efjotess Geschrieben: 3. August 2022 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2022 Hallo zusammen, Ich bin der Flo und seit kurzem stolzer Besitzer eines Diamantschwarzen 318is 2-türers. Er steht soweit gut da, hat aber bereits 225tkm auf der Uhr und ich würde ihm aufgrund von beginnenden Geräuschen gerne einen neuen Steuerkettensatz gönnen. Dass so gut wie alles bei BMW entfallen ist habe ich mitbekommen. Jetzt die Frage welche Teile ich aus dem Zubehör nehmen kann. Passen auch Teile vom E36? Welche Teile sollte man in jedem Fall ersetzen? Das meiste, was ich im Forum finden konnte waren Beiträge Richtung 2014... Ich denke wäre doch gut, was Aktuelles zu haben. Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Hilfe! LG Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Encore71 Geschrieben: 4. August 2022 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2022 Hallo Flo, das ganze habe ich auch hinter mir. Bei BMW keine Teile verfügbar ( das was ich bekommen konnte habe ich genommen) . Es gibt eine bestimmte Spannschiene ( Gleitstück) nicht mehr. Hier wird ein Umbausatz benötigt das du auf E36 Teile umbauen kannst. Hier der Kollege von Ebay Kleinanzeige ( sehr zuverlässig und freundlich) bietet für alle Probleme am E30 318is die benötigten Teile. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=52930566 Habe dort den Umbausatz geholt und die Kettenräder (top Qualität, aber teuer im Vergleich zu BMW, da es dort nichts mehr gibt bleibt keine andere Wahl) Viel Spaß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: 4. August 2022 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2022 Hallo, vielen Dank, ich habe meinen Namensvetter mal angeschrieben. Sobald ich alles zusammen habe, werde ich an dieser Stelle mal alle benötigten und aktuell verfügbaren Teile zusammenfassen. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Djembejungler Geschrieben: 4. August 2022 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2022 Zitieren Wer rastet der rostet- wer rast hat spass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bimmerdude83 Geschrieben: 11. August 2022 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2022 Hallo Flo, ich habe genau das gleiche Problem, oder zumindest fast. Ich habe mir Schrick Nockenwellen inkl. Hydros und Federn gegönnt und in dem Zuge möchte ich natürlich auch den Kettentrieb erneuern, wenn man schon mal alles offen hat. Meiner hat 230 000km gelaufen, als ich den is vor über 6 Jahren kaufte, meinte der Vorbesitzer er hätte den Kettentrieb schon einmal erneuert, aber wer weiß schon ob das alles stimmt!! Ich habe schon die Kette + Spanner und die 3 Gleitschienen, alle bis auf die linke Seite am Kettenspanner, die gibt es leider nicht mehr Ich habe ja die Hoffnung das evtl. Motorenbauer noch was auf Lager haben, oder zumindest wissen wo man die herbekommt. Die Hoffnung stirbt zuletzt Falls also jemand was herumliegen hat oder weiß gerne melden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Encore71 Geschrieben: 11. August 2022 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2022 (bearbeitet) Kauf dir doch den Umbausatz in Ebay Kleinanzeigen. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-e36-spannschienen-umbausatz-fuer-m42-motoren/2116522871-223-5842 Und dann nimmst du die Gleitschiene (linke Seite) vom E36. Hatte ich doch geschrieben. Ich habe sogar versucht noch Restbestände aus England zu bekommen ohne Erfolg. Der Umbausatz ist das einzige sinnvolle. Bearbeitet: 11. August 2022 von Encore71 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bimmerdude83 Geschrieben: 11. August 2022 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2022 Alles klar Danke für den Tipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Djembejungler Geschrieben: 13. August 2022 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2022 (bearbeitet) Man sollte halt den thread lesen, den ich gepostet habe ;) Bearbeitet: 13. August 2022 von Djembejungler Zitieren Wer rastet der rostet- wer rast hat spass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.X Geschrieben: 13. August 2022 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2022 Du lässt die Kette aber nicht auf den alten Rädern laufen? Das Kettenrad auf der Kurbelwelle würde ich erneuern, macht ja die meisten Umdrehungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 14. August 2022 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2022 am vor 12 Stunden schrieb Mr.X: Du lässt die Kette aber nicht auf den alten Rädern laufen? Das Kettenrad auf der Kurbelwelle würde ich erneuern, macht ja die meisten Umdrehungen. da stimme ich zu aber es kommt auf den Zustand der Kettenräder an, meistens werden die NW Räder wirklich unnötigerweise getauscht da lese ich oft : die waren ja schon ganz spitz an den Zähnen, die neuen sind da eckig ...... oder andersrum, bei den alten Rädern waren die Spitzen schon abgenutzt, die neuen haben hohe Spitzen manche haben eben Tomaten auf den Augen und reimen sich einen Verschleiss zusammen, den es garnicht gibt es gibt nämlich 2 Ausführungen NW Räder wenn man da genau hinschaut, sieht man dass die "Spitzen" nicht durch Verschleiss entstanden oder "abgenagt" sind sondern schon bei der Herstellung da oder eben nicht da waren, die Bearbeitungsspuren an den (eckigen oder spitzen) Zahnspitzen sind noch zu sehen das Messen vom Grundkreis in den Zähnen zeigt den Verschleisszustand, nicht die Höhe und Form der Spitzen die Spitzen der Zähne berührt die Kette auch garnicht, deswegen wurden die Spitzen bei der einen Ausführung "weggelassen" beim KW Rad naja, da kann man mal ein neues nehmen, auch weil die neuere Ausführung gummiert ist und damit vielleicht etwas weniger Geräusch zu erwarten ist, zumindest so lange bis der Gummi hart geworden ist die "mehr Umdrehungen" sind am KW Rad auch nicht das Problem, es läuft ja nicht mehr Kette drüber als bei den NW Rädern aber es sind weniger Zähne im Eingriff und das KW Ritzel muss das Moment beider NW übertragen, während sich das bei den NW auf deutlich mehr Zähne und zwei Räder aufteilt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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