Zum Inhalt springen

Zündverteiler LE-Jetronic/TSZ Kabel gesucht


Kriese
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich brauche mal wieder eure Erfahrung mit alter Technik. Ich bin bei der Motorrevision inzwischen beim Zündverteiler angekommen. Beim Abblitzen habe ich festgestellt, dass die Fliehkraftverstellung nicht funktioniert. Wahrscheinlich sind die Gewichte fest. Ich habe seit langem einen Austauschverteiler im Lager liegen, den ich jetzt einfach austauschen wollte. Das klappt aber nicht, weil das Kabel, das den Verteiler mit dem Zündsteuergerät (das auf dem Kotflügel) verbindet auf der Verteilerseite einen anderen Stecker hat. Im ETK finde ich die Nummer zum Kabel zwar (12511706479), aber das hat wieder den "runden" Stecker der nicht an den "neuen" Verteiler passt. Der Stecker müsste eher rechteckig sein. Welches Kabel brauche ich? Es gibt gebraucht so viele Verteiler, die diesen Anschluss haben, aber ich finde das passende Kabel zum Verrecken nicht. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt.

Steckeranschluss "neuer" Verteiler (rechteckig):

IMG_7725.JPG

 

Stecker Verteilerseite, den habe ich:

IMG_7723_.jpg

 

alter Verteileranschluss: (ich weiß sieht scheiße aus):

IMG_7727_.jpg

 

Noch die Daten zu Auto: Bj:10/86 echter LE-Jet (Verteiler auf Nebenwelle, zusätzliches Zündsteuergerät auf dem Koti, und dem ganzen Vakuumkram)

 

Vielen Dank und viele Grüße

Christian

 

 

 


Bearbeitet: von Kriese
Falsche Rubrik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du brauchst halt den richtigen Verteiler. Die  Unterschiede liegen nicht nur im Anschlußstecker für den Hallgeber sondern auch an der Hardware.

Die Fliehgewichte und somit die Früh und Spätverstellung sind anders . Folglich auch die Zündkurve..

Außerdem werden die Verteiler,je nach Kennung anders eingeblitzt .

Manche bei 5000 Touren,manche bei 3000.

Die stehen dann bei 16 - 22 Grad vor OT.

Dein Verteiler sollte die Endnummer 024 haben.

Motor dazu M20 B20 Le Jetronic ohne Kaltstartventil.

Fahre ich im übrigen in meinem e28 auch.

Versuche ihn gangbar zu machen und behalte ihn drin.

 

Gruß Matthias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ja Leistungsverlust, zu heißes Abgas, alles was bei zu später Zündung halt passiert.

Sehen kannst du das ganz einfach, wenn Du die Markierungen am Schwingungsdämpfer an/abblitzt und  die sich bei Erhöhen der Drehzahl nicht gleichmäßig oder gar nicht „wegbewegt“. Stichwort: Zündung einstellen, set ignition timing 

 

Aber nochmal zu dem Kabel das ich suche: haben alle die L-Jet im E30 fahren diesen runden Stecker? Im VVFL wurde der eckige auch verbaut, ich finde das Teil leider da leider auch nicht. Kann doch nicht sein, das es so selten ist.

Viele Grüße 

Christian 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der runde Stecker hat nicht zwingend was mit der neueren Ausführung bzw Le Jet zu tun.

Meines Wissens ist dieser bauartbedingt zum Verteilertyp.

 

Die Steckeraufnahme im Verteiler ist übrigens nur gestreckt.Evtl sind diese ja tauschbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,
danke das du dich da so reinhängst. Du hast recht, man kann den Anschluss am Verteiler einfach tauschen. Ist aber gefummelt, weil der Rechteckige nur mit einer Schraube, der Runde mit zwei Schrauben festgemacht wird. Ist kein Drama, ist, wie auf den Bildern von mir zu sehen, die letzten 20 Jahre gut gegangen. Ich werde das also wieder so verbauen. Vielleicht findet sich noch ein runder Anschluss der nicht so doll oxidiert ist.
Um die Geschichte mal für später aufzulösen: Bei den frühen M20 Motoren 83-84 (VVFL) war ein komplett anderes Zündsteuergerät verbaut, ein Bosch Teil. Bei dieser Variante war das Verbindungskabel (rechteckigen Stecker) Verteiler-Zündsteuergerät im Motorkabelbaum "integriert". Darum gibt es das nicht einzeln bzw. gibt es keine Nummer dafür. Selbst wenn man das aus dem Kabelbaum rauspflücken würde, ist am andern Ende kein bzw. der falsche Stecker.
Die Verteiler mit dem runden Anschluss kamen später und waren für das Telefunken/Siemens Zündsteuergerät gedacht. Also einfach umstecken, so wie ich gedacht habe, geht nur wenn man den Anschluss am Verteiler tauscht.
Ob dann die Zündzeitpunktverstellung passt steht auf einem anderen Zettel.
Für mich hat sich die Sache damit geklärt. Schönen Sonntag noch, viele Grüße
Christian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...