hotrod Geschrieben: 11. November 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2006 hallo, heute hat mein automatikgetriebe seinen geist aufgegeben (jault wie ein kompressor, drückt öl raus und schaltet nicht mehr richtig) 123 DNRP ein ersatzgetriebe habe ich schon besorgt sowie neue simmerdichtringe vorne und hinten, ölsieb+dichtung und getriebehalter-lager. ich denke der ausbau wird mit hilfe einer hebebühne nicht so schwer sein aber wie sieht der einbau aus?könnt ihr mir tips geben ,was ich beachten muss beim einbau? muss der wandler zuerst an die schwungscheibe oder zusammen mit dem getriebe rein usw.. ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schrauber us Kölle Geschrieben: 12. November 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2006 Der Wandler kommt zusammen mit dem Getriebe rein.Aufpassen das der beim einbau nicht aus der Glocke fällt.Ansonsten das Getriebe rein so wie Du das alte ausgebaut hast.Wichtig noch das Du den Getriebeölkühler samt Leitungen spülst.Wenn nicht dann kann es passieren das dir deinen neues Getriebe verreckt;-)Gruss us Kölle Zitieren BMW Schrauber seit ´87 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 12. November 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2006 Guck vorher mal nach, ob die Kardanwelle auch an das neue Getriebe dranpasst. Obwohl ich damals ein Automatikgetriebe von nem ETA bekam hat es nicht drangepasst. Mussten noch ne andere Kardanwelle dranbauen.Ging um die Art des Flanschs. Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BeeMWe Geschrieben: 12. November 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2006 und man sollte immer eine neue Hardyscheibe verwenden! Zitieren Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hotrod Geschrieben: 12. November 2006 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2006 die scheibe ist neu... womit am besten den kühler duchspüllen? kaltreiniger/motorreiniger? wieviel liter öl bekommt das getriebe? und welches? atf dexrom III ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schrauber us Kölle Geschrieben: 12. November 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2006 Es reicht wenn man den Kühler mit Druckluft durchbläst.Ansonsten ausbauen und leerlaufen lassen.Das ATF Öl ist das richtige.Wieviel da rein kommt kann man schlecht sagen da wohl keiner weiß wieviel drin ist:DEin Neues oder Gebrauchtes ist nie ganz leer aber dafür gibbet ja den Ölmeßstab;-)Gruss us Kölle Zitieren BMW Schrauber seit ´87 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blizzard Geschrieben: 12. November 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2006 Es müssen 3 liter drinn sein, aber wenn der Ölfilter auch getauscht wird isses mehr. Bei mir sind ca. 3,6 liter drinn und der ölstab steht bei 3/4. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hotrod Geschrieben: 12. November 2006 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2006 messen im kalten oder warmen zustand? ja filter wird auch getauscht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blizzard Geschrieben: 12. November 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2006 Habe gemessen als die Wassertemp. in der mitte war. Und wichtig bei laufendem Motor messen, nicht vergessen. gruß Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schrauber us Kölle Geschrieben: 12. November 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2006 Es sind mehr wie 3,6 L Öl drinnen.Das Getriebeöl muß ca.50Grad haben und dann bei laufenden Motor messen.Gruss us Kölle Zitieren BMW Schrauber seit ´87 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hotrod Geschrieben: 20. November 2006 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2006 ich werd beklopt! heute wollten wir nun das neue getribe einbauen .. also altes raus und siehe da.. 4 HP-22 ist nicht gleich 4 HP-22 !!!!! ich könnte durchdrehen.. an meinem alten ist ein seilzug dran und der stecker ist nicht 8polig wie bei dem neuen.. nun geht die suche nach einem anderen getriebe weiter... son sch... ps: hat jemand noch das richtige für mich rumliegen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. November 2006 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2006 hmm dann haste wohl eins mit steuergerät erwischt. alle viergang-a-getriebe heissen 4HP-22. egal wo sie verbaut wurden. was aber nich heissen soll das sie überall passen. ich hab mal was gehört man könne die glocke einfach tauschen. dann könnte ein getriebe aus dem e34 auch am M10 passen. aber bestätigen kann ich das nich. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hotrod Geschrieben: 26. November 2006 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2006 so.. nach 700km fahrt nach berlin und zurück hab ich nun (hofentlich) das richtige getriebe gekauft.. laut verkäufer max. 2000km runter da AT getribe von BMW.. 4HP-22 mit ganwahlhebelgestänge , 2 pin stecker und gasseilzug dienstag gehts denn rein damit.. ps: aber wie soll ich das getriebe samt wandler einbauen? der wandler muss doch erst an die schwungscheibe geschraubt werden dann erst kann ich das getriebe rauf setzen oder nicht?? bin nun etwas durcheinander Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schrauber us Kölle Geschrieben: 26. November 2006 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2006 Ne ne zuerst das Getriebe an den Motor mit Wandler natürlich und dann den Wandler mit den drei Schrauben am Schwungrad befestigen.Gruss us Kölle Zitieren BMW Schrauber seit ´87 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hotrod Geschrieben: 26. November 2006 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2006 ??? wie komm ich an die 3 schrauben wenn die glocke drauf ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BlackDevil@325i Geschrieben: 26. November 2006 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2006 durch den schlitz für den anlasser. versteh aber net, warum der net zuerst festgeschraubt werden soll ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hotrod Geschrieben: 26. November 2006 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2006 wozu das gefummel? wenn auch anders geht? oder warum darfs nicht so gemacht werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Harry B Geschrieben: 26. November 2006 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2006 Der Wandler muss auf dem Getriebe bleiben. Ansonsten kannst Du das Getriebe gleich wieder zur Reparatur abgeben! Gruß Harry Zitieren Lieber ein Six-Pack unter der Haube,wie eins in der Hand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30325I Geschrieben: 26. November 2006 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2006 ich hab den Wandler auch zuerst draufgeschraubt und dann das getriebe eingefahren. Allerdings geht mein Getriebe nicht Gruß Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schrauber us Kölle Geschrieben: 26. November 2006 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2006 Jou das ist kein Wunder:-(Gruss us Kölle Zitieren BMW Schrauber seit ´87 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30325I Geschrieben: 27. November 2006 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2006 Aber wieso ist dann denn so, dass das Getriebe nicht mehr funzt? Ist das etwa der Grund wieso´s bei mir nicht geht? ist jetzt dann auch mein Getriebe oder nur der Wandler hinüber?? Klärt mich mal bitte auf. Werd mir jetzt zum dritten mal ein scheiß Automatikgetriebe besorgen müssen...Das will ich dann aber heil lassen.. Gruß Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Muia Geschrieben: 27. November 2006 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2006 Hallo, dass das Getriebe beim herausnehmen des Wandlers automatisch kaputt ist kann ich so nicht bestätigen. Bei meinem damaligen 323i(e30) war der Wandler unzählige male ausgebaut ohne dass irgendwas kaputtgegangen ist. Wie ist es den bei Dir? Was funzt denn nicht? Dreht er ohne Antrieb hoch? CiaoTom Vergessen: Die Automatik ist insgesamt über 700.000km gelaufen.... Zitieren :klug:Lieber hundert mal zu langsam als einmal zu schnell..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hotrod Geschrieben: 29. November 2006 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2006 so bin extra 700km nach berlin gefahren um ein org. BMW AT getribe zu kaufen für 200euro aus einem 325i unfaller! dann der einbau: alle tipps befolgt auch mit wandler und getriebe zusammen eingebaut ..öl rein.. gestartet und nix!!!kein kraftschluss!!!!!!!!! ich könnt kotzen!!!!!!!!!! ein tag arbeit ..ein tag sinnlose fahrt nach berlin und ca. 350euro weg!!!! nun war ich heute bei getriebespezi in raisdorf bei kiel und der sagte mir das wohl die pumpe tot ist und kein druck aufbaut.. und wenn das so ist gibts auch kein kraftschluss! das wars nun mit meinem e30!! kein bock mehr noch mehr geld rein zu pumpen nur für ein winterwagen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 29. November 2006 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2006 Jo manchmal können die Böcke einen ankotzen, kann das aktuell ganz gut mitfühlen. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30325I Geschrieben: 29. November 2006 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2006 Ich kann dir da nur Raten mal den Fuhrmann anzurufen. Der T_Uwe hat mir in meinem Thread ne adresse und ne Telefonnummer gegeben. Die Pumpe kostet dich 70€ direkt bei ZF. Da ich da arbeite, kann ich diese recht günstig besorgen. Du musst auf jeden Fall den Wandler auf dem Getriebe lassen und auf der Welle einrasten lassen, dann kann auch nix passieren. Ich werd nächste WOche zum 3. mal alles zerlegen und zusammenbauen. Wenn´s dann nicht funzt, bau ich auf Schaltgetriebe bzw. auf 3.5 Liter um. Schrottkarre kostet mich grad en Vermögen und das obwohl der nichteinmal läuft. mal sehen... Gruß Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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