Zum Inhalt springen

E30 325e Ruckeln beim Beschleunigen


Jaki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich hab schon einige Beiträge gelesen zu dem Thema aber keiner beschreibt so wirklich mein Problem.

Habe einen E30 325e mit 129PS Bj 1987

 

Hab seit ein paar Wochen ein immer wieder auftretendes ruckeln beim beschleunigen mal ist es da mal weg.

Tendenz ist es aber immer häufiger bzw mittlerweile eigentlich dauerhaft beim beschleunigen.

wenn ich sehr leicht beschleunige dann ist es nicht. Etwas stärker ruckelt er direkt

aber nur wenn der Motor warm ist die ersten 2 3 km nichts dann geht es los.

 Manchmal dreht er ganz normal hoch dann bremst man etwas runter und will wieder beschleunigen ruckelt er nurnoch.

im standgas hat er immer wieder kurze fehlzündungen das hat er aber seit dem ich ihm habe und es ist kein lautes knallen nur so kleine „nicht ganz sauberes laufen“

hab aktuell das Gefühl dass die Abgase sehr heiss werden, da der Auspuff mach dem fahren immer extrem lang knistert. Kannt ich zuvor nochnicht hab aber den BMW erst seit diesem Winter.

kühlwassertemp. is normal.

 

Hab vor ein paar Monaten die Benzinpumpe getauscht (unten vorm Radlauf) da diese sehr laut wurde

nach 2 Wochen das gleiche Problem. 

die im tank überprüft da ist ein draht ab gegangen und der rücklauf war an die pumpe angeschlossen

dafür hat die pumpe unterm auto aus dem rücklauf angesaugt ohne sieb.

daraufhin hab ich die Pumpe im tank getauscht gegen eine mit 3bar da die mit 0,5 ja schwer zu bekommen ist.

Vorlauf und Rücklauf getauscht und alles lief wieder. 
1 Woche später hat das ruckeln begonnen

vielleicht hat es damit etwas zu tun vielleicht aber auch nicht wollt ich hur nur erwähnt haben.

Jetzt wieder zum ruckeln.

Benzundruck hab ich vorne gemessen.

2 bar beim beschleunigen geht er auf 2,5 hoch

hab auch schon mit einer spritze und dem Druckregler im Rücklauf auf 3,5 bar eingestellt und bin gefahren.

Selbes Problem.

Benzindruck ist konstant ruckelt nur minimal wenn der Motor ruckelt (0,1 bar +-) aber da er mit 3,5 bar genauso ruckelt dacht ich das kommt vielleicht vom motor ruckeln und nicht das ruckeln vom benzindruck.

ansonsten hab ich Zündverteiler und Läufer gereinigt und Kontakte sauber gemacht sämtliche Steckverbinder von LMM drosselklappensensor etc

neue NGK Zündkerzen (davor neue bosch drinnen gehabt) 

Zündverteiler kommt die Woche nochmal n neuer inklusive Läufer

hab mal super plus von der aral gefahren auch keine Veränderung

zündspule würde ich noch tauschen und evtl LMM.

Bin heute noch mit abgesteckert Lamdasonde gefahren keine Veränderung zum fahren mit angestecker.

Könnte das eventuell da Problem sein?

Vielleicht hatte ja jemand mal das gleiche  Problem und Lösungsvorschläge.

 

LG Jaki

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


bau erstmal die unsinnige Hintereinanderschaltung von 2 Druckpumpen weg, entweder nur die im Tank verwenden (würde ich machen) oder eben eine Vorförderpumpe in den Tank, wenn schon unbedingt die blöde Aussenpumpe bleiben soll (was ich nicht verstehe)

 

beim Vorförderpumpe "rausklemmen" war wohl ein echter Könner dran

 

bezüglich Geruckel könntest Du mal das DME Hauptrelais probeweise überbrücken (also nicht gleich tauschen, erst wenn sich zeigt dass der Tausch Sinn macht)

 

Verteilerzeug erneuern ist meistens rausgeschmissenes Geld, die Dinger sind unproblematisch, auch wenn die Scheisse aussehen, funktionieren die perfekt

wenn Du Geld in die Zündanlage investieren willst, dann lieber für neue Zündkabel, macht mehr Sinn


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zündanlage bzw. Zündkabel am Übergang auf Stecker könnten durch Korrosion der Litzen ein Problem machen.

Sowas hatte ich mal am Motorrad. Ich hatte nur die Zündkabel ab um mir die Kerzen anzuschauen. Bei der Aktion sind die Kabel aber anderst gebogen worden als sonst. Das hat gereicht, daß der Motor im kalten bis mittleren Temperaturbereich (wassergekühlt) einwandfrei gelaufen ist, aber sobald der richtig warm war Aussetzer hatte und sogar abgestorben ist. Nach Abkühlung des Motors waren die ersten Kilometer problemfrei, bis es wieder genau gleich los ging.

Am Ende habe ich die Zündkabel getauscht und alles war wieder gut.

Pafdaddy

(ein Schwabe im Exil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben: (bearbeitet)

Vielen Dank für die Antwort.

das ist auch eine gute Idee ich denke wenn spule und Verteiler getauscht sind und es nicht besser wird werd ich das als nächstes tauschen 

LG


PS: hab die Nachricht davor überlesen 

hab mich in da Thema mit den pumpen erst danach eingelesen dass ich die untere weglassen kann ist auch der Plan dann aber daher dass der druck gepasst hat hab ich mir keine Gedanken gemacht.

verteilerkappe hab ich die Kontakte gesehen die hatten schon gut kerben desswegn dacht ich mir schadet nicht auch wenns das Problem nicht behebt.

die Relais hatt ich welche zuhause

(sind ja die drei unter der schwarzen Kappe oder) hab ich alle mal durch andre ersetzt

 


Bearbeitet: von Jaki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du die Relais schonmal getauscht hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit natürlich gering, dass es daran liegt

ganz ausschliessen kannst Du es aber erst mit einer Brücke statt Relais

 

was Du noch machen kannst, ist das Steuergerät paar mal abziehen und wieder anstecken um die Kontakte zu "putzen" sozusagen

 

je nachdem wie das Ruckeln sich anfühlt (Ruckeln durch Zündaussetzer fühlt sich anders an als Ruckeln durch Magerlauf) kann es auch im Hochspannungsbereich der Zündanlage sein, Zündkabel, Kerzenstecker etc.

 

um da etwas zu finden, könntest Du den Kontaktabstand an den Kerzen mal deutlich verkleinern, also nicht 0,6-0,7mm sondern eher 0,3-0,4mm, so dass weniger Zündspannungsbedarf an den Kerzen entsteht, was die Isolation der Kabel weniger beansprucht und vielleicht Überschläge verhindert, wenn das was bringt, braucht Du neue Zündkabel und oder Kerzenstecker die dem höheren Zündspannungsbedarf standhalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Idee

Genau das hab ich tatsächlich gestern angeschaut.

jede Kerze hat 1 großen funken sag ich jez mal und dann lauter kleine.

hab die Zündkabel dann aus dem Kanal getan -> nurnoch 1 großer Funke

bin damit gefahren keine hab trotzdem mal neue Bosch Zündkabel bestellt.

bin grad am LMM bei dem wird beim öffnen der klappe der Widerstand größer und ab ca 1/4 wieder kleiner dürfte glaub ich nicht so sein bekomm aber morgen einen zum gegenmessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Problem Gelöst

die unteren Drehzahlen waren die Zündkabel das Ruckeln oben raus war dann nach den Ultraschallreinigen der Einspritzdüsen auch weg

benzindruck 2,5 bar war bei meinem schon richtig, ist antscheinend beim Eta so

LG Jaki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...