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Ganz ganz üble Zündkerze(n)...


Jochen_320i-tour.
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Nabend allerseits,

 

da mein e30 schon seit ein paar Tagen ab und zu nicht auf allen Töpfen lief und dazu dann noch der KAT bei Normalfahrt "heiss gerochen" hat, dachte ich, dass ich mich mal kurz den Zündkerzen widme. Also raus gemacht, die vom 6ten und 1ten sah super aus, der Rest eine Katastrophe. Weiße ABlagerungen, glasig, zum Teil angeschmolzen...bei einer ist der Keramikfuß gebrochen bzw. die weiße Isolation der Mittelelektrode.

 

Ursache? In der LEhre habe ich gelernt, dass hohe Temp. im Brennraum von zu magerem Gemisch kommen. D.h.: Lambda im Ar....? Oder was gibt es da sonst noch für Ursachen? Falschluft etc.?

 

Gruß Jochen, der sich Sorgen um seinen 6töpfer macht :cry:

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vll. 1 Jahr und 15tkm. Sind teure Mehrelektroden von Beru...wie gesagt: 2 sind rehbraun, eigentlich beispielhaftes Aussehen...

 

Fakt ist: die Verbrennung war zu heiß...aber warum?

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jo mag sein aber sie haben ihren dienst auch hinter sich......

 

und teuere mehrelektroden.... tja heist aber nich das sie auch gut sind.... ;-) ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Also Falschluft, wäre mir in dem Fall ein Rätzel, vielleicht guckst du mal nach dem Luftfilter, vielleicht bekommt er einfach nicht genug Luft für das Benzin-Luftgemisch?

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

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jo so sachen sollten schon stimmen..... wenn der auch schon so lang drin is ohne wechsel....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hallo

Nach 15.000km sehen die Kerzen aber normalerweise nicht so übel aus wie beschrieben. Musste meine beim 2.0er zwar auch regelmäßig wegen Ölablagerungen reinigen, aber da wusste ich auch, wo es herkommt. Ich würde auf jeden Fall mal nach Falschluft suchen. Ansaugkrümmerdichtung vielleicht? Richtigen Sprit getankt? Kühlwassertemperatur normal?

 

Schneti

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naja aber falschluft macht sich nich nur an den kerzen bemerkbar.... oder dreht deine kiste immer extrem hoch??? oder unrund?.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Also bei meinem Motor mußte ich diese superspezialleistungssteigernden und spritverbrauchsenkenden Kerzen wieder rausschmeißen, weil er damit nicht vernünftig lief! Beim Abgleich der Kompatibilitätsliste habe ich dann festgestellt, daß mein Motor dort auch gar nicht aufgeführt war. Aus gutem Grund!

 

 

 

325iX

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Falsche Kerzen, ganz einfach!!

 

Mach normale fürn E30 rein und gut. NGK oder Bosch, kA was der M20-Klumpen lieber mag.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

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Tippe auch erstmal auf falsche Kerzen,hab nur schlechte Erfahrungen mit besonderen gemacht,mit NGK nicht.Mach die Kerzen jedes Jahr 1mal neu und gut,so teuer sind die ja nicht.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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ich hab auch schon oft die 4 funken kerzen gehabt.....

ich hatte eigentlich auch nie probleme.....

aber irgendwann fings an..... grad morgens.....

seit ich wieder normale fahr die auch normales geld kosten... ;-).... is alles ok....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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wenn er so mager laufen würde wü+rde er bschissen gehen un dobenrum komplett kein durchzug mehr haben. klemm mal die lambda ab neue kerzen rien und fahre ein bischen, wenn sdnn besser ist wars wohl die lambda (wenn du wiede gleiche kerzen verwendest) ich denke aber das der wärmewert falsch war/ist...

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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