Squealer Geschrieben: 27. November 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2006 Hi, ich muss nächsten Monat zum TÜV und weiss nicht, was mich dort erwartet. Ich hoffe er findet nix großartiges - am besten gar nix! Kann ich da irgendwie prophylaktisch was retten oder "vertuschen" ? Irgendwas, wonach ich mal schauen sollte? Des Weiteren habe ich Bange wegen meinen ABE's. Wie schon oft erwähnt, habe ich das Auto so wie es ist gekauft. D.h. es waren schwarze Rülis, G-Power ESD und schwarze Blinker , sowie IS-Lippe verbaut. Natürlich alles OHNE jegliche ABE. bei e30-forever.de gibts ja eigentlich alle ABE's, die ich brauche. Aber sind die denn ohne weiteres gültig? Es fällt ja sofort auf, dass das sehr schlechte Kopien sind. Auf Grund der verpixelten Schrift kann man Kleingedrucktes sehr schlecht lesen ohne Lupe und der Tüves dürfte sofort erkennen, dass es Kopien aus dem Internet sind. Kann ich die trotzdem verwenden? Was hab ich zu befürchten? Das ist mein erstes mal TÜV und das ohne offizielle ABE's....kann mir jemand weiter helfen? Hoffende und bangende GrüsseDennis Zitieren IRONIEist der Humor der Intelligenten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 27. November 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2006 die IS-Lippe hat mit KBA bereits ihre ABE; kein Problem.ABE´s sollten eigentlich auch als Druck ausreichen; wenn sie den verbauten Teilen entsprechen. Soll heißen, lesbar muss es sein!Der Freundliche vom TÜV muss halt erkennen können, dass es sich um ein offizielles Schriftstück handelt, und nicht um eine selbstgebastelte Dokumentation.Viel Glück beim VorfahrenGruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 27. November 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2006 Wenn es eine ABE gibt dann gibt es auch eine KBA Nummer. Wenn der Prüfer mosert dann darf er gegen Entgeld mal seinen Katalog welzen und alles eintragen - die Kosten trägst natürlich Du. mfGPeter Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 27. November 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2006 wieso Kosten? ABE´s müssen doch nicht eingetragen werden und KBA´s schon gleich gar nicht.Zur Eintragung gehören doch nur Unbedenklichkeitsgutachten zu bestimmtem Modellen/Kombinationen etc.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 27. November 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2006 wieso Kosten? ABE´s müssen doch nicht eingetragen werden und KBA´s schon gleich gar nicht.Zur Eintragung gehören doch nur Unbedenklichkeitsgutachten zu bestimmtem Modellen/Kombinationen etc.Gruß JochenSoso, wenn die ABEs für nicht gültig erklärt werden (weil schlechte Kopie) dann werden halt mE anhand der KBAs Eintragungen im Brief getätigt (auf meinen Wunsch hin) ... und das kostet nunmal Geld. mfGPeter Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Squealer Geschrieben: 28. November 2006 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2006 und sonst, was kann ich am auto mal "überprüfen", damit beim Tüv nicht das böse erwachen kommt...und was kosten solche eintragungen? hoffe, der nimmt die ABE's an! GrüsseDennis Zitieren IRONIEist der Humor der Intelligenten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 28. November 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2006 Überprüfen kannst du eigentlich nur den "Kleinkram" also Schalter, Scheinwerfer, Rücklampen, Sicherheitsgurte, Halteblech für die Batterie etc.aber wenn da was defekt wäre, ist das nur in der Mängelliste und würde die Plakette nicht unbedingt verweigern. Obwohl, bei den Gurten bin ich mir da nicht sicher. Der Gurtspanner sollte schon funzen.Wenn tragende und sicherheitsrelevante Teile defekt sind, kannst auf die Schnelle eh nix mehr machen.Deswegen freundlich und optimistisch rangehen, einen gutgelaunten Prüfer bekommen und den in nette Gespräche über den E30 verwickeln. Einfach fragen, was er von dem Model hält und ob er Tipps zu irgendwelchen Schwachstellen kennt, auf die man als Eigentümer besonders achten sollte.Auch die Prüfer sind nur Menschen; also nicht blöd kommen, sonst schaltet der Typ auch auf stur und dann ist nix mehr zu retten.Wenn auch die AU gemacht werden muss, dann fahr ihn vorher erst man richtig warm, damit er nicht dort erst lange im Stand auf Betriebstemperatur gebracht werden muss.Was die eventuellen Eintragungen betrifft, so gibt´s das auf der HP von TUEV-SUED nachzulesen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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