Zum Inhalt springen

Tempomat "schläft" irgendwann ein und wird langsamer

Olli-Knolli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit zusammen,

ich habe in meinem 86er 325i einen Tempomat aus dem FL (mit Verzögerung) nachgerüstet.
Der Tempomat funktioniert vom Prinzip normal ABER:

Wenn ich schneller als 100kmh fahre hängt sich der Tempomat sporadisch nach einer Bergabfahrt auf, er "schläft" quasi ein und das
Auto wird langsam aber stetig langsamer. Manchmal kurz hintereinander, manchmal mehrere Minuten gar nicht.
Unter 100kmh passiert das nicht, egal wie lange ich fahre!
Der Witz bei der Sache, sobald ich Abruf oder Beschleunigen betätige erkennt der Tempomat, dass er zu langsam ist und beschleunigt
wieder auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit.
Meines Erachtens nach kann es nur ein Elektronisches Bauteil sein, da die Teile aber mittlerweile recht teuer geworden sind, möchte ich
nicht blind drauf los tauschen.

Den Bowdenzug habe ich übrigens mehrmals geprüft, leichtgängiger geht ein Bowdenzug einfach nicht.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Olli

Bearbeitet: von Olli-Knolli

Gemäß deiner Fehlerbeschreibung klingt das auch für mich sehr nach Steuergerätdefekt (ohne hier der Spezialist zu sein)

Vielleicht könnte auch ein fehlerbehaftetes Geschwindigkeitssignal die Ursache sein.

Hier noch eine BMW Prüfungsanleitung, die zum Schluss sagt: Steuergerät ersetzen...

tempomatprüfung.pdf

Moinsen,
vielen Dank für die Prüfanleitung! :daumen:
Ich werde das ganze mal verkabeln und während des Fahrens mit dem Multimeter testen, ob wirklich keine
Erhöhung der Spannung am Stellmotor ankommt. Dementsprechend könnte ich diesen dann 100%ig
ausschließen und das Steuergerät ersetzen.

Gruß Olli

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...