Zum Inhalt springen

325i auf 2.7 Umbau


Gast Daniel_E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs und Mädels *gg*,

 

Will jetzt über den Winter langsam am 2.7er Umbau anfangen. Habe mich denke ich für diese Variante entschieden:

 

Variante III (325i Block mit 81 mm Kurbelwelle, 325i Kolben, 325i Kopf)

 

 

Habe ja nen 87er 325i mit Kat. Habe ausserdem noch nen zweiten Motorblock aus nem 86er oder 87er Kat 325i. Leider hat der nen Schaden, 1 Ventil hats in den Kolben gedrückt, Zylinderkopfschrauben gebrochen und und und ...

 

Nun ist eben die Frage, was ich genau brauche.

 

In der Anleitung steht was mit ner 81mm Kurbelwelle. Hat der 122 PS eta die auch? Laut Datenblätter schon, aber ist die geeignet??? Kann ich dann auch von nem 122 PS eta die Pleul nehmen??? Dann brauche ich ja noch ein leichteres Schwungrad von nem 320i (Hat wer eine für mich???). Und wo bekomme ich so ein EPROM Chip von Alpina her? Und was kostet sowas??? Und kann ich eine ganz normale Schrick Nockenwelle wie beschrieben verwenden??? Oder ist die vom 320i genausogut / besser / schlechter? Gehört mein 325i mit BJ 87 schon zu denen, die die kurzen Kolben verbaut hat?!

 

Viele Fragen ... hoffe ich bekomme einige Antworten

 

Das Bild zeigt übrigends den M20B25 Block mit Kolbenschaden. Ich denke den Block kann ich noch verwenden, oder???

dsc04748.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da hast Du Dir ja was vorgenommen (Im Winter ist es ***** kalt in der Garage).

 

An dem Block musst Du ja richtig Arbeit reinhängen. Ist das Rost im Zylinder? (habe ja auch noch so ein Teil rumliegen und komm nicht dazu).

 

Also die Kurbelwelle kannst Du nehmen. Das beste wären die Alpina Kolben aber die kosten halt( wenn ich mal welche finde lass ich sie Vergolden).

Die Schrick Nocke bringt wohl mehr Leistung. Auch wieder ne Kostenfrage schätze ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Block da oben willst aber net ernsthaft verwenden????!!!!!!:-[ :-[ :-[ :-[ Die Alpina Chips hab ich schon bei Ebay gesehen.

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, einen nagelneuen Alpina B3 Chip kannst du von mir haben,

ich brauche in nicht mehr weil ich was auf Hartge H27 SP aufbaue.

Wie gesagt nagelneu, will 30 Euro dafür, kannst mir ja mal mailen wenn du intressiert bist. Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pedrolo, ja wäre schon interessiert wenn es der Chip ist, welchen ich genau brauche?!

 

"Den Block da oben willst aber net ernsthaft verwenden????!!!!!!"

 

wieso nicht?

 

gleich kommen bilder. hab das ding schonmal bisschen saubergemacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht ob ich das Bild richtig erkennen kann aber im Bild oben sind die LAufbuchsen rostig. Und im unteren sieht es ja auch nicht gard rosig aus. Also ich hab schon weitaus bessere Blöcke zum Teufel gejagt und ob man sowas zum Aufbau mit neuen Kolben usw nimmt na ich weiß nicht. Die LAufbuchsen müssen 1 a wie hochglanzpoliert glänzen und nicht rostig sein und wennst die Einschleifspuren von der Bmwfertigung nicht mehr siehst (kreisförmig parallel nach unten) sondern kleinste Riefen kannst Ihn auch ....

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einschleifspuren von der Bmwfertigung nicht mehr siehst

 

die sind noch da :))

der motor stand ca. 1 jahr und ich hab ihn erst grob mit etwas benzin saubergemacht

 

werde morgen vielleicht die kolben mit der kw rausholen und dann mal alles genau putzen und dann schauen, ob er noch taugt. ich denke schon. er hat glaub erst so um 160.000 km runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal, der Chip soll laut Umbauanleitung (Var.3) der optimale sein. Und das kann ich eigentlich nur bestätigen, Ich hatte mir 2 gekauft, und der bei mir verbaut war, brachte 213 PS auf der Rolle. Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...