Zum Inhalt springen

Thermoschalter E-Lüfter

Jorit
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gibt es einen 2 stufigen Thermoschalter von Bmw der bei ~75 Grad einschaltet?

Hintergrund:

Habe auf e34 E-Lüfter umgebaut mit Thermoschalter Einschalttemperatur 80 Grad. Dies ist aber erst bei dem Strich hinter der Mitte im Tacho. Kühlt dann bis zur Mitte runter. Ausschalttemperatur sollen 75 Grad sein. 

Die 2te Schaltstufe (88 Grad) erreicht der Motor natürlich aktuell im Winter nicht aber ich denke das würde erst kurz vor dem roten Bereich sein wenn man diese überhaupt benötigt. Kühlt in Stufe 1 schon sehr gut.

Mit Visco vorher war der Zeiger bei jedem Wetter immer in der Mitte.

Das ist bei der Steuerung des E-Lüfters  mit dem 2-stufigen Thermoschalter normal, weil die 1. und die 2. Stufe jeweils wie ein

Zweitpunktregler (unstetig) funktioniert.

Der Viskolüfter läuft mech. immer und wird je nachdem wie kalt/warm das Viskoöl ist, kontinuierlich stufenlos geregelt, also stetig.

D.h. die Regelung des E-Lüfter schwingt immer über und führt dazu, das der Zeiger ein wenig über die Mitte geht.

Die Viskoregelung ist sozusagen die "feinfühligere" Regelung, weil sie bei kleinsten Temperaturänderungen sofort reagiert

und somit eigentlich die bessere, genauere Regelung ist.

Selbst wenn es z.B einen 75/80 Grad Thermoschalter geben würde, dann geht der Zeiger zwar nicht mehr über die Mitte, aber der Lüfter

würde dann zu früh einschalten und demzufolge unnötige Weise öfter laufen.

Bearbeitet: von Klaus335iT

Danke für die Hinweise.

Mir ist natürlich bewusst das die Temperaturanzeige eher ein Schätzeisen ist.

Sowie das der Zeiger natürlich mit Thermoschalter schwanken muss wegen Einschalt- sowie Ausschalttemperatur.

Würde für mich selbst gerne einen anderen Thermoschalter testen. Wenn der Lüfter dann ständig läuft kann ich das gerne hier berichten.

Sofern jemand einen mit geringerer Einschalttemperatur wie 80 Grad kennt?

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...