KMME30 Geschrieben: 31. August 2022 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2022 (bearbeitet) Mein 91 Cabrio wurde umfangreich überholt und neben neuer Kupplung und überarbeiteter Schwungscheibe wurden die Motorlager, die Hardy- Scheibe, das Mittellager und auch die Getriebelagerung erneuert. Bei der Probefahrt stellten sich feine Vibrationen ab ca 80 km/h ein, die sicher aus dem Antriebsstrang kamen. Eine penible Ausrichtung der Getriebehalterung, der horizontalen Vorspannung des KML etc. brachte keine Besserung. Der versuchsweise erneute Tausch des KML ergab einen Hinweise auf die Ursache, da das KML nur mit etwas vertikaler Vorspannung zu montieren war. Vermutlich sind die Motor- und/oder die Getriebelager in Höhe oder Härte nicht in der Spezifikation und verursachten eine vertikale Fehlstellung. Entsprechende Unterlegscheiben korrigierten die Höhendifferenz zum KML und alles ist wieder im Lot. Alle Lager kamen von Leebmann als Ersatz für Original-Lagerungen. Eventuell tausche ich diese nochmals gegen sehr teure BMW Originale aus. Bearbeitet: 1. September 2022 von KMME30 Rechtschreibung Zitieren Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30318itouring Geschrieben: 8. November 2022 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2022 Hallo, hab das gleiche Problem bei meinem 318i touring von 91 mit nun erst 74000 km. Keiner konnte mir helfen bisher. Weder die BMW-Werkstatt, wo vor 5000 km eine neue Kupplung und Schwungrad eingebaut wurden, noch freie Werkstätten. Kurioserweise trat diese Phänomen erst nach dem Kupplungstausch auf. Könntest Du bitte ein Bild von den Teilen einstellen, welche Du hier meintest, bzw. die Teilenummern mir zukommen lassen, welche das Problem behoben haben? Viele Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.