Zum Inhalt springen

Motor geht aus wenn er warm wird


RED_DEAD215
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

ich habe folgendes Problem an meinem E30 318i Cabrio.

Der Kaltstart funktioniert ohne Problem und auch das anschließende fahren auch bis zu dem Punkt, wo der Motor richtig warm wird.

 

Es zeigen sich im Anschluss folgende Probleme:

 

Keine Gasannahme mehr,

Fahrzeug ruckelt und geht anschließend aus .... nach kurzem Warten und vermehrten Startversuchen springt er dann wieder an. Läuft aber nicht gut weiter.

Lässt man ihn dann etwas stehen und ihn wieder etwas abkühlen, startet und fährt er die ersten paar KM wieder normal als wäre nichts gewesen.

Bis sich das ganze wieder von vorne wiederholt.

 

Evtl. hatte ja schon mal jemand von euch so ein Problem und kann mir bei der Fehlersuche weiterhelfen.

 

Ich bin euch dankbar für die Hilfe

Beste Grüße und bleibt gesund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Steck mal die Lambdasonde ab und schau, ob sich das Verhalten verändert. Stecker findest Du rechts im Motorraum, unterhalb der Batterie, ein runder Bajonettstecker.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal hier mit einsteigen. 

 

Tatsächlich würde ich die Lambdasonde ausschließen. Sie misst eigentlich nur den Restsauerstoffgehalt und das Steuergerät passt so in minimalsten Steps die Einspritzmenge an. Bei defekten Lambdas riecht man oftmals, dass die Motoren etwas "fetter" laufen (also es riecht ein wenig nach Sprit). 

 

In dem Fall, dass er ruckelt und sogar ausgeht, gibt es 2 Möglichkeiten. 

Thermik: ein Bauteil bekommt Hitze, sodass es nicht mehr regeln oder messen kann. 

Oder ein Sensor, der für die Temperaturmessung (bspw. Kühlmitteltemperatursensor für Steuergerät) zuständig ist, hat falsche Widerstandswerte. 

 

Ich hatte vor vielen Jahren mal einen echt tollen Fehler gefunden und das hier klingt sehr danach... 

 

Ein 325i stand bei mir auf dem Hof. 

Motor kalt - keine Probleme, sprang super an, lief sehr gut. Motor warm - exakt das genannte Fehlerbild. Der Motor fing zunächst leicht an zu ruckeln, lief schlechter und ging danach aus. Starten war hier nicht mehr möglich, erst nach einer Weile der Abkühlung. 

Fehler:

Das Kabel des Kurbelwellensensor vorne an der Riemenscheibe war durchgescheurert. 

War der Motor kalt, war es kein Problem. 

Wurden die Bauteile warm und das Metall dehnte sich ein wenig aus, so rieb die Kurbelwellenscheibe wieder am Sensorkabel und der Motor ruckelte und ging aus. 

 

Falls du den Fehler nicht findest, ich bin dieses Wochenende in Bayern und Österreich unterwegs. Vielleicht liegt es bei dir in der Gegend auf dem Weg und ich würde mal schauen, ob man zumindest mal eben ein Blick drauf werfen kann. 

 

Liebe Grüße und schönen Wochenstart 

Mein M40-Motor hat keine richtigen Macken!, er hat nur ADS... :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sehr ähnliche Symptome hatte ich auch mal. Kaltstart super, sobald der Motor an die Betriebstemperatur kam Aussetzer, Stoffern bis hin zum Absterben des Motors. Nach Abkühlung des Motors war alles wieder normal.

Bei mir waren es am Ende des Tages korrodierte Enden der Zündkabel welche in den Kerzensteckern steckten. Bevor die Symptome auftraten hatte ich zum Zündkerzenwechsel alle Zündkabel entfernt. Dabei müssen wohl die Drähte an den korrodierten Enden gebrochen sein. Zündkabel getauscht und alles war wieder perfekt.

Pafdaddy

(ein Schwabe im Exil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 12.8.2024 um 13:50 schrieb Black&White:

Ich würde mal hier mit einsteigen. 

 

Tatsächlich würde ich die Lambdasonde ausschließen. Sie misst eigentlich nur den Restsauerstoffgehalt und das Steuergerät passt so in minimalsten Steps die Einspritzmenge an. Bei defekten Lambdas riecht man oftmals, dass die Motoren etwas "fetter" laufen (also es riecht ein wenig nach Sprit). 

 

In dem Fall, dass er ruckelt und sogar ausgeht, gibt es 2 Möglichkeiten. 

Thermik: ein Bauteil bekommt Hitze, sodass es nicht mehr regeln oder messen kann. 

Oder ein Sensor, der für die Temperaturmessung (bspw. Kühlmitteltemperatursensor für Steuergerät) zuständig ist, hat falsche Widerstandswerte. 

 

Ich hatte vor vielen Jahren mal einen echt tollen Fehler gefunden und das hier klingt sehr danach... 

 

Ein 325i stand bei mir auf dem Hof. 

Motor kalt - keine Probleme, sprang super an, lief sehr gut. Motor warm - exakt das genannte Fehlerbild. Der Motor fing zunächst leicht an zu ruckeln, lief schlechter und ging danach aus. Starten war hier nicht mehr möglich, erst nach einer Weile der Abkühlung. 

Fehler:

Das Kabel des Kurbelwellensensor vorne an der Riemenscheibe war durchgescheurert. 

War der Motor kalt, war es kein Problem. 

Wurden die Bauteile warm und das Metall dehnte sich ein wenig aus, so rieb die Kurbelwellenscheibe wieder am Sensorkabel und der Motor ruckelte und ging aus. 

 

Falls du den Fehler nicht findest, ich bin dieses Wochenende in Bayern und Österreich unterwegs. Vielleicht liegt es bei dir in der Gegend auf dem Weg und ich würde mal schauen, ob man zumindest mal eben ein Blick drauf werfen kann. 

 

Liebe Grüße und schönen Wochenstart 

Hi wann wärst du denn mal in Bayern bzw kannst ja mal schauen ob du in der nähe von 91731 Langfurth bist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...