Zum Inhalt springen

Problem Tempomat M21 324td - Steuergerät reparieren ?

schumi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein faszinierendes Problem mit dem Tempomaten im 324td (Automatik), und zwar läuft er im Prinzip gut, aber wenn er mehr als 12L/100km einspirtzt über einen Zeitraum von >10sec, dann springt er komplett und recht brachial raus (geht von Einspritzung auf keine Einspritzung in jetzt auf gleich). Bleibt der Verbrauch bei unter 10-11L, läuft es super und wie es soll.

Da der td-Tempomat ja per Motorsteuerung realisiert ist und die Kabel/Hebel i.O. ist, verdächtige ich das Motorsteuergerät. Was ich bisher rausgefunden habe:

• Baue ich ein Schaltgetriebe-Motorsteuergerät (Mengensteuerung) ein, läuft es auch mit großer Einspritzmenge. Getestet mit einem 2244124er Steuergerät (das ist die letzte Ausbaustufe 3T7.
  • Ich habe ein anderes Automatiksteuergerät der neusten Version 3t7 (2244125) eingebaut, damit erreichte ich den gleichen Fehler, ab ca. 12L Einspritzmenge, schaltet er brachial ab. Der gespeicherte Geschwindigkeitswert bleibt übrigens erhalten.

Ich vermuzte, dass da vielleicht Kondensatoren in dem Steuergerät defekt sind, bei denen ab einer gewissen Strommenge ein Nicht-/Fehlzustand im Steuergerät auftritt, der mit sofortiger Abschaltung quittiert wird. Ich brauche aber aus verschiedenen Gründen ein Automatiksteuergerät...

Daher meine Frage, kennt jemand eine Stelle, die das gute alte DDE-1 Mengensteuergerät untersuchen und reparieren kann ? Leider findet man die 125er Steuergeräte (oder auch ein 2243620 als Vorgänger 3T6) sehr sehr selten, als dass ich solange testen kann, bis ich ein "Gutes" gefunden habe...

Gruß

schumi

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...