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Theorie und Praxis: Kondensatoren bei Brembelagverschleißanzeige


Thorben 340i
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Moin zusammen,

habe mal eine Frage an die Elektrotechniker, oder auch andere Wissende ;) bzgl. des Schaltplans der Bremsbelagverschleißanzeige.

Vom Pin 21 am SL 62 (Stecker Blau am Kombiinstrument) geht von Kl. 30 aus der Strom über die Bremsbelagverschleißanzeige zum Pin 26 des SL 61 (Stecker weiß):

image.thumb.png.dffa9518b715eca8de2e8824dc0c68a1.pngimage.thumb.png.a5ff3d9ce530e8f95e12c4b4f8496f07.png

 

Unten in der Grafik zu sehen: Pin 26 fungiert also als Ansteuerung für den PNP-Transistor, der dann die Spannung für die Leuchte schaltet.

Soweit so gut. In der Zeichnung unten sind allerding noch zwei Kondensatoren eingezeichnet, jeweils an Kl. 15. Kann mir jemand sagen wofür diese Schaltung verwendet wird (Funktion) und vor allem wieso sie so aufgebaut ist, wie sie aufgebaut ist?

 

Es geht um folgenden Bereich im Schaltplan des Kombiinstruments: SL 61 (weißer Stecker Kombiinstrument):

SL61.thumb.JPG.989aa589bd4a8696b8b4c19d9246533a.JPG

 

 

 

Danke und Grüße

Thorben

 

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die Belagverschleissanzeige reagiert sowohl auf Masseschluss (angeschliffener Verschleissgeber) als auch auf Unterbrechung (durchgeschliffener Verschleissgeber) im Verschleissgeberstromkreis

 

um beides zu erfassen, ist die kleine Hilfsschaltung aus diversen Bauteilen erforderlich

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