Zum Inhalt springen

Starker Benzinverlust ausm Lufikasten


Alex975
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

einige Jahre war ich stiller Mitleser, nun bräuchte ich euer Fachwissen zu folgendem Problem:


320er Cabrio BJ 7/88 210.000 KM in traumhaften Originalzustand, seit 14 Jahren mein Baby, immer zuverlässig.

 

Zum Saisonstart Anfang April starker Benzinverlust im Bereich des vierten Zylinders. Der Sprit ist am Motorblock runtergelaufen. Kurz gegoogelt, ok müssten die Dichtungen der Injektoren sein. Kann ja mal passieren nach 35 Jahren. Ok, keine große Sache, 6 neue org. Bosch Injektoren bestellt und gestern eingebaut. Nach kurzem orgeln angesprungen, ca 20 sek bissl unruhig gelaufen bei etwa 500 u/min. Alles dicht, kein Benzinverlust mehr im Motorraum. Dann hat er sich gefangen und is richtig schön weitergeschnurchelt, so circa 10 Minuten. Dann ging er plötzlich aus und vorne an der Abschleppöse lief echt richtig viel Benzin raus… Kacke. Innen am ersten Ansaugrohr tropfte es auch. Lufi Kasten und LMM ausgebaut, auch alles feucht, bis in die Drosselklappe. Ok dann dachte ich womit fängste an, prüf doch mal die Zündkerzen auf Funken. 1. Zylinder -> ok, 2. Zylinder -> ok, 3. Zylinder und jetzt kommts, Zündkerze auf Masse gehalten, Sohnemann startet kurz und ich war mit Benzin geduscht. Aus dem Zündkerzengewinde kam ein voller Schwall Benzin raus, voll auf mein T-Shirt. Zündkerze vom 3. Zylinder hatte übrigens keinen Funken. Dann hab ich den Zündverteiler abgeschraubt und die Kontakte bissl angeschliffen. Zündkerzentest -> ok Funke 3. Zylinder wieder da. Hab die Zündkerze über Nacht draußen gelassen, damit sich das Benzin im dritten Zylinder verflüchtigen kann. Heute früh Zündkerze wieder rein, altes Problem wieder da, massig Benzin kommt aus dem Lufikasten.
 

Meine Vermutung is der Benzindruckregler, aber jetzt schraub ich erst mal nicht weiter, das wird mir zu heiß. Ich vertraue da jetzt lieber erst mal auf euere Expertise und Fachkenntnisse, vielleicht hat jemand ähnliches durchgemacht und kann mir helfen.

 

schönen Sonntag euch allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich tippe da auch mal stark auf den Benzindruckregler. Wenn die Membran reisst läuft dir der Sprit durch den Unterdruckschlauch direkt in die Ansaugbrücke, von dort in die Zylinder (deshalb auch deine "Dusche" über die herausgeschraubten Kerzen) und durchaus auch durch Drosselklappe, Faltenbalg und Luftfilterkasten. Bei deinen Mengen an Sprit vermute ich mal einen kompletten Abriss der Membran.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich dem Markus an mit seiner Theorie.

 

Selbes Problem hatte ich an meinem 323er der seit ein "paar" Jahren herumsteht und nur rein/raus aus der Werkstatt fahren darf.

Ständig ist mir der Motor abgesoffen und dann fing ich mir der Fehlersuche an.

Als der Luftfilterkasten mit Sprit geflutet war, habe ich den Ursprung gesucht und diesen am Unterdruckanschluss vom Benzindruckregler gefunden.  

 

 

Grüße

Happi

:heuldoch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Hab jetzt mal den BDR ausgebaut. Auf den ersten Blick alles trocken, auch da wo der dünne Unterdruckschlauch drauf ist. 

 

Wenn ich nun am unteren Anschluss der zur Einspritzleiste geht reinblase, hab ich quasi freien Durchgang zum Unterdruckschlauch. Scheint als wäre die Membran tatsächlich hinüber. 

 

Kann jemand meine einfache "Prüfmethode" bestätigen? oder hab ich nen Denkfehler und das Ding regelt hat so? 

 

Grüße Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...