Zum Inhalt springen

Innenraumbeleuchtung macht Probleme

MrGrey706
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Ich habe mir vor kurzem einen 316i Bj 1989 zugelegt. Grundsätzlich ist er in einem sehr guten Zustand aber die Innenraumbeleuchtung macht nicht das was sie soll. Die Beleuchtung für die Tankanzeige und den Tacho funktioniert einwandfrei und lässt sich auch dimmen. Jedoch funktioniert die Beleuchtung für den Drehzahlmesser und die Temperaturanzeige überhaupt nicht. Die Anzeige für den linken Blinker leuchtet ebenfalls nicht, obwohl alle Blinker funktionieren und auch das Relais ganz normal klickt. Die Beleuchtung für die kleinen Symbole über dem Lichtschalter funktioniert leider auch nicht. Ich habe das Ki vor einer Woche mal ausgebaut  und festgestellt, dass gar keine Glühlämpchen in der Aufnahme für die Beleuchtung drinnen waren. Ich habe dann neue 12V 1.2W Birnen reingegeben, eingebaut und es hat immer noch nicht funktioniert. Bei der Fassung für die Birne, die die kleinen Symbole beleuchten soll, liegt gar kein Strom an. Am Armaturenbrett habe ich leider nicht gemessen, ich nehme aber an, dass dort auch kein Strom anliegt. Die Lämpchen in der Mittelkonsole leuchten ganz normal und lassen sich auch dimmen. Am Ki, sowie am Lichtschalter und sämtlichen Steckern war kein Schaden zu erkennen. Alle Sicherungen funktionieren und klopfen aufs Armaturenbrett hat auch nichts gebracht. 

Falls jemand weiß was da Schuld sein könnte, bitte schreiben. 

Danke schon mal im voraus. 

Die Beleuchtung für DZM und Temp. sind 12V 3W und deutlich größer wie die 1,2W Glassockelbirnen für die Anzeige.

Bei den Birnen ist es wichtig, die richtige Version zu nehmen und wenn da trotzdem was nicht geht muss die Kombi mal aufgeschraubt werden und geprüft werden ob die Leiterbahn zu dem Birnchen oder evtl. die Kontaktplättchen nen Schaden haben.

Muss man angucken - kann man sonst schwer beurteilen

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...