Zum Inhalt springen

M42 Steuerketten (-Satz) 2022


efjotess
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich bin der Flo und seit kurzem stolzer Besitzer eines Diamantschwarzen 318is 2-türers.

Er steht soweit gut da, hat aber bereits 225tkm auf der Uhr und ich würde ihm aufgrund von beginnenden Geräuschen gerne einen neuen Steuerkettensatz gönnen.

Dass so gut wie alles bei BMW entfallen ist habe ich mitbekommen. Jetzt die Frage welche Teile ich aus dem Zubehör nehmen kann.

Passen auch Teile vom E36? Welche Teile sollte man in jedem Fall ersetzen? Das meiste, was ich im Forum finden konnte waren Beiträge Richtung 2014...

Ich denke wäre doch gut, was Aktuelles zu haben.

 

Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Hilfe!

LG Flo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Flo,

 

das ganze habe ich auch hinter mir. Bei BMW keine Teile verfügbar ( das was ich bekommen konnte habe ich genommen) . Es gibt eine bestimmte Spannschiene ( Gleitstück) nicht mehr. Hier wird ein Umbausatz benötigt das du auf E36 Teile umbauen kannst.

 

Hier der Kollege von Ebay Kleinanzeige ( sehr zuverlässig und freundlich) bietet für alle Probleme am E30 318is die benötigten Teile. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=52930566

 

Habe dort den Umbausatz geholt und die Kettenräder (top Qualität, aber teuer im Vergleich zu BMW, da es dort nichts mehr gibt bleibt keine andere Wahl)

 

Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flo, ich habe genau das gleiche Problem, oder zumindest fast. Ich habe mir Schrick Nockenwellen inkl. Hydros und Federn gegönnt und in dem Zuge möchte ich natürlich auch den Kettentrieb erneuern, wenn man schon mal alles offen hat. Meiner hat 230 000km gelaufen, als ich den is vor über 6 Jahren kaufte, meinte der Vorbesitzer er hätte den Kettentrieb schon einmal erneuert, aber wer weiß schon ob das alles stimmt!! Ich habe schon die Kette + Spanner und  die 3 Gleitschienen,  alle bis auf die linke Seite am Kettenspanner, die gibt es leider nicht mehr:applaus: Ich habe ja die Hoffnung das evtl. Motorenbauer noch was auf Lager haben, oder zumindest wissen wo man die herbekommt. Die Hoffnung stirbt zuletzt:daumen: Falls also jemand was herumliegen hat oder weiß gerne melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir doch den Umbausatz in Ebay Kleinanzeigen. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-e36-spannschienen-umbausatz-fuer-m42-motoren/2116522871-223-5842

 

Und dann nimmst du die Gleitschiene (linke Seite) vom E36. Hatte ich doch  geschrieben.

 

Ich habe sogar versucht noch Restbestände aus England zu bekommen ohne Erfolg. Der Umbausatz ist das einzige sinnvolle.

 

 


Bearbeitet: von Encore71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Stunden schrieb Mr.X:

Du lässt die Kette aber nicht auf den alten Rädern laufen?

 

Das Kettenrad auf der Kurbelwelle würde ich erneuern, macht ja die meisten Umdrehungen.

da stimme ich zu

 

aber es kommt auf den Zustand der Kettenräder an, meistens werden die NW Räder wirklich unnötigerweise getauscht

 

da lese ich oft :

die waren ja schon ganz spitz an den Zähnen, die neuen sind da eckig ......

oder andersrum, bei den alten Rädern waren die Spitzen schon abgenutzt, die neuen haben hohe Spitzen

manche haben eben Tomaten auf den Augen und reimen sich einen Verschleiss zusammen, den es garnicht gibt

 

es gibt nämlich 2 Ausführungen NW Räder

 

wenn man da genau hinschaut, sieht man dass die "Spitzen" nicht durch Verschleiss entstanden oder "abgenagt" sind sondern schon bei der Herstellung da oder eben nicht da waren, die Bearbeitungsspuren an den (eckigen oder spitzen) Zahnspitzen sind noch zu sehen

 

das Messen vom Grundkreis in den Zähnen zeigt den Verschleisszustand, nicht die Höhe und Form der Spitzen

die Spitzen der Zähne berührt die Kette auch garnicht, deswegen wurden die Spitzen bei der einen Ausführung "weggelassen"

 

beim KW Rad naja, da kann man mal ein neues nehmen, auch weil die neuere Ausführung gummiert ist und damit vielleicht etwas weniger Geräusch zu erwarten ist, zumindest so lange bis der Gummi hart geworden ist

 

die "mehr Umdrehungen" sind am KW Rad auch nicht das Problem, es läuft ja nicht mehr Kette drüber als bei den NW Rädern

aber es sind weniger Zähne im Eingriff und das KW Ritzel muss das Moment beider NW übertragen, während sich das bei den NW auf deutlich mehr Zähne und zwei Räder aufteilt

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...