Zum Inhalt springen

Axialgelenk, Spurstange mit oder ohne Lenkungsdämpfer


DiMeCab
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin mal wieder schwer von Kapee.

 

Habe beim Austausch meines Fahrwerks leider nur die Spurstangenköpfe gewechselt, der Teil der Spurstange mit dem Axialgelenk ist drin geblieben.

Jetzt hat mich der TÜV-Mann auf geringes Spiel - im Axialgelenk - an der Fahrerseite hingewiesen und meinte, ich soll das mal beobachten.

 

Nun wollte ich mich aufschlauen, aber stoße immer wieder auf Angebote für Fahrzeuge mit und ohne Lenkungsdämpfer.

Kann bei mir in der Nähe der Spurstangen und des Lenkgetriebes keinen Lenkungsdämpfer erkennen, aber das soll ja nichts heißen :drive:.

 

Welche E30-Modelle haben denn ab Werk einen Lenkungsdämpfer und wie sieht der aus?

Meine Schlüsselnummer lautet 0005/496001, hätte da im Original irgendwo einer verbaut sein müssen.

 

Der Freundliche hatte am Telefon mit "nein" geantwortet".

Suche ich bei autodoc & Co über meine o.g. Schlüsselnummer wird mir immer beides angeboten 8-/.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ganz einfach: Wenn du eine Servolenkung hast, hast du keinen Lenkungsdämpfer.

 

Ist aber in deinem Fall egal, da die inneren Spurstangen der Fahrerseite bei beiden Ausführungen gleich ist. Der Lenkungsdämpfer ist beifahrerseitig am Axialgelenk befestigt, deshalb ist dort die Spurstange anders.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus, 

habe im Net noch eine Explosionszeichnung gefunden. 

Heißt das, die innere Spurstange auf der Beifahrerseite ist immer länger als die auf der Beifahrerseite?

Oder sind die Spurstangen links und rechts mit Servolenkung identisch?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...