mika2208 Geschrieben: 11. Juli #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli Servus, habe folgendes Problem an meinem e30 318i bj 89 mit M40 motor. Mein DZM möchte einfach keinen Mucks von sich geben. Folgendes habe ich schon getestet: Neuen DZM eingebaut Kombiinstrument zerlegt und Akkus gemessen (beide 3,2V) Ich hab mir auch das so wirds gemacht buch besorgt um die passenden Schaltpläne zu haben. Leider musste ich feststellen das die Schaltpläne für den DZM nicht vorhanden sind. Meine nächste idee wäre gewesen den "Donut" bzw Impulsgeber am Zündkabel mal zu tauschen, aber laut einem anderen Beitrag soll der DZM wohl auch ohne diesen Sensor funktionieren. Hat denn von euch jemand eine Idee wie ich als nächstes vorgehen sollte? Bzw was ich messen sollte? Wäre echt dankbar um jede Hilfe. Gruß Mika Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 15. Juli #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli bei Deinem Baujahr ist die "neue" Generation Kombiinstrument verbaut, da ist der DZM selbst nur ein passives Instrument und es ist supersuperselten, dass das Instrumemt selbst einen Defekt hat, ein Austausch ist also meist brotlose Kunst, wie Du ja nun selbst gemerkt hast die gesamte Steuerung vom DZM befindet sich auf der SI-Platine (mit den Zellen) es sind bei 3,2V übrigens keine Akkus sondern Lithium Primärzellen, aber das nur nebenbei da kann schon so einiges die Funktion vom DZM verhindern, selbst wenn die Zellen voll sind der Drehzahlausgang vom Motorsteuergerät kann gestorben sein, ist selten aber gibt es auf der SI-Platine kann das Drehzahlsignal "verloren" gehen durch ein defektes Bauteil in der Filterschaltung oder eine beschädigte Leiterbahn die Spannungsversorgung der DZM Steuerung auf der SI-Platine kann defekt sein oder der Steuerchip für den DZM oder der 4,19MHz Schwingquarz für die Zeitbasis oder der Codierstecker wird nicht korrekt eingelesen, elektrischer Defekt oder mechanisch versaut durch verbogene Kontaktstifte oder oder oder Teiletauschen kostet Geld, Messen und gezielt tauschen spart Geld, ich wäre für Letzteres Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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