegeben, alles unter 12 Volt ist deutlich zu wenig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 17. November 2003 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2003 bin ein bißchen blöd: wo finde ich lima plus?da ist alles so gekapselt dran... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 17. November 2003 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2003 Das ist das dickere Kabel, welches letzlich beim Pluspol der Batterie landet - denn die wird ja von der Lima geladen. Wie es genauer beim e30 aussieht, weiß ich nicht, da ich in die Untiefen des e30-Motorraums noch nicht vordringen musste, da bisher alles einwandfrei lief :) Noch ein Tipp, falls du kein Multimeter zur Hand hast: Ziehe beim laufenden Motor die Anschlussklemme vom Pluspol von der Batterie (Achtung: Kurzschlussgefahr mit Karosserie / Masse!). Geht der Motor aus, ist es definitiv die Lima. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T_Uwe Geschrieben: 17. November 2003 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2003 Äh nur so auf Verdacht weil ich Autoelektrik hasse aber ich glaube mich erinnern zu können das vor sowas Ausdrücklich in den Fachbüchern gewarnt wird da die Dioden das mit Sterben quitieren. Wenn die also noch nicht hin sind dann danach vielleicht schon. Aber ich weis das nicht sicher, nur so gehört. Starten über Starthilfekabel brachte bei mir nicht viel da der nach abnahme der Kabel gleich wieder ausging, die Batterie war total leer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 17. November 2003 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2003 Hi, ...also bei laufendem Motor das Pluskabel von der Batterie trennen:-[ ....des isch ned so gut. Die Batterie wirkt als ich sag mal Puffer, und wenn die außen vor ist, können Spannungsspitzen schon mal Schäden in der Bordelektrik verursachen. eta-thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 17. November 2003 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2003 Hi ...sowas, T UWE, einfach mit ner Antwort vorgedrängelt, aber wir kommen auf's gleiche Ergebnis: Wenn der Motor läuft, nie Batterie an oder abklemmen. eta-thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AndyAC Geschrieben: 17. November 2003 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2003 hast du mal nachgeschaut ob der keilriemen noch existiert?hört sich vielleicht doof an, aber könnte ja auch die ursache sein wenn du noch nicht nachgeschaut hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 17. November 2003 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2003 keilriemen ist dran, habe ich gelich geschaut, ist nicht doof, hätte ja wirklich gerissen sein können....ich lade die batterie jetzt mal auf, und dann schaue ich mal....ist es schwer die lima zu wechseln??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T_Uwe Geschrieben: 17. November 2003 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2003 Ne, normaler Fummel. Kein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 17. November 2003 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2003 Ich habe jetzt die Batterie mal aufgeladen, motor sprang sofort an! habe dann spannung gemessen und dann einige verbraucher (radio, licht komplett) angeschalten! Habe dann die Bordspannung gemessen und sie ist stetig zurück gegagangen... ich gehe jetzt mal davon aus, das die lima defekt ist!!! Oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 17. November 2003 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2003 Jau, die LIMA ist defekt... Manchmal sind aber auch nur die Schleifkohlen abgenutzt, der Spannungsregler kappt dann die Batterie vom Ladestrom damit die Batterie sich nicht entlädt. Die Kohlen kann man je nach Art der Lichtmaschine erneuern, sonst machs ganz neu, denn ne stabile Bordspannung iss wichtig!!! Meine Lima hatte auch das Zeitliche gesegnet, hatte die gleichen Symptome, musste im Regen ohne Licht und Scheibenwischer nach hause fahren, nennen wir es eher tuckeln... im Regen ohne Strom stehen bleiben iss verdammt scheisse.. Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 17. November 2003 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2003 echt du hattest die selben symptome???ist es schwierig die zu wechseln?hab zwar keine 2 linken hände habe das aber noch nie gemacht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 17. November 2003 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2003 Nun, im Prinzip un in der Praxis ist das aus- und einbauen relativ einfach, Kabel richtig anklemmen zu können setze ich mal voraus. Probleme hatte ich beim spannen vom Keilriemen und naja, mit der Zugänglichkeit weil ich hier keine Grube habe. Musst dir dess anschauen, soll ich beschreiben wie du die theoretisch tauschst??? Hab hiern Buch.... Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 17. November 2003 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2003 ja beschrieb mal bitte, ich habe aber einen 318i, und da sitzt die lima direkt links oben neben dem motor auf der fahrerseite...aber tips hätte ich trotzdem gerne!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 17. November 2003 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2003 Ähm, scheisse, steht hier für verschiedene Limas beschrieben. Also watt besonderes gibbet nich zu beachten, vorher Batterie ab, dann die Kabel an der Lima. Dann Keilriemen entspannen und evtl. musst noch Luftfilterkasten & Co abnehmen, weiss nich wie es bei dir ausschaut und wie man drankommt. Beim Einbau darauf achten, dass die Buchsen für die Generatoraufhängung noch in Ordnung sind, also genug Halt bieten.Wennde den Keilriemen einspannen musst, nimmt direkt nen neuen,... Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.