Mathes318iA Geschrieben: 30. November 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2006 mein m20 hat jetzt die 240tkm überfahren und ich möcht mal nach den lagern schauen. pleullager werd ich mit sicherheit machen. aber was is mit den Hauptlagern???? bekomm ich die überhaupt raus wenn der motor eingebaut is? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-327i Geschrieben: 30. November 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2006 Hallo Nein die kannst du nicht wechseln wenn der motor drin ist.es muss dazu die Kw raus Schwung ,kuplung und getriebe.Pl lager kannst du machen im eingebauten zustand ist nicht gerade schön aber es geht. Motor raus dann kannst du eine saubere arbeit machen.MFG Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 30. November 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2006 jo richtig..... um die kurbelwelle auszubauen muß man schon mehr weg bauen und das im eingebauten zustand is unmöglich Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 30. November 2006 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2006 okay dann wexel ich die pleullager und gut is. mal sehn ob er die 300tkm schafft mit den HL. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 1. Dezember 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2006 naja könnte schon gehen. Aber obs Spaß macht weiß ich nicht Wenn die KW etwas abgesenkt ist, kann man neue Schalen reinschieben.Ist aber bestimmt eine Sauarbeit, ich hab das bisher nur einmal bei einem alten LKW mitgemacht. 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
i-havenot Geschrieben: 1. Dezember 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2006 Stimme mit 42 überein:gut, zugegeben, die M20 sind etwas kleiner, aber was an einer 50.ooo kW Maschine geht, sollte auch an einer 125 kW Maschine gehen - sprich: wenn Du alle unteren Lagerschalen weg bekommst, hast Du einige Chancen, das alte Lager mit den neuen Oberlagern raus zu drehen - Vorausgesetzt, die oberen Lagerhälften haben keinen Rezess, Dann wird es Essig...Ich habe nicht mehr in Erinnerung, wie das damals bei meinem auseinander gepflückten Motor aussah...Wenn aber ein findiger Konstrukteur am Werk war, sollte das gehen...überlegtder Hannes:hannes: Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 1. Dezember 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2006 das funKtioniert, hab die auch so gewechselt, aber das siehst wenn die ölwanne ab ist, die schalen nur rauschieben mit dünnen schraubendreher oder ähnliches. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 1. Dezember 2006 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2006 also werd ich das mal probiern. jannis du hast mir ja drüben schon geantwortet. hast du alle lagerschalen getauscht oder nur die schlechten? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 1. Dezember 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2006 na das macht mir ja hoffnung das ohne motor ausbau hinzubekommen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 1. Dezember 2006 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2006 na das macht mir ja hoffnung das ohne motor ausbau hinzubekommen.... mir auch Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 1. Dezember 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2006 mathes, die waren 5 minuten alt, da musste ich sie nochmals wechseln. am 2,7l. hatte alles neu vorher. und bei 70eur auch nicht zu teuer dafür..., der aufwand ist aber schon geringer wenn man nicht alle wechselt, wenn der motor noch eingebaut ist. zudem ist das ja auch nicht nötig einfach alle neu zu machen....fiemlig wirds vorn aber schon wegen dem platz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 1. Dezember 2006 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2006 meinst du das ernst? also wenn man schonmal dran is kann man ja gleich alle machen .... Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 1. Dezember 2006 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2006 klar 42! aber du tauscht ja auch nich alle reifen weil die hinteren runter sind meine frage liegt darin begründet weil die einzelne lagerschalenhälfte bei bmw 7,xx€ kommt. bei 12 oder 6hälften könnte ich mir ne menge arbeit und geld sparen. vor allen dingen weil die kurbelwelle ja hinten trotz allem noch fixiert wird. also ich kann mir vorstelln das die letzte hälfte sich sicherlich weigert einfach rauszugehn. motor raus kommt auf keinen fall in frage. wer weiss was die farbmarkierungen im edeka bedeuten?gleiches kurbelwellenmaß aber trotzdem noch farbliche (und nummernmässige) unterscheidung? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 1. Dezember 2006 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2006 Feinstufen, kauf Sie im Zubehör, da gibts das nicht ;o) Um das sinnvoll zu machen, müsstest Du die Lagerspiele mit Plasti-Dingsbums nachmessen. Mach alle Lager, wenn Du dabei bist, wirst Du merken warum. Das Du den Motor etwas hochheben oder die Achse etwas runterlassen musst, weißt Du? Oliver Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 1. Dezember 2006 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2006 Plasti-Dingsbums=plastiKGage:D hab nur die ölpumpe vor abnehmen der ölwanne abgeschraubt (fummlig, zugegeben), dann gings auch ohne, ablassen bzw anheben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 1. Dezember 2006 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2006 ja ich werd den wagen vorn auf böcke stelln und den motor anheben. öööhm anheben??? wie denn??? hab kein kran oder flaschenzug! Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 1. Dezember 2006 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2006 Motorkran, Motorbrücke oder wenn Betondecke einen Flaschenzug basteln. Du kannst den Motor auch mit dem Wagenheber anheben, das was nicht so gut kommt ist den gesamten Vorderwagen an der Ölwanne hochzuheben, das mögen die Motorlager nicht sehr gern. Dabei würde ich zumindest die Motorhaube aufmachen ;o) Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 1. Dezember 2006 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2006 An deiner Stelle würd ichs in einer Mietwerkstatt machen. Ist so schon eklig weil einem dauernd Öl drauftropft. Aber wenn man drunterliegt kann man ja garnichtmehr ausweichen. Oder du wickelst dich in so einen schicken Sack ein wie ihn die schwarzen Männer mit den Vorhängen im Auto immer dabei haben Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. Dezember 2006 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2006 @oli*: naja ich wollte den eh vorn an den wagenheberaufnahmen auf böcke stelln dan kann ich locker den motor anheben ohne mir den zorn der motorlager zuzuziehn. @42: ja überlegt hab ich das auch schon. aber unsere mietwerkstatt is so zugig und die beleuchtung so bescheiden..........ich wollte den wagen nen tag vorher in die garage stelln und den schön über nacht "ausbluten lassen. meinste nich das das reicht??? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 2. Dezember 2006 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2006 leg trotzdem ne folie drunter die reissfest ist. musste mal die ölwanne bei uns aufm hof machen (crash) weil ich nicht in die werKstatt Konnte. das war ne saumäßigesausausauerei:Da la rocKabilly mit dem öligen haar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 2. Dezember 2006 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2006 über Nacht reicht schon. Ne Schutzbrille ist trotzdem hilfreich Man hat sonst so einen verschwommenen Blick für Stunden. Nur der Kater am nächsten morgen fehlt Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. Dezember 2006 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2006 @jannis: ich hab 10qm alten fussbodenbelag in der garage liegen. das reicht zum rumsauen. @42: jaaa ich weiss was du meinst. hab beim tankwechsel nen tropfen benzin ins auge bekommen. und 3/10 sekunden später noch ne beule an den kopp weil ich ruckartig mit dem schädel hochbin. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 5. Dezember 2006 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2006 *hochschieb* ich war heut mal unterwegs wegen den lagern. einige der händler wollten mir nen kurbelgehäusedichtsatz für 70€ mitverkaufen. muss ich den wirklich kaben??? da sollen noch irgendwelche radialdichtringe drin sein? was brauch ich denn effektiv noch an dichtungen ausser die ölwannendichtung? ZR mit wapu kommt natürlich auch neu. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BlackDevil@325i Geschrieben: 5. Dezember 2006 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2006 denk mal du solltest die kw radial dichtringe bei der Gelegenheit auch gleich mit neu machen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 5. Dezember 2006 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2006 Das geht nicht ohne die KW auszubauen und KW ausbauen bedeutet Motor ausbauen. Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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