Zum Inhalt springen

M40 Drehzahlmesser ohne Funktion


mika2208
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,  habe folgendes Problem an meinem e30 318i bj 89 mit M40 motor. Mein DZM möchte einfach keinen Mucks von sich geben. Folgendes habe ich schon getestet: 

Neuen DZM eingebaut

Kombiinstrument zerlegt und Akkus gemessen (beide 3,2V)

Ich hab mir auch das so wirds gemacht buch besorgt um die passenden Schaltpläne zu haben. Leider musste ich feststellen das die Schaltpläne für den DZM nicht vorhanden sind. Meine nächste idee wäre gewesen den "Donut" bzw Impulsgeber am Zündkabel mal zu tauschen,  aber laut einem anderen Beitrag soll der DZM wohl auch ohne diesen Sensor funktionieren.  Hat denn von euch jemand eine Idee wie ich als nächstes vorgehen sollte? Bzw was ich messen sollte? Wäre echt dankbar um jede Hilfe. Gruß Mika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


bei Deinem Baujahr ist die "neue" Generation Kombiinstrument verbaut, da ist der DZM selbst nur ein passives Instrument und es ist supersuperselten, dass das Instrumemt selbst einen Defekt hat, ein Austausch ist also meist brotlose Kunst, wie Du ja nun selbst gemerkt hast

 

die gesamte Steuerung vom DZM befindet sich auf der SI-Platine (mit den Zellen) es sind bei 3,2V übrigens keine Akkus sondern Lithium Primärzellen, aber das nur nebenbei

 

da kann schon so einiges die Funktion vom DZM verhindern, selbst wenn die Zellen voll sind

 

der Drehzahlausgang vom Motorsteuergerät kann gestorben sein, ist selten aber gibt es

auf der SI-Platine kann das Drehzahlsignal "verloren" gehen durch ein defektes Bauteil in der Filterschaltung oder eine beschädigte Leiterbahn

die Spannungsversorgung der DZM Steuerung auf der SI-Platine kann defekt sein oder der Steuerchip für den DZM oder der 4,19MHz Schwingquarz für die Zeitbasis

oder der Codierstecker wird nicht korrekt eingelesen, elektrischer Defekt oder mechanisch versaut durch verbogene Kontaktstifte

oder oder oder

 

Teiletauschen kostet Geld, Messen und gezielt tauschen spart Geld, ich wäre für Letzteres

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...