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Anlasser M60B40 dreht nicht an


nose30
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Hallo liebe Gemeinschaft,

 

erstmal vielen Dank für die vielen tollen Tipps, die ich hier im Forum schon gefunden habe, ihr seid top! Ich habe mich hier auch schon durch das Forum gesucht und habe leider keine Lösung für mein Problem gefunden, auch wenn es schon öfters diskutiert wurde, vlt hat ja jemand von euch kurz Zeit Lust und Kompetenz, mir zu helfen. Hier mein Problem:

 

In meinem Projekt habe ich einen M60B40 aus einem e32 mit Automatikgetriebe verbaut. Verkabelung Anlasser habe ich, wie auf e30.de umgesetzt. Also große Lasche von Anlasser an Pin 18(SW/gelb) und kleine Lasche an Pin 15 (grün/SW). Und es passiert natürlich das, was man nicht will. Beim Starten gibt es ein klacken, der Anlasser schiebt vermutlich aus, aber es dreht sich nichts. Bevor ich den Anlasser tausche, kurze Frage:

- Ich habe was von einer Anlassersperre in Automatikfahrzeugen gelesen, aber leider nicht viele Infos gefunden. Muss hier im Kabelbaum irgendetwas überbrückt werden?

- Wenn ich Zündung anmache, messe ich 12V Fahrzeugseitig an Pin 15. Schließe ich den Motor an, habe ich keine Spannung mehr. Anlasser habe ich parallel an die vorhandenen sw/grünen Kabel geklemmt. Oder ist es richtig, vom Anlasser direkt auf Pin 15 zu gehen und das vorhandene SW/grüne Kabel totzulegen?

- Lege ich die kleine Lasche vom Anlasser direkt auf 12V, scheint sich der Anlasser zu drehen, aber das Kabel wird sofort heiß, scheint viel Strom zu ziehen, das Experiment habe ich vorsichtshalber direkt abgebrochen.

- Muss ich mein Steuergerät 404 von einem Automatikfahrzeug umflashen? Und würde dies das Drehen des Anlassers verhindern?

- Masseband Motor zu Fahrzeug ist sogar zweimal verbaut. Anschlusspunkte habe ich nochmals versucht blank zu bekommen.

- Fahrzeug bekommt seine 12v.

- 12V kommen an Anlasser Klemme 30 an.

- Batterie habe ich auch schon Mal vom Kofferraum direkt an den Verteilerpunkt im Motorraum gehängt um Verluste zu verhindern.

- Batterie ist neu, 100Ah, 12,6 V (Bleibatterie, sollte also voll sein)

 

Würde mich über Tipps von euch freuen, vielen Dank!

 

Gruß

Fabian

 

 

 

 

 

 

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Ich bin gerade wieder am Auto und suche weiter den Fehler. Die einzige weitere Verwendung des sw/grünen Kabels endet auf einem Stecker im Bereich des Ölfiltermoduls. Von den bisherigen Beschreibungen dachte ich, dieser Stecker sei ungenutzt. Spannenderweise geht auf diesen Stecker auch das sw/gelbe Kabel. Weiß jemand, wofür dieser Stecker ist und benötige ich den ggfls doch?

 

Desweiteren gemessen: SW/gelb geht mit Starterposition Schlüssel auf 9V, SW/grün geht gleicher Position auf ca. 1,x V.

PXL_20220617_095345071.jpg

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am vor 2 Stunden schrieb nose30:

- Ich habe was von einer Anlassersperre in Automatikfahrzeugen gelesen, aber leider nicht viele Infos gefunden. Muss hier im Kabelbaum irgendetwas überbrückt werden?

Ja, das gibt es in e30 automatikfahrzeugen. Es befindet sich ein Relais im Fahrerfußraum, das überbrückt werden muss. Wie es im e32 bzw. an deinem Motor aussieht (ob die Sperre im Fzg- oder im Motorkabelbaum liegt) weiß ich nicht.

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Hi

Ich Glaube nicht das es bei dir eine Anlassersperre gibt. Wenn dann würde der Magnetschalter nicht freigeben...

 

Ganz Dum gefragt.. Hat der Anlasser ein Plus anliegen ?? Dicke Kabel am Magnetschalter. Bitte einen mal Messen,

Wenn ein Kabel drauf ist, geht das vielleicht zum Pluspol auf dem Ventiedeckel.. Und dort 12 Volt drauf ??

Könnte sein das diese Anschlüsse gar keinen Anschluss von dir bekommen hat ??

 

Gruß

Jürgen

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Danke für deine Antwort:

Es liegen 12,6 V auch am Starter an (dickes Kabel), beim Startversuch geht es auf ca. 12..12,4 V runter, gemessen Anschluss Klemme 30 vs Motormasse.

 

Wenn ich Klemme 50 und Entlastungsrelais (SW/grün) im abgestellten Zustand Messe, bekomme ich Durchgang zur Fahrzeugmasse, ist das normal?

 

Außerdem, wenn ich Motor abgesteckt habe (Verbindung Motor Fahrzeug), gehen die Kontrollleuchten im Fahrzeug korrekt aus, wenn sie aus sein sollten. Z.B. die Parkbremse. Wenn ich den Motor anstecke bleibt die Parkleuchte bei fast gleicher Helligkeit, wenn ich die Parkbremse löse, ich nehme an, das ist auch nicht komplett normal. Habe ich hier irgendwo einen Fehler im Setup?

 

Danke für eure Hilfe!

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Noch zum Abschluss hier: Es war tatsächlich der Anlasser. Ich konnte ihn wechseln, hierfür Motor unterstützt von unten, Motorhalter auf der Beifahrerseite raus. Untere Schraube Anlasser war kein Problem, die obere mit einem Torx Ringschlüssel 1/6 für 1/6 Umdrehung ging auch zu lösen. Neuer Anlasser rein, Öldruck pumpen, Dichtigkeit checken, Medien wieder auf Füllstand bringen. Dann die abgesteckten Zündspulen wieder anstecken, am Schlüssel drehen und der Motor sprang ohne große Probleme an! Jetzt ist die Kraftstoffrücklaufleitung undicht, es bleibt also immer was zu tun.

 

Danke nochmals für eure Hilfe!

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