Zum Inhalt springen

Alufelgen wieder schöner machen.


Mani1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Hab auf meinem jetzigen Winterauto Exip Alus drauf die wie ich finde gar nicht mal sooo übel sind.Da ich ja demnächst meine Winterreifen draufmache

wollte ich die Exip Alus bischen schöner machen und sie nächstes Jahr auf

den Roten 316er von meiner Ex machen.

Das Problem ist das die Alus so komische schwarze Flecken haben.

Festgebrannter Bremsenstaub auf dem Felgenbett oder was weiß ich.Nicht schlimm aber ist halt doch nicht so schön.Bekomme ich die irgendwie wieder besser hin? Könnte sie ja abschleifen.Aber was dann8-/ Lackieren8-/ wenn ja welche Farbe8-/

oder was mach ich da am besten?

Dann wollte ich noch eure Meinung was ihr davon haltet das innere also den Felgenstern in Wagenfarbe zu Lackieren,oder vielleicht schwarz,oder lassen wie sie sind.8-/ Also das was jetzt Silber ist.

Würde das auf dauer halten und wie würde das aussehen?Was käme da optisch gut?Ich weiß, ist Geschmackssache aber paar anregungen wären nicht schlecht vor allem weil ich mir das nicht richtig vorstellen kann wie es aussieht.Habs aufm Bild mal etwas angemalt.

Hat das vielleicht schon einer gemacht und Bilder davon?

Die Felgen sollen auf den roten BMW aufm Bild .

Danke für Tipps.

Gruß Mani

IMAGE0002.JPG.JPG

IMAGE0005.JPG.JPG

IMAGE0006[1].JPG.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zum sauber machen der Felgen nimm mal Backofenreiniger... richtig auftragen gut einwirken lassen und dann mit nem Scheuerschwamm die Felge putzen, und dann den Vorgang wieder wiederholen so oft bis nichts mehr da ist!

 

Also ich denke mal dass es bei DEN Felgen gut aussehen würde, wenn der Felgenstern in Wagenfarbe wäre, aber nur bei DEN Felgen...Dann würde ich aber auch das "Sterninnere" schwarz lassen, wie es ist.

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mit nem scheuerschwamm beigehst is der klarlack beim teufel.

 

hol dir im gut sortierten baumarkt "aluminiumteufel". draufsprühen und ne weile einwirken lassen. dann mit ner felgenbürste oder ne spülbürste richtig schrubben.

nen kleiner ringpinsel kommt schön in die ecken.

 

wenn du die rot lackiern willst (ich würds nich machen sieht nach bastelbude aus) lass die dinger vom lacker machen. weil aus der dose hält nur bis zum ersten abkärchern.

 

ICH würd die betten poliern lassen und dann die felge komplett farblos pulverbeschichten lassen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Kreuzis kommen jetzt auch runter, waren gebraucht und in den Ecken ist Teer und Bremsstaub. die sehen sehr schlimm aus. Gibts da mal richtig scharfen reiniger!?

 

Meine Idee: mit scharfem reiniger und hochdruckreiniger alles möglichst gut sauiber machen und dann im winter das felgenbett endlich mal polieren lassen. (der erste versuch schlug fehl...)

 

Also wenn der Klacrlack abgeht... und dafür die ecken suaber gehen wäre meine idee: einfach mit Felgensilber und dannach klarlack neu machen. dannach bett polieren!? weil die einzelenen speichen sind ja nirgensds eine fläche, womit auch das selbstlackierte einigermaßen aussehen könnte!? Die müssen nicht neuwertig sein, aber wenn ich schon das bett polieren lasse, wollte ich vorher wenigstens etwas den gammel wegmachen, denn dannach will ich nimma mit scharfen sachen dabei gehen.

 

MFG

 

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie mathes schon sagte... aluteufel ausm baumarkt...

da hab ich nen satzt kreutzspeichen die mittlerweile gelb waren 1A wieder hinbekommen....

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps Leute:applaus:

Das mit dem Aluteufel ausm Baumarkt werd ich ausprobieren.

Das Felgenbett Polieren lassen wäre auch nicht schlecht.

Nur wird das bestimmt nicht billig sein oder?

Ich mein wird sich nicht rentieren.Die Felgen haben ja auch einige Randsteinschäden.Zwar nicht übermäßig,aber trotzdem.Sind halt nicht mehr neu.Wollte die halt mit so wenig aufwand und mit so wenig Geld wie möglich wieder einigermaßen schön machen.

Werd mal eine nach dem saubermachen in Wagenfarbe lackieren,also innen.

Dann seh ich ja wie es aussieht,wenns mir nicht gefällt kann ichs ja mit Verdünnung wieder abputzen und dann Klarlack drauf.

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

poliern kost bei uns nen hunni plus merwert.

 

der 324TDtouring hier hat da jemanden der das macht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die "Flecken" zu entfernen ohne mit richtig scharfen Sachen ranzugehen die die Beschichtung beschädigen könnten, würd ich dir empfehlen sog. Schleifpaste zum Lackaufarbeiten zu nehmen. Damit kriegste die schwarzen Bremsstaubflecken die sich eingebrannt haben prima vom Tiefbett weg.

 

Wenn de Lust hast dich körperlich zu betätigen nimmste ne Zahnbürste mit "harten" Borsten, schneller und bequemer gehts mit nem passenden Aufsatz auf der Bohrmaschine.

 

Ich hab mir ne Literflasche Feinschleifpaste von 3M beim Stahlgruber geholt, Spitzenzeug...:daumen:

 

Anbei mal nen Foto vom Versuchsstadium bei meinen Hamann Felgen fürn e32, die wurden vom Vorbesitzer, nun, sagen wir einfach mal in drei Jahren nur beim Reifenwechsel angefasst...

 

Auf ca. 16.30 Uhr kann man den "Erfolg" recht gut sehen, wobei mit mehr Zeitaufwand sich sicher noch mehr machen lässt...

 

 

Grüße, Andreas

hamann2.JPG

:devil: Hubraum statt Wohnraum:devil:

 

:watch: Lebe immer First Class - sonst tun es deine Erben:watch:

 

Der letzte Wagen ist immer ein Kombi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo.

Also ich hab meine Felgen wieder sehr schön hinbekommen.

Hab als erstes mal probiert mit Schleifpaste die eingebrannten flecken wegzubekommen.Das ging schon,war mir aber zu aufwendig da ich doch einige Zeit mit nem Lappen hinrubbeln mußte.Hatte nach ca.10minuten ein kleines Stück ca.10 cm vom Tiefbett schön sauber.Allerdings tat mir der Arm dann weh und ich hatte keine Lust mehr.

Bin dann zu ATU und hab mir den Aluminium Teufel (rot) besorgt.

Hab mit dem Zeug erstmal 2 Felgen eingesprüht und ca. 4-5 Minuten einwirken lassen,nachdem ich die Felgen vom gröbsten Schmutz befreit hab.(Hochdruckreiniger).Dann mit ner Felgenbürste und einer normalen Spülbürste wie sie Hausfrauen benutzen fleißig ringsrum gebürstet.Dann nochmal eingesprüht,und in der zwischenzeit die zweite Felge geschrubbt.So hab ichs bei allen Felgen gemacht,und bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden.Anschließend natürlich mit Hochdruckreiniger abspritzen.

Das Zeug ist wirklich sehr gut aber bestimmt nicht ohne Chemie.Es hat sogar etwas in der Nase gebrannt und nach Salzsäure oder sowas gerochen.

Für neuwertige oder noch sehr schöne Felgen würde ich das Zeug warscheinlich nicht verwenden.Aber wenn man sich etwas um seine Felgen kümmert,also zb.wöchentlich sauber macht,dürfte es eh nicht so weit kommen das sich Bremsenstaub ,Teerflecken und was weiß ich festsetzt das man es mit nem normalen Reiniger nicht wegbekommt.

Aber bei älteren Alus,die eh nicht mehr so schön sind oder welche mit Winterbereifung wo es egal ist,kann ich den Aluminium Teufel echt empfehlen.

Hab die felgen anschließend noch mit Aluminiumpolitur etwas poliert,und das wars dann.

Insgesamt hab ich für alle 4 Felgen ca.30 minuten gebraucht mit 2mal einsprühen schrubben und mit Hochdruckreiniger sauberspritzen.:applaus:

Übrigends Danke für die ganzen Tipps.;-)

Gruß Mani

IMAGE0004.JPG.JPG

IMAGE0005.JPG.JPG

IMAGE0008.JPG.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow... die sehen ja echt wieder lecker aus...

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

@mani: wow, sehr schön geworden... ich persönlich würde die felgen nicht lackieren ist ja 1.) jetzt absolut nicht mehr notwendig und 2.) siehts für mich total nach bastelei aus...

 

Ich kann dir nur vielleicht noch einen tipp geben...ich fahre im Sommer einen Z3 mit der Standard BMW-Mischbereifung... ich "versiegle" meine Felgen immer mit liquid glass, den Tipp hab ich aus anderne Z3-foren... dann kannst du in zukunft den Bremsstaub einfach mit dem hochdruckreiniger absprühen bzw. bisschen drüberbürsten... gebe aber auch zu dass meine Sternfelge seeehr pflegeleicht ist. Der Bremsstaub hat aber weniger chance sich festzusetzen wenn du das machst. meine erfahrung...

 

cya Chris

zttt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Bei meinen Felgen habe ich ein ähnliches Problem.

 

Die Aluminiumoxidschicht ist teilweise leider nicht mehr vorhanden. Weiß jemand, wie man diese wegbekommt oder was man vielleicht selber machen kann, damit die Felgen wieder besser aussehen?

 

DSC_1160.JPG

 

Gruß Roland

DSC_1159.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der ganz vielen Arbeit stimmt allerdings. Mit Abschleifen (von Hand) habe ich es schon versucht, was aber wirklich mühsam ist.

 

Mühsam aber wirksam. :-)

 

 

Zudem kostet vermutlich selbst ein ganzer Haufen von Schleifpapieren in verschiedensten Feinheitsgraden weniger als wenn man die Felgen zum Aufbereiter bringen würde.

 

Im Anhang mal der Versuch, meine zukünftigen 14'' Winterfelgen auf Vordermann zu bringen (Klarlackbeschädigungen).

Begonnen wurde mit 280er Papier, darauffolgend ein etwas feinerer Schleifschwamm (damit kommt man auch gut an die Kanten im Innenbett ran) + 400er Papier.

 

- alles in Handarbeit, habe aber zum Glück Unterstützung bekommen. :D

 

 

Fotos:

Oben: vorher

Unten: nachher - ca. 4-6 Arbeitsstunden später

 

Der (Nass-)Feinschliff (ungefähr: 600er, 1000er, 1200er, 2000er) kommt jetzt erst noch.

Mal sehen, wie weit ich es treibe, es sind ja schließlich nur billige Winterfelgen. ;-)

 

Grüße,

Sarah

OZ_vorher_nachher_1.jpg

OZ_vorher_nachher_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der ganz vielen Arbeit stimmt allerdings. Mit Abschleifen (von Hand) habe ich es schon versucht, was aber wirklich mühsam ist.

 

Mühsam aber wirksam. :-)

 

 

Zudem kostet vermutlich selbst ein ganzer Haufen von Schleifpapieren in verschiedensten Feinheitsgraden weniger als wenn man die Felgen zum Aufbereiter bringen würde.

 

Im Anhang mal der Versuch, meine zukünftigen 14'' Winterfelgen auf Vordermann zu bringen (Klarlackbeschädigungen).

Begonnen wurde mit 280er Papier, darauffolgend ein etwas feinerer Schleifschwamm (damit kommt man auch gut an die Kanten im Innenbett ran) + 400er Papier.

 

- alles in Handarbeit, habe aber zum Glück Unterstützung bekommen. :D

 

 

Fotos:

Oben: vorher

Unten: nachher - ca. 4-6 Arbeitsstunden später

 

Der (Nass-)Feinschliff (ungefähr: 600er, 1000er, 1200er, 2000er) kommt jetzt erst noch.

Mal sehen, wie weit ich es treibe, es sind ja schließlich nur billige Winterfelgen. ;-)

 

Grüße,

Sarah

 

Danke für die Motivation, dann werde ich es wieder einmal versuchen. Schleifpapier liegt zuhause ja noch genug herum. Nur werde ich dafür einige Zeit brauchen, da ich keine Unterstützung und auch nicht so viel Zeit habe. Aber bis zum Frühjahr wird es sich schon ausgehen :D

 

Die bearbeiteten Felgen sehen jetzt schon sehr schön aus, nicht schlecht :-R

 

Zu Beginn wäre ich erstmal froh, wenn ich die Alumiumoxidschicht weg bekommen würde und die Oberflächen überall gleich wären.

 

Danke,

 

Grüße Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...