ToHo Geschrieben: 18. April #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April Hallo zusammen, Fahrzeug: BMW E30 Cabrio bj88 VFL M20B20 Ich habe 2 Fehler in der Elektonik… wenn man das so sagen kann. Ich bräuchte da mal ein paar Denkanstöße um die Ursachen zu finden. Fehler 1: Rücklicht ( schließt alle leuchten ein) leuchten nur bei geöffnetem Kofferraum… Ich hab jetzt schon soweit gedacht und probiert das ich auf den Kontaktschalter für die Kofferraumbeleuchtung gekommen bin… drückt man diesen mit dem Finger ein gehen zb die Blinker aus und das Kofferraumlicht blinkt mit…. Ziehe ich die Sicherung für die Kbeleuchtung ändert das nichts… könnte das ein Kabelbruch sein der einen masseschluss am kontaktschalter verursacht? Komisch das der Fehler auch ohne Sicherung besteht. Fehler 2: Ich habe das Auto von meiner Nachbarin bekommen (scheunenfund) und bin jetzt erst soweit das der Motor läuft als nächstes möchte ich gern das kühlwassersystem spülen … dazu testete ich ob das Klima-Gebläse geht … leider nein. Neue 30ampere Sicherung rein …Gebläse surrt aber das wars auch ( werde ich mal ausbauen)…jetzt kommt aber das merkwürdige macht man die Zündung aus und zieht den Schlüssel raus bleibt alles auf Zündung bis ich die Sicherung ziehe. Könnte das ein Folge Fehler durch ein defektes Gebläse sein ? Wohl eher weniger oder? Dazu habe ich leider keine Ideen wo man da ansetzen könnte. Ich bin neu hier und konnte zu den Themen bei euch nichts finden und würde mich freuen wenn ihr mich da ein bisschen unterstützt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ToHo Geschrieben: 19. April Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April am vor 15 Stunden schrieb ToHo: Hallo zusammen, Fahrzeug: BMW E30 Cabrio bj88 VFL M20B20 Ich habe 2 Fehler in der Elektonik… wenn man das so sagen kann. Ich bräuchte da mal ein paar Denkanstöße um die Ursachen zu finden. Fehler 1: Rücklicht ( schließt alle leuchten ein) leuchten nur bei geöffnetem Kofferraum… Ich hab jetzt schon soweit gedacht und probiert das ich auf den Kontaktschalter für die Kofferraumbeleuchtung gekommen bin… drückt man diesen mit dem Finger ein gehen zb die Blinker aus und das Kofferraumlicht blinkt mit…. Ziehe ich die Sicherung für die Kbeleuchtung ändert das nichts… könnte das ein Kabelbruch sein der einen masseschluss am kontaktschalter verursacht? Komisch das der Fehler auch ohne Sicherung besteht. Fehler 2: Ich habe das Auto von meiner Nachbarin bekommen (scheunenfund) und bin jetzt erst soweit das der Motor läuft als nächstes möchte ich gern das kühlwassersystem spülen … dazu testete ich ob das Klima-Gebläse geht … leider nein. Neue 30ampere Sicherung rein …Gebläse surrt aber das wars auch ( werde ich mal ausbauen)…jetzt kommt aber das merkwürdige macht man die Zündung aus und zieht den Schlüssel raus bleibt alles auf Zündung bis ich die Sicherung ziehe. Könnte das ein Folge Fehler durch ein defektes Gebläse sein ? Wohl eher weniger oder? Dazu habe ich leider keine Ideen wo man da ansetzen könnte. Ich bin neu hier und konnte zu den Themen bei euch nichts finden und würde mich freuen wenn ihr mich da ein bisschen unterstützt. Ergänzend zu Fehler 1: wenn Kontaktschalter+Kofferraum Beleuchtung ausgebaut dann leuchtet hinten nichts mehr … baut man den Schalter wieder ein funkt es und es geht. tja wie weiter Ergänzend zu Fehler 2: gebläsemotor ist ausgebaut … da brauche ich einen neuen der geht trotz wd-40 an allen stellen schwärgängig und deshalb nur auf Stufe 3 und 4. Folgefehler kann ausgeschlossen werden. Relais hab ich mal getauscht … selbes Problem … ist es vielleicht der zündschlossschalter? wär schön wenn sich dazu mal einer mit Gedanken macht :) Grüße Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. April #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April am vor 3 Stunden schrieb ToHo: Fehler 1: wenn Kontaktschalter+Kofferraum Beleuchtung ausgebaut dann leuchtet hinten nichts mehr … baut man den Schalter wieder ein funkt es und es geht. tja wie weiter wie weiter ? zieh die Stecker von beiden Rückleuchten ab prüfe ob die braunen Kabel an den Steckern Durchgang zueinander haben wenn ja ist das gut wenn nein, musst Du sie verfolgen und die Unterbrechung finden prüfe ob die braunen Kabel an den Steckern Durchgang zum Karosserieblech haben wenn ja ist das gut wenn nein, musst Du den Massepunkt der Kabel fahrerseitig unter der Rückbank kontrollieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ToHo Geschrieben: 21. April Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April Vielen Dank für den Ansatz! Probiere ich demnächst direkt aus und gebe Bescheid Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ToHo Geschrieben: 25. April Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April am Am 19.4.2024 um 21:19 schrieb vokuhila: wie weiter ? zieh die Stecker von beiden Rückleuchten ab prüfe ob die braunen Kabel an den Steckern Durchgang zueinander haben wenn ja ist das gut wenn nein, musst Du sie verfolgen und die Unterbrechung finden prüfe ob die braunen Kabel an den Steckern Durchgang zum Karosserieblech haben wenn ja ist das gut wenn nein, musst Du den Massepunkt der Kabel fahrerseitig unter der Rückbank kontrollieren Herzliche Dank vokuhila! es war der massepunkt 🥳 bleibt nur noch Fehler 2. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ToHo Geschrieben: 25. April Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April Ähm welche Sicherung würde das Innenraumgebläse lahm legen das ist doch nr 20? hab neues Gebläse eingebaut und die geht jetzt egal welche Sicherung ich ziehe 🙈 hat da wer das Gebläse eventuell anders verkabelt ? Wahrscheinlich weil er Fehler 2 nicht beheben konnte ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 25. April #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April wenn die Sicherung 20 raus ist, sollte das Gebläse nicht mehr laufen können .... zumindest bei der Originalverkabelung .... wenn natürlich jemand dran herumgefummelt hat, kann keiner wissen was wie gemacht wurde, da gibt es keine heissen Tips, da wirst Du Dich selbst durchfitzen müssen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.