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Fehlersuche Elektronik BMW E30 Cabrio


ToHo
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Hallo zusammen,

 

Fahrzeug: BMW E30 Cabrio bj88 VFL M20B20

 

Ich habe 2 Fehler in der Elektonik… wenn man das so sagen kann.

Ich bräuchte da mal ein paar Denkanstöße um die Ursachen zu finden.

 

Fehler 1: Rücklicht ( schließt alle leuchten ein) leuchten nur bei geöffnetem Kofferraum… Ich hab jetzt schon soweit gedacht und probiert das ich auf den Kontaktschalter für die Kofferraumbeleuchtung gekommen bin… drückt man diesen mit dem Finger ein gehen zb die Blinker aus und das Kofferraumlicht blinkt mit…. Ziehe ich die Sicherung für die Kbeleuchtung ändert das nichts… könnte das ein Kabelbruch sein der einen masseschluss am kontaktschalter verursacht? Komisch das der Fehler auch ohne Sicherung besteht.

 

Fehler 2:

Ich habe das Auto von meiner Nachbarin bekommen (scheunenfund) und bin jetzt erst soweit das der Motor läuft als nächstes möchte ich gern das kühlwassersystem spülen … dazu testete ich ob das Klima-Gebläse geht … leider nein. Neue 30ampere Sicherung rein …Gebläse surrt aber das wars auch ( werde ich mal ausbauen)…jetzt kommt aber das merkwürdige macht man die Zündung aus und zieht den Schlüssel raus bleibt alles auf Zündung bis ich die Sicherung ziehe.

Könnte das ein Folge Fehler durch ein defektes Gebläse sein ? Wohl eher weniger oder? Dazu habe ich leider keine Ideen wo man da ansetzen könnte.

 

Ich bin neu hier und konnte zu den Themen bei euch nichts finden und würde mich freuen wenn ihr mich da ein bisschen unterstützt.

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am vor 15 Stunden schrieb ToHo:

Hallo zusammen,

 

Fahrzeug: BMW E30 Cabrio bj88 VFL M20B20

 

Ich habe 2 Fehler in der Elektonik… wenn man das so sagen kann.

Ich bräuchte da mal ein paar Denkanstöße um die Ursachen zu finden.

 

Fehler 1: Rücklicht ( schließt alle leuchten ein) leuchten nur bei geöffnetem Kofferraum… Ich hab jetzt schon soweit gedacht und probiert das ich auf den Kontaktschalter für die Kofferraumbeleuchtung gekommen bin… drückt man diesen mit dem Finger ein gehen zb die Blinker aus und das Kofferraumlicht blinkt mit…. Ziehe ich die Sicherung für die Kbeleuchtung ändert das nichts… könnte das ein Kabelbruch sein der einen masseschluss am kontaktschalter verursacht? Komisch das der Fehler auch ohne Sicherung besteht.

 

Fehler 2:

Ich habe das Auto von meiner Nachbarin bekommen (scheunenfund) und bin jetzt erst soweit das der Motor läuft als nächstes möchte ich gern das kühlwassersystem spülen … dazu testete ich ob das Klima-Gebläse geht … leider nein. Neue 30ampere Sicherung rein …Gebläse surrt aber das wars auch ( werde ich mal ausbauen)…jetzt kommt aber das merkwürdige macht man die Zündung aus und zieht den Schlüssel raus bleibt alles auf Zündung bis ich die Sicherung ziehe.

Könnte das ein Folge Fehler durch ein defektes Gebläse sein ? Wohl eher weniger oder? Dazu habe ich leider keine Ideen wo man da ansetzen könnte.

 

Ich bin neu hier und konnte zu den Themen bei euch nichts finden und würde mich freuen wenn ihr mich da ein bisschen unterstützt.

Ergänzend zu Fehler 1: wenn Kontaktschalter+Kofferraum Beleuchtung ausgebaut dann leuchtet hinten nichts mehr … baut man den Schalter wieder ein funkt es und es geht. tja wie weiter 

 

Ergänzend zu Fehler 2: gebläsemotor ist ausgebaut … da brauche ich einen neuen der geht trotz wd-40 an allen stellen schwärgängig und deshalb nur auf Stufe 3 und 4. Folgefehler kann ausgeschlossen werden. Relais hab ich mal getauscht … selbes Problem … ist es vielleicht der zündschlossschalter?

 

wär schön wenn sich dazu mal einer mit Gedanken macht :)

 

Grüße Tobi 

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am vor 3 Stunden schrieb ToHo:

Fehler 1: wenn Kontaktschalter+Kofferraum Beleuchtung ausgebaut dann leuchtet hinten nichts mehr … baut man den Schalter wieder ein funkt es und es geht.

 

tja wie weiter

wie weiter ?

 

zieh die Stecker von beiden Rückleuchten ab

 

prüfe ob die braunen Kabel an den Steckern Durchgang zueinander haben

wenn ja ist das gut

wenn nein, musst Du sie verfolgen und die Unterbrechung finden

 

prüfe ob die braunen Kabel an den Steckern Durchgang zum Karosserieblech haben

wenn ja ist das gut

wenn nein, musst Du den Massepunkt der Kabel fahrerseitig unter der Rückbank kontrollieren

 

 

 

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am Am 19.4.2024 um 21:19 schrieb vokuhila:

wie weiter ?

 

zieh die Stecker von beiden Rückleuchten ab

 

prüfe ob die braunen Kabel an den Steckern Durchgang zueinander haben

wenn ja ist das gut

wenn nein, musst Du sie verfolgen und die Unterbrechung finden

 

prüfe ob die braunen Kabel an den Steckern Durchgang zum Karosserieblech haben

wenn ja ist das gut

wenn nein, musst Du den Massepunkt der Kabel fahrerseitig unter der Rückbank kontrollieren

 

 

 

Herzliche Dank vokuhila!

 

es war der massepunkt 🥳

 

bleibt nur noch Fehler 2.

 

 

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Ähm welche Sicherung würde das Innenraumgebläse lahm legen das ist doch nr 20?

 

hab neues Gebläse eingebaut und die geht jetzt egal welche Sicherung ich ziehe 🙈

hat da wer das Gebläse eventuell anders verkabelt ? Wahrscheinlich weil er Fehler 2 nicht beheben konnte ?

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wenn die Sicherung 20 raus ist, sollte das Gebläse nicht mehr laufen können

 

.... zumindest bei der Originalverkabelung ....

 

wenn natürlich jemand dran herumgefummelt hat, kann keiner wissen was wie gemacht wurde, da gibt es keine heissen Tips, da wirst Du Dich selbst durchfitzen müssen

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